Blaupunkt E1 mit Renault Adapter- Erfahrungen?

Diskutiere Blaupunkt E1 mit Renault Adapter- Erfahrungen? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Ich habe leider nur Informationen über den Adapter im Laguna in Verbindung mit dem DX-R52. Funzt die Kombination auch im Meggi mit dem E1?
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

oh je .. klingt ja nicht so schön ... weisst du, ob das E2 auch noch solche Probleme hat ? Ja irgendwie scheint sich dann der etwas günstigere Anschaffungspreis gegenüber einem Becker, VDO etc. Navi doch auch in der Qualität niederzuschlagen. Das mit der nicht digitalisierten Straße - kannst du das noch mal genauer beschreiben ? Meinst du ein Strasse, die er nicht auf seiner Routenführung hat und dann wartet, bis du wieder 'on-Road' bist ?

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
"Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Straße" bedeutet, daß die Straße nicht auf der Karte erfasst ist. Ich werde es heute abend sicher wieder reproduzieren können, da der Fußballplatz, auf dem wir so ein bißchen kicken, eben auf so einer "nicht digitalisierten Straße" liegt. Wenn ich von dort sofort unsere Adresse als Ziel eingebe, spinnt es. Ich muß dann 1 bis 3km fahren auf digitalisierten Straßen, damit es wieder zu navigieren beginnt.

Ich denke nicht, daß es ein generelles Qualiproblem ist, sondern daß entweder mein Gerät einen Knacks hat und/ oder es einfach Softwarebugs hat.
Ich habe aber keinen Bock und keine Zeit, das Gerät einzuschicken und auf es zu verzichten. :frown:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ok, jetzt weiss ich was du meinst .. kenne ich vom Parkplatz, da zeigt er mir auch immer einen dicken schwarzen Pfeil in Richtung Strasse und eine weitere Anzeige mit 20 m und sagt mir: "Bitte fahren Sie zur geplanten Route" .. aber sobald ich auf der Strasse bin, 'hat er mich wieder". Aber das von dir geschilderte Problem hatte ich auch schon mal, weiss auch nicht warum, warscheinlich hatte er irgendwie beim Start Probleme, die Satelliten zu finden oder die waren überlastet oder ein sonstiges technisches Problem. Da hat er 2 km wirres Zeug angezeigt und dann war es ok. Kann es sein, das dieses Problem immer am gleichen Startort auftritt ?

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Murphy's law: heute hat's funktioniert. :mrgreen:

Aber das ist ja gerade das, was nervt. Mal geht's, mal nicht. Aber 100%ig zuverlässig ist es nicht.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Docker schrieb:
Murphy's law: heute hat's funktioniert. :mrgreen:

Aber das ist ja gerade das, was nervt. Mal geht's, mal nicht. Aber 100%ig zuverlässig ist es nicht.

mhh.. dann wirst es doch mal einschicken müssen .. also seit dem die GPS Empfänger nicht mehr hinter der SP-Scheibe sitzen, funktioniert meins echt spitze.. habe es immer laufen, wegen der Staumeldungen etc...

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Nö, ich kann und erst recht will ich nicht x Tage oder Wochen auf Musik und Navi im Auto verzichten. Hallo? Ich fahre am Tag meine 70km im Auto und das täglich, an den Wochenenden kommen schon mal locker bis zu 500km zusammen. Und das ohne Radio? Never, ever! Da müßte das Ding schon dauergestört sein!
 
A

Anonymous

Guest
Nach einigen Erfahrungen muß ich mittlerweile sagen:

