Bremsscheiben und Beläge

Diskutiere Bremsscheiben und Beläge im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Servus an Alle Fahre einen Renault Megane II BJ 2003 und er hat 81.000km runter! Muss im Juli Tüv machen und frag mich, ob eventuell ein...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Schon mal mit 2-3mm Restbelag aus 200 ne Vollbremsung gemacht oder vollbeladen ne Passabfahrt ? Ich finde das sehr grenzwertig die 2mm als Verschleißgrenze... so bei 4mm sollte man spätestens langsam über neue nachdenken wenn man auch in Extremsituationen eine zuverlässige Bremse will... nach meiner Erfahrung lassen die Beläge ab ca 50% langsam nach und ab 1/3 Restbelag deutlich spürbar...ich hatte noch nie nur 2mm über aber kann mir nicht vorstellen daß es da noch ordentlich bremst....es sind auch nicht alles bis zur Metallplatte Belagmaterial sondern da kommt noch eine Haft- und thermische Isolierschicht, und die bremst eher suboptimal
 
H

Henry12

Megane-Kenner
Beiträge
149
Vielen Dank für eure Antworten. Werde am Wochenende mal eine Felge runter nehmen und messen.
 
P

pipone

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
61
Hab noch ne kurze, allgemeine Frage:
Ich habe noch TÜV bis Ende Juli. Wenn ich in der letzten Juli Woche zum TÜV gehe und der stellt fest, dass ich neue Bremsscheiben und Beläge brauche, wie lange hab ich dann Zeit um dies zu korrigieren?
Fahr ich dann bis zu der Korrektur ohne TÜV rum oder wie?

Danke schonmal

MFG
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei normalen Mängeln hast Du 4 Wochen Zeit....also wenn es noch nicht so kritisch ist daß akuteGefahr besteht

Wenn Du mit 0.3mm Belag, 17mm dünnen Bremsscheiben oder Metall auf Metall bremst kann es auch sein daß das Auto sofort stillgelegt wird
 
Z

zerozen

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo,

gestern habe ich an meinem 1,9 dci 06/2008 die Bremslötze vorne gewechselt (51tkm).
Bei ATU Bochum neue (TRW, 59,-€) gekauft, nach Hause gefahren, Wagen aufgebockt, Räder ab, Winterräder bereitgestellt.
Was soll ich sagen. Man kennt den Laden (kaufe dort höchstens Teile, lasse dort unter keinen Umständen irgendeine Reparatur ausführen. Die Erfahrung hat mich gelehrt): Waren die falschen Klötze :ssauer: . Alles wieder zusammen gebaut, 30 km gefahren (hin und zurück), Klötze umgetauscht, das ganze Prozedere noch einmal.
Bis auf das einfriemeln der Klammer in die 2 Bohrungen war alles relativ easy. Mein Tip: erst die Klammer in die beiden Bohrungen stecken. Die Klammer anschließend um den Bremssattel führen und die Vorspannung aufbringen. Vielleicht habe ich mich auch nur zu dämlich angestellt aber unter Vorspannung habe ich es nicht geschafft, die Klammer in die Bohrung zu bekommen. Die Federn, die in den Bremskolben kommen, musste ich allerdings ein wenig zusammen drücken. Ansonsten keine Chance, die Federn dort hinein zu bekommen. Demnächst wollte ich auch hinten die Klötze wechseln. Wo liegt den hinten die Verschleißgrenze? Die hatten vielleicht noch 3 mm drauf. Was haben denn neue?

Gruss Zerozen
 
Thema: Bremsscheiben und Beläge
Oben