So langsam wir die Diskussion langweilig....
Wir haben schon zig mal durchgekaut, welche Faktoren zu einer Abweichung des BC und des tatsächlich getankten führen können..schaut euch nur mal an, wie krum und schief die Autos an den unterschiedlichen Tanken stehen..mal ist die Öffnung so geneigt daß es eher "rausläuft", mal genau andersrum so daß man auch die letzte Luftblase im Tank und im System auffüllen kann... wer sein Auto wie irre auf den letzten Tropfen vollmacht, der hat eh ne Macke... da sieht man Szenen an der Tanke, unglaublich..da wird 20x nachgedrückt als ob es um Leben und Tod geht.....kann mir einer sagen, warum man das macht ? Daß der Tank 20km länger reich ???????? Der BC rechnet mit dem was ihm der Tankwertgeber liefert,wenn man noch 5l Mehr reindrückt dann weiß er das nicht.. mehr als voll kann der nicht... das was ihr immer "nachdrückt" ist absichtlicher Luftraum im Tank der die Ausdehnung des Sprits abpuffert.... das kann man nicht messen....und man sollte so auch nicht tanken....
Und wie jedes Mal muß ich noch erwähnen daß es keinen hochgenaue Durchflußmessung ist sondern eine grobe Schätzung.. und es gibt ZIG Toleranzen die sich mehr oder weniger aufsummieren können...
Wenn ich tatsächlich absichtlich immer an der selben Tanke, selbe Zapfsäule tanke, den Rüssel immer ungefähr gleich tief reinstecke, dann komme ich auf eine Abweichung von max 1-2l , eher weniger, pro Tankfüllung... mehr kann man wirklich nicht erwarten
Wie unterschiedlich doch die Schwerpunkte liegen..DARÜBER regt ihr euch auf... anstatt dieser sinnlosen Spielerei BC fielen mir 2 dutzend Änderungen am Megane ein die ich lieber hätte..was interessiert mich der Verbrauch den ich auch selber berechnen kann, wenn ich stattdessen den Inhalt meines Waschbehälters nur durch eine Wahrsagerin erfahren kann ?