das E1 ist besser als gar kein Navi.
Aber mehr auch nicht.
Das Ding ärgert mich zu oft.
Kürzlich erst hat es mich in Eisenach in den Mittelweg lotsen sollen. Gelandet sind wir im Kreuzweg und noch dazu in einem anderen Ortsteil als dort, wo der Mittelweg wirklich liegt. Dort, wo er liegt, behauptet mein Navi, sich in der Friedhofsstraße zu befinden. :roll:
Das ist nur 1 Beispiel!
Ab und an kommt es auf die Idee, mich mitten auf einer AB nach "links abbiegen" zu lassen.
Auch, wenn es mich in 90% der Fälle zuverlässig dahin leitet, wo ich hin will: die 10% treten immer nur dann ein, wenn es mich besonders ärgert, also wenn ich von dort gar keine Karte besitze oder wenn es mich im Kreis schickt oder wie neulich in Frankfurt einmal über den Main und wieder zurück. Außerdem nervt tierisch, daß es keine zwei Tuner hat. Will ich Radio hören, während ich navigiere, muß ein TMC Sender gehört werden. Ist man in einem schlecht versorgten Gebiet und es gibt nur ein oder zwei, die beschis... Musik bringen, hat man halt Pech gehabt.
Man muß viel zu oft sowohl auf das Display als auch auf die Sprachansage achten. "Die zweite" Ausfahrt eines Kreisels, Abbiegung einer Kreuzung etc. ist oft in Wirklichkeit die dritte, mal unterschlägt er einfach Ausfahrten, weil man aus ihnen nicht heraus darf, mal zählt er sie trotzdem einfach mit.
Das Problem ist: man weiß nie, ob man ihm zu 100% trauen darf.
Und wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Das hatte schon zur Folge, daß ich dem Navi nicht traute, weil es mir falsch vorkam, aber besser beraten gewesen wäre, ihm doch zu vertrauen. Erst recht, wenn das auf der gleichen fahrt Passierte.
Es schickt einen manchmal völlig blödsinnige Routen. Neulich hat es mich von F Innenstadt (Nähe Zoo) nach Weiterstadt komplett über Bundesstraße geschickt. Ich hatte noch dazu "natürlich" Pech und stand 10 Minuten an einer geschlossenen Bahnschranke. Beim nächsten Mal widersprach ich dem Navi sozusagen und fuhr doch auf die AB, was es recht lange mit "Bitte wenden" quittierte.
Es braucht teilweise viel zu lange, um sich nach z.B. Abfahrten auf Raststätten wieder auf der AB wiederzufinden.
Teilweise dauert es zu lange, bis nach "jetzt rechts abbiegen" auch wirklich die richtige Abbiegung kommt. Manchmal ist es genau umgekehrt und man ist längst vorbei, als es den Satz zu Ende gesprochen hat. Und nein, ich fahre keine 120 in der Stadt. ;)

Mein Fazit: besser als gar keins, aber auch alles andere als voll zufriedenstellend.
Mein nächstes wird ab Werk eingebaut sein, eine genauere Sprachausgabe bieten und die Anzeigen näher im Sichtfeld haben.

Ich bleibe dabei: das monochrome Navi mit Anzeige im BC zwischen Tacho und DZM im A6 war das bisher beste, das ich erlebt habe.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi docker ..

ja schade ..aber schon komisch, das so schnell das E2 auf den Markt gekommen ist ...

Deinen Ausführungen kann ich gut folgen .. waren auch die entscheidenden Gründe für meine Naviwahl und die Einbaustelle des Monitors. Den brauche ich auch gerade an Kreiseln und grossen Kreuzungen und da ist er im Sichtbereich einfach optimal aufgehoben ... auch ist die Sprachausgabe des Navis unabhängig vom Radio, da es ein eigenes Gerät ist ....

Was ich nicht so ganz verstehe ist, das die Navigation so schlecht geht, letztendlich basieren die doch fast alle auf Datenmaterial von Navtech oder Teleplan (oder Teleatlas?)... dann müsste die Software viel schlechter sein ... eigentlich schade ... also meines basiert auf Navtech-Daten und funktioniert richtig klasse ..

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Als mein Vater Ende 97 zum ersten Mal ein Navi im Auto hatte, das so rund 4000 DM kostete, war ich schon Zweifler. Als ich dann mitfuhr und das Ding offenbar das Saarland irgendwo in Frankreich vermutete :roll: , jedenfalls bis auf eine Handvoll Hauptstraßen so gut wie nichts kannte und einen daher quer durch die Matrix schickte :roll: , dachte ich schon: diese Scheißtechnik wird noch seeeehr lange brauchen. Und jetzt in 2004 kostet ein ordentliches Werksnavi immer noch mind. 2000 bis 3000 DM, die großen meist sogar 5000 DM. Und die günstigeren Geräte kann man immer noch in Tonne stecken!
Mein Ipaq mit TomTom2 hat auch seine 1200 DM gekostet (plus Extras 1600 DM) und hatte genauso üble Macken, teilweise noch schlimmere, die beim E1 aufgrund seiner Eigenschaft als Einbaugerät nicht auftreten können (Akku leer saug wie blöd, BT GPS Empfänger ewig nicht reaktivierbar oder koppelbar...).

