Was kostet ein Wechsel der Bremsscheiben & Beläge hinten?

Diskutiere Was kostet ein Wechsel der Bremsscheiben & Beläge hinten? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, Was dürfte den ca der Wechsel der Bremsscheiben + Klötze man der Hinterachse beim Grandtour Kosten ? Beim Händler meine ich ca? Da muss...
AndiR

AndiR

Megane-Kenner
Beiträge
65
Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, da bei mir auch denmnächst ein Wechsel der hinteren Scheiben und Beläge ansteht, wobei nach 77000km ist das wohl in Ordnung.
Mein Freundlicher möchte für den Wechseln mit allem drum und dran 550€ haben und eine freie Werke auch so um die 500€.
Jetzt bin ich erstmal am schauen, was die Teile einzeln auf dem freien Markt kosten aber sehr vieles scheint es da ja nicht zu geben. Einiges habe ich schon gefunden, zum Beispiel hier Klick mich
Was mich aber jetzt auch sehr stutzig gemacht hat, ist das die freie Werke meinte, es gebe für die Hinterachse nur originale Scheiben, obwohl der Link ja auch etwas anderes erzählt :dash:
Ich bin zur Zeit einfach unschlüssig, ob das Angebot vom Freundlichen wirklich ein Angebot ist oder ob ich noch weitersuchen soll.
Leider habe ich generell noch nie Bremsen selbst gewechselt und deshalb lasse ich davon auch ohne kompetente Hilfe die Finger davon :engel:
Vielleicht hat ja jemand eine Idee bezüglich anderer Scheiben oder was der Wechsel sonst so generell kostet.

LG
Andi
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Hinten SNR Scheiben mit Brembo Belägen, vorne ATE Scheiben und Beläge. Hab ich neulich erst gewechselt und hat wunderbar geklappt.
Renault selber baut ja keine Scheiben, die "originalen" sind soviel ich weis von BOSCH, aber aus irgendeinem Grund haben die fast in jedem Shop Lieferschwierigkeiten...
SNR kannst du aber ohne weiteres verbauen, ist eine gute Marke und ist glaube ich auch Erstausrüster.

Übrigens: Hab bei X1 Autoteile bestellt, Artikelnummern dort:

13.0460-7249.2 Bremsbelagsatz, Scheibenbremse
P 68 041 Bremsbelagsatz, Scheibenbremse
24.0126-0158.1 Bremsscheibe
KF155.110U Bremsscheibe

Bezahlt hab ich 347€
 
AndiR

AndiR

Megane-Kenner
Beiträge
65
Was kostet ein Wechsel der Bremsscheiben & Beläge hinten?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort ;-)
Ich werde mal sehen, was sich machen lässt bzw. ob sich eine Werkstatt darauf einlässt, wenn ich die Teile selbst besorge
 
B3NN3L1

B3NN3L1

Megane-Kenner
Beiträge
90
hallo :-)

was gibt es neues von der Herstellerfront? Welche Hersteller werden mittlerweile empfohlen? Hat sich da in der Zwischenzeit was getan?
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Hi :)

Bei meinem 1.4TCe sind jetzt langsam die Bremsen nach 99.000km fällig :/

Da ich keine Lust mehr auf das gequietsche und Gekreische der Standardbremsen habe will ich komplett neue.

Ich liebeugel auch mit Keramikbremsen und habe mir schon die von Ebc angeguckt aber bremsen technisch habe ich wenig Erfahrung. Und die Leistung durch die Steuergerätoptimierung muss ja auch gebremst werden :)

Was könntet ihr mir empfehlen, also welche Marke und Sorte (wie gesagt sehr gerne Keramik). Ich brauche auch komplett alles neu bzw. Will es dann gleich richtig machen. Also Scheiben + Beläge für VA und HA
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
AW: Was kostet ein Wechsel der Bremsscheiben & Beläge hinten

Trinomic schrieb:
Zum Thema andere Bremsen etc. gibt es schon Threads. :hi:


Über die Suche nicht gefunden
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
A

Anonymous

Guest
Zum 1753 Mal: Post's die direkt nach einem Post auf den Bezug nehmend beantwortet werden, brauchen nicht ich wiederhole, nicht zitiert zu werden. :hi:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re:

chriiS schrieb:
Hi :)

Was könntet ihr mir empfehlen, also welche Marke und Sorte (wie gesagt sehr gerne Keramik). Ich brauche auch komplett alles neu bzw. Will es dann gleich richtig machen. Also Scheiben + Beläge für VA und HA

What denn für Keramik?

Es gibt bremstaubreduzierende Beläge von ATE mit Keramik Bestandteilen!
Bei den Scheiben musst du wohl oder über auf Stahlscheiben zugreifen, mir sind erstens keine Keramikbremsen für den Megane bekannt und wenn dein erster Satz 99tkm gehalten hat, dann bist du ein eher defensiver Bremser und damit machen würden die Keramikbremsen bei dir eher für eine Menge gequietsche und wenig Freude sorgen..

Also kauf was vernünftigen bei ATE und fertig ist der Lack, den Rest brauchst du eh nicht
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Ja die ATE mit Keramik Bestandteil würde ich auch nehmen. Aber ich finde keine gescheiten Scheiben. Also ich würde gerne die Power disc von ATE nehmen. Aber überall steht das die nicht mit dem 130 TCe kompatibel sind
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
naja dann gibts die halt nicht für dein Modell, weil die Bremsen anders sind... Dann nimm halt die Standard-ATE Scheiben
 
M

MeisterHeinz

Einsteiger
Beiträge
36
Hallo allerseits.
Da bei meinem M3 Grandtour nun auch die Bremsen anstanden, habe ich auch einige Werkstätte angefragt (genauer gesagt, vier) und teile meine Erfahrungen mal kurz hier mit. Alle lagen so im Bereich von 800-850€ (bei Verwendung von Bosch-Material) für das Komplettpaket.
Bei einer Werkstatt hatte ich mich zuerst super gefreut, dass sie es für 700€ machen (Online-Anfrage über ein Portal). Keine Stunde später kam dann der Anruf: Das wird leider doch noch mal 50€ pro Hinterrad teurer denn der Online-Rechner hat an der Hinterachse nicht die Bremsscheiben mit integriertem ABS-Sensorring benutzt sondern welche ohne. Also an der Stelle aufpassen!

Von Anfragen an Werkstätten von Renault-Autohäusern habe ich jetzt erstmal abgesehen, da die ja anscheinend ja immer teurer sind.
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Puh, das ist ja ne Stange Geld.

Also ich kann sagen, ich habe mir die teile für 320€ bei mister-auto geholt (ATE Scheiben vorne, ATE ceramic Beläge vorne, ATE ceramic Beläge hinten und SKF Scheiben hinten) und den Einbau macht ein Kumpel für 100€ komplett

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
A

Anonymous

Guest
:cop: Bitte aufs Thema achten. Es geht hier nicht um den kompletten Bremsenwechsel, sondern nur um die hinteren Beläge und Scheiben.
Soweit ich weiss haben wir zu "Komplett" auch einen Thread.
 
Thema: Was kostet ein Wechsel der Bremsscheiben & Beläge hinten?
Oben