Carminat Navi-Monitor defekt

Diskutiere Carminat Navi-Monitor defekt im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - ....
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Das ganze obig abgebildete trumm würde übrigens nicht eu 1.200.- sondern 1.800.- kosten !!!

Genau, soviel kostet das bei uns auch - 1800 € die Bildschirm/Motor einheit - 1500 € der Navi Rechner und 540 € der CD Wechsler :shoot:

So wird es sein. Habe gsd einen elektonik & Megane 2 freak in meiner gegend der sich auch mit Carminat Navis super auskennt. Der wird mir das reparieren & ich werde ihm dabei genau zusehen. Dann lerne ich auch dazu....

Hey Fein, besser konnte das für dich doch nicht ausgehen :top:

Danke für den passenden link!

Kein Problem :wink:

Gruß,
Daniel
 
M

M3C

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.016
....fein, besser konnte das für dich doch nicht ausgehen

Ja, ich poste wenn die reparatur erfolgreich beeendet wurde, bzw. ob's zores dabei gab. :)

Grüsse - mrs
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Je nach dem wie das Kabel an den beiden Enden kontaktiert ist, ist überlegenswert, ob man es nicht wirklich gleich komplett tauscht. Wie schon erwähnt, kann man auch ein IDE-Kabel oder so was in der Art nehmen. Wenn es zu breit ist, einfach die überzähligen Adern abtrennen (läßt sich aufreissen wie ein Klebeband).
 
M

M3C

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.016
...je nach dem wie das Kabel an den beiden Enden kontaktiert ist, ist überlegenswert, ob man es nicht wirklich gleich komplett tauscht. Wie schon erwähnt, kann man auch ein IDE-Kabel oder so was in der Art nehmen. Wenn es zu breit ist, einfach die überzähligen Adern abtrennen (läßt sich aufreissen wie ein Klebeband).

Ja, ich wäre auch für eine 24-pol. bbk-erneuerung. Werde das kommende woche mit dem elektronik-freak besprechen. Er meinte, daß er etliche solcher bbk lagernd hätte. Kompletter bbk-tausch wäre die professionellere (etwas aufwendigere) lösung, denn nach fünf jahren unterliegt das ganze bbk einer gewissen alterung (hohe temperaturunterschiede, oftmalige bewegungen) & wenn man nur partiell repariert (flickt/lötet), kann es irgendwann an einer anderen stelle wieder brechen... :frown:

Grüsse - mrs
 
M

M3C

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.016
! Alles paletti !

Ein elektronic-freak hat heute den fbk-bruch behoben & die gesamte navi-monitor-einheit fachmännisch & preiswert in meinen M RS eingebaut.

Das Navi funzt wieder wie es soll - bin happy! :)

Grüsse - mrs
 
C

cbass

Guest
Re:

mrs schrieb:
...ich weiß jetzt nicht, wie das kabel genau ausschaut und wie viele pins es hat, aber schau doch mal im inet, ob net sowas irgendwo her bekommst...denke das ist bestimmt für kleines geld reparabel!

Ja danke, habe jemand in meiner gegend gefunden.

Pics: Breitbandkabeldefekt in Pfeilrichtung.

Grüsse - mrs

Hallo Mrs.,
Danke für deine tolle Fehlerbeschreibung!!! Ich hatte einen ähnlichen Verdacht und auch meine Flachbandleitung ist gebrochen. Die Einzelteile für das Flachbandkabel habe ich online gefunden, da ich mich ein wenig mit Steckern auskenne:

Molex Picoflex 8 pol, Artikelnummer: 90327-0308
http://de.rs-online.com/web/search/sear ... &R=3248069

Molex Picoflex 16 pol, Artikelnummer: 90327-0316
http://de.rs-online.com/web/search/sear ... &R=6706136

Allerdings ist mir die Crimpzange mit über €800 etwas zu teuer :fies:1
http://de.rs-online.com/web/search/sear ... _de#header

Könntest du mir mal schreiben wo du das Kabel hast machen lassen?

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße,

Sebastian
 
M

M3C

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.016
...könntest du mir mal schreiben wo du das Kabel hast machen lassen?

Siehe oben:
"Ein elektronic-freak hat heute den fbk-bruch behoben & die gesamte navi-monitor-einheit fachmännisch & preiswert in meinen M RS eingebaut."

Das ist fast zwei jahre her & der M2RS wurde voriges jahr verkauft.

Habe die reparatur privat in Wien machen lassen (gelötet). Hat eu 50.- inkl. alles gekostet.

Fahre seit 9 monaten einen M3RS (250ps) - der hat das problem nicht mehr, das sein TomTom Navi ab werk an gleicher stelle, aber fix montiert ist.

Grüsse - mrs
 
saschabjoern

saschabjoern

Türaufmacher
Beiträge
13
Hi,
also ich habe das selbe Problem wie oben beschreiben , nur leider sieht mein Kabel 1a aus . Was könnte es noch sein? Zudem kommt noch hinzu das neuerdings mein Monitor sich gar nicht mehr bewegt das heißt er fährt weder rein noch raus .......

Display bleibt schwarz

zwischendurch hatte er nochmal einen guten Tag , da hat das Diyplay und das rausfahren für ca. 5 Miniten funktioniert aber nun ist etgültig alles still ;-(


Wer hat einen Rat für mich ?
 
N

Nelly601

Guest
Hallo ins Forum!

Bei mir war auch das Flachbandkabel gebrochen, dank dieses Forums habe ich den Fehler gefunden.
Da ich niemanden gefunden habe der das Kabel dauerhaft reparieren kann oder einen Ersatz zu besorgen habe ich mir das Flachbandkabel anfertigen lassen.
Zum Glück war auch bei mir nur der Teil vom Kabel gebrochen der zum Monitor führt, nicht die Seite die den Motor versorgt. Daher habe ich das breite Kabel in 2 einzelne Kabel getrennt sodass ich nur das 16- polige Flachbandkabel zum Monitor ersetzen brauchte - und nun kann es sich auch besser falten.

Ich habe jemanden gefunden der es mir für 25 Euro angefertigt hat - also noch günstiger als die Reparaturvorschläge die ich erhalten habe.

Falls jemand die gleiche Sorge hat kann er sich gern an mich wenden...

Nelly
 
Thema: Carminat Navi-Monitor defekt
Oben