Der Witz dabei: all das passiert immer dann, wenn man es wirklich braucht.
Wenn ich es nur so zum Spaß laufen habe auf Strecken, die ich kenne, spielt es kaum verrückt. Nur ab und zu.

Aber ich kann die Uhr danach stellen: brauche ich es wirklich, also bin ich drauf angewiesen, verarscht mich das Ding nach Strich und Faden! Als würde da ein Männchen drin sitzen und sich sagen "Heute ist Docker dran! Ha, dem zeig ich, was ein Haken ist! Mal sehen, ob er schon nach der ersten falschen Auskunft ausrastet oder erst, wenn er zum dritten Mal an dieser Stelle vorbei kommt." :roll:

Klingt jetzt etwas übertrieben, ich weiß. Aber genau so eine Wut habe ich auf das Ding manchmal.

Das Beste mit Eisenach: der Freund, den wir besucht haben, hat mir noch die genaue Route gepostet. Da ich nicht drucken konnte und zu faul zum Abschreiben war, tönte ich groß: "Brauche nur Straße und Hausnummer. Habe ja Navi."
Am Ende telefonierten wir und er lotste mich zu sich, wartete am Ortseingang.
Und dafür habe ich ein Navi? :frown:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Docker schrieb:
Klingt jetzt etwas übertrieben, ich weiß. Aber genau so eine Wut habe ich auf das Ding manchmal.

hi,

gehe mal davon aus, das es am E1 und nicht an der allgemeinen Technik liegt. Schreibe dies nicht, um das eine oder andere Navi gegeneinander auszuspielen. Blaupunkt Navis scheinen wohl wirklich, wie in einem naviforum oft zu lesen ist, nicht mit Becker oder VDO mithalten können. Ich drucke auch keine Routen mehr, bereite mich auch nicht mehr auf Fahrten vor .. gebe meist die PLZ und dann die Strasse und Hausnummer ein . und dann lande ich auch meist direkt vor der Haustüre .. ab und an kennt er nicht alle Hausnummern in der Strasse, aber das System funktioniert schon zuverlässig und ich lande immer in der richtigen Strasse. Lasse es auch meist nebenbei auf bekannten Routen laufen, wegem dem tmc und dem Bordcomputer, der die Echtgeschwindigkeit anzeigt. Also es routet jetzt schon über 10000 km und bis auf 2 Strassen, in die ich nicht mehr einfahren durfte, was wohl am Kartenstand lag, habe ich noch keinerlei Probleme gehabt. Dann bin ich einfach weiter gefahren und habe ja schnell die neue Route vorliegen.

Also ich fahre nur noch nach Navi ...

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Wäre schön, wenn er so oft überhaupt 1 Hausnummer in der Straße kennen würde. Bei so kleinen Orten kennt er meist nur die nächste Kreuzung. Ist die Straße dann sehr lange, heißt es dennoch suchen. Dann darf man da wieder nicht rein und muß hinten herum. Dafür häte ich doch gerade ein Navi!
Und woher soll ich die bitte schön erfahren? Wenn ich die Adresse habe, habe ich die Adresse und nicht die nächste kreuzende Straße!
In Dresden wollte er, daß ich plötzlich eine PLZ mit angebe, was sonst gar nicht geht. Woher soll ich die PLZ von DD wissen? Ich bin in der Nähe und will zum Altmarkt. Fragt der mich nach einer PLZ von Dresden!
Habe dann irgendeine ausgewählt von denen, die halb vorgegeben waren.
Das sind alles Dinge, die nerven! Ich will ans Ziel! Und nicht noch zehnmal bestätigen!
Auch blöd gelöst ist es bei Städten mit Sonderzeichen im Namen.
Frankfurt zum Beispiel. ist das dann Franfurt/Main, Frankfurt am Main, Frankfurt_ oder Frankfurt Leerzeichen? All das schlägt er mir vor! Da heißt es: ausprobieren! Oder scrollen zwischen Frankfurt keine Ahnung wo, Frankfurt an der Oder oder Frankfurt am Main.
Auch cool: Ein Eisenach gibt es offenbar noch irgendwo in der Eifel?
Wie hoch bitte ist die Wahrscheinlichkeit, daß einer da hin will? :roll:
Warum gibt es nicht erst DAS Eisenach vor und für die handvoll Leute, die mit einem E1 dahin wollen, das kleinere? Das wäre doch viel praktischer!

Hat man das Zeil endlich eingegeben, wird es erstmal "geprüft". Wozu auch immer! Nach ein paar Sekunden muß man dann nochmal Okay drücken!

Ab und an reagiert er nicht auf das Drehen des Rädchens. Dann drückt man blind oder in der Annahme, daß es mal wieder nur verzögert ist "Weiter" und er nimmt den falschen Buchstaben.

Ab und an kennt es ein und dieselbe Ausfahrt eines Kreisel nur aus einer Richtung kommend, aus einer anderen nicht. Dann ist exakt die gleiche Ausfahrt plötzlich falsch und man soll wenden

Genau wie die Umgehungsstraße hier. Kennt er nur in eine Richtung. In die andere will er mich lotsen wie es früher war und dann lande ich in einer Sackgasse vor einem Bahngleis. Wenn ich meinen Vater z.B. hierher schicken würde, würde sein Navi ihn genau dahin leiten!
Was machst Du dann, an einem wildfremden Ort? Wild drauf los fahren und hoffen, daß es einen irgendwie anders hinbringt?

Es gibt in Städten manchmal etwas merkwürdige Verkehrsführungen mit Inseln, kurz um irgendwas herum und wieder drehen. Sowas kennt es meist nicht oder schickt mich Wege, die ich nicht fahren darf. In einem Ortsteil von Mainz muß man, weil man nicht nach links auf die Hauptstraße darf, erst rechts abbiegen, dann einen U- Turn um eine kleine Kirche machen und ist dann auf der Hauptstraße. Wußte ich nicht. Mein Navi schickte mich eine Ecke vorher links durch eine 30er Zone mit schön fetten Hügeln auf der Fahrbahn, Ihr kennt die Dinger! Dann sollte ich nach rechts durch eine superenge Gasse mit Gegenverkehr!
Könnt Ihr Euch vorstellen, wie man sich aufregt, wenn man dann von Ortskundigen gesagt bekommt, daß man einfach um die Kirche rumfahren könnte ohne Streß? :roll:

Nicht zu vergessen, die lange Wartezeit, bis "Navigation wird aktiviert" verschwindet und man loslegen kann, wenn man das Gerät neu einschaltet!

Und dafür habe ich insgesamt 800 Euro gezahlt!
 
A

Anonymous

Guest
Schön das diese Einbaugeräte auch nicht ganz perfekt sind, da bin ich mit meinem PDA ja nicht schlechter bedient......bisher funzte es weitestgehen problemlos,naja, bis auf den ein oder anderen Aufhänger den man aber mit einem Softreset in den Griff bekommt,bei unklaren Anweisung gibt´s ja zum Glück noch die mitlaufende Karte auf der man sich vergewissern kann wo man her soll.

Alles in allem bin ich mit dem System seher zufrieden ,man darf halt nicht zuviel erwarten, siehe Kirche, ein Navi kann soetwas nicht wissen da die Strassen in kategorien aufgeteilt sind und das vorgegebene Strassenprofil für die Berechnung muss nicht der echte schnellere Weg sein,woher soll das Navi Bodenhuckel, linksparkende Auto´s und andere Quinten kennen.

Wenn ich das Gerät hier in bekannten gegenden mitlaufen lasse halt ich die Technik auch für bekloppt ,aber wenn ich von Süddüsseldorf kommend in eine unbekannte Strasse möchte dann klappt das Super ich kenn ja keine bessere Alternativstrecke.

Alles in allem bin ich mit der PDA Lösung zufrieden , für nichtaktualisierte Karten für den etwas zu schwach getackteten PDA und damit verbundenen nachlauf kann schlussendlich die Technik nicht´s dafür ,sondern eher mein Geldbeutel.

Ich kann Navigon erstmal empfellen, man sollte nur das TMC -Modul gleich mitbestellen dann ist das Navisystem ganz zufriedenstellend.

Micha
 
A

Anonymous

Guest
Schön das diese Einbaugeräte auch nicht ganz perfekt sind, da bin ich mit meinem PDA ja nicht schlechter bedient......bisher funzte es weitestgehen problemlos,naja, bis auf den ein oder anderen Aufhänger den man aber mit einem Softreset in den Griff bekommt,bei unklaren Anweisung gibt´s ja zum Glück noch die mitlaufende Karte auf der man sich vergewissern kann wo man her soll.

Das ist alles schön und gut. Aber das Autofahren wurde nicht entwickelt, um dabei von immer mehr Störquellen abgelenkt zu werden. Gerade in fremden Innenstädten ist man genug belastet mit parkenden Autos, über die Straße rennenden Fußgänger, Ampeln ohne Ende und andere Lichtquellen, dazu soll ich dann auch noch sowohl auf Karte gucken und auf die Akustik hören, ohne dabei so langsam zu werden, daß ich den Verkehr hinter mir behindere?

Alles in allem bin ich mit dem System seher zufrieden ,man darf halt nicht zuviel erwarten, siehe Kirche, ein Navi kann soetwas nicht wissen

Aber sicher doch! Wenn die Entwickler die Strecken noch detaillierter abfahren und sich nicht zu sehr auf vorhandene Karten verlassen würden, dann wüßte ein Navi sowas. Außerdem denke ich, können durchaus Karten so etwas hergeben. Du kennst jetzt die Situation mit der Kirche nicht. Es ist nicht so, daß man über deren Parkplatz am Pfarrersfriedhof vorbei fährt. ;)
Das Dinge ist nicht sehr groß, steht mitten auf der Straße, man fährt wirklich drum herum. Und alle dort fahren so! Es gibt auch extra eine Linksabbieger-um-die-Kirche-Herumfahrer-Spur dafür!
Meine Freundin ohne Navi fuhr auch genauso. Nur mein Navi schickte mich völlig blöd!

woher soll das Navi Bodenhuckel, linksparkende Auto´s und andere Quinten kennen.

Bewegliche Dinge wie parkende Autos kann es nicht kennen. Aber es kann wissen, wie eng die Straße ist und daß es eine verkehrsberuhigte ist. Und dann eine breitere, Hauptstraße vorziehen. Jeder Mensch würde das tun!
Und das Navi soll dem Menschen dienen!

Bei Meissen hat es mich von der Hauptstraße runter geschickt durch ein 30er Zonen Wohngebiet, im Endeffekt habe ich laut Einheimischem wohl ein paar Hundert Meter gespart, wenn's hoch kommt. Dafür bin ich aber bei Oma und Tante halb durch den Vorgarten gefahren.
Auf die Idee käme auch kein Mensch!

Wenn ich das Gerät hier in bekannten gegenden mitlaufen lasse halt ich die Technik auch für bekloppt ,aber wenn ich von Süddüsseldorf kommend in eine unbekannte Strasse möchte dann klappt das Super ich kenn ja keine bessere Alternativstrecke.

Geht mir genauso. Daher sage ich ja: besser als gar nichts!

Aber es hat massive Mängel.
Und richtig aufregen tut es mich dann, wenn ich es dringend brauche und es mich so falsch schickt, daß ich auf so blöde Ideen nicht einmal selbst gekommen wäre!
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

@Docker .. ist ja ein Albtraum dein Navi .. da wird einem ja vom Lesen schon schlecht... echtes Schrotteil ... aber wie schon geschrieben, das VDO funktioniert bisher tadellos, war mittlerweile schon in so gut allen Städten im Ruhrgebiet und hier in der Nähe .. auch in Hessen bei meinen Eltern auf dem Dorf .. immer 1A. Heute war ich bei ge.micha .. Hinfahrt tadellos .. auf der Rückfahrt meinte Micha ich solle die erste Kreuzung auf alle Fälle links fahren, habe ich gemacht und schon hat mir das Navi die neue Route gerechnet und ab nach Hause gings. Auch wieder tadellos. :)

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hätte ich Geld, bekäme ich auf der Stelle ein neues. Hätte ich...

Habe im Media Markt ein Doppel DIN Navi gesehen, ich glaube, von JVC oder Pioneer. Sah hammergeil aus, richtig große Kartendarstellung. Mehr konnte ich natürlich nicht testen.
Frage ist dann auch, wie Lenkradadapter funzt.

Ich denke, ein ordentliches Becker wäre besser gewesen und ich hätte auf das Design pfeifen sollen! Problem war halt auch, daß der Wechsler bei Becker sau teuer war.

Werde wohl erst beim nächsten Auto umrüsten.
 
Thema: Blaupunkt E1 mit Renault Adapter- Erfahrungen?
Oben