DashCam allgemeine Fragen

Diskutiere DashCam allgemeine Fragen im Forum Zubehör im Bereich Technik - Mahlzeit Freunde, ich hab da mal ein paar allgemeine Fragen zum Thema DashCam, weil ich gesehen habe das z.B. Ronny eine hat. Wollte aber nun...
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Auf in die nächste Runde :drink: (Popcorn war alle)
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
@BMGT911

wahrscheinlich würdest Du auch anders darüber denken, wenn Du mal (wie Ronny) einen Fall hattest, wo Du die Dashcam unbedingt gebraucht hättest und ohne die Cam deine Schuld nicht beweisen könntest. Bzw. wie teuer muss es werden, dass Du deine Meinung dazu änderst? Wenn einer vor Dir an der Kreuzung einfach den Rückwärtsgang einlegt und dir vorn drauf fährt (ist mir vor einiger Zeit schon passiert). Ich finde diese Scenarien wesentlich realistischer als Deine und irgendwie habe ich auch das Bedürfnis mich da absichern zu müssen :-) .

Grüße
Maik
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Nein nein, ihr versteht mich falsch...


Ich bin absolut für die Technik und finde es auch in Ordnung wenn sie genutzt wird, aber solange für diese Geräte noch keine Rechtssicherheit hergestellt ist, würde ich Vorsicht waltend lassen! Und ich würde auch nicht auf die Ausführungen eines Richters vertrauen, denn leider geht es dann noch um Einzelfallhandlungen und das macht es so verdammt schwer!

Und ich hätte auch Angst, dass die Polizei die Filme selbst beschlagt ohne das ein Richter da vorher drüber entschieden hat oder ohne das ich mein Zustimmung geben muss!


Ansonsten würde ich es sogar begrüßen, wenn Autohersteller diese Cams fest verbauen und diese dann bei einem Unfall die letzte Minute speichern und gleichzeitig den Notruf absetzen! Und das ist mittlerweile ja kein Problem, die neusten Autos haben ja überall Kameras, da fehlt dann lediglich der Speicher und die Kopplung zum "Auslöser"!
Das würde der Polizei aber auch Versicherungen viel Arbeit ersparen und ne Menge Sachverständige arbeitslos machen!

Aber dazu brauchen wir Rechtssicherheit und solange würde ich so ein Teil auch nicht nützen, weil ich ja nicht weiß ob die Aufnahmen auch gegen mich verwendet werden oder nicht doch ein anderer seine Grundrechte verletzt sieht!
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also ich hab mir auch eine Dashcam gekauft, auch wenn die Anschaffung etwas andere Gründe waren :grin:

Möchte sie hauptsächlich drin haben um Ausfahrten bei Treffen mit zu filmen und um meinen Hund ZuHause zu filmen was dieser für einen Unsinn macht wenn ich nicht da bin.

Zum Glück geht es in Deutschlands straßen doch etwas gesitteter zu, zumindest im Vergleich zu Russland.
Schaue mir auch gern mal diese "Car Fail" Videos an und man kann einfach nur mit dem Kopf schütteln.

Und überwacht wird man doch sowieso und überall. Ob das nun ein paar Private mitfilmen was wir so auf der Straße treiben oder nicht spielt da auch keine große Rolle mehr.
 
A

Anonymous

Guest
Dome90 schrieb:
... paar Private mitfilmen was wir so auf der Straße treiben oder nicht spielt da auch keine große Rolle mehr.

Und ob das eine Rolle spielt. Wenn es veröffentlicht wird auf jeden Fall. Ich weiss nicht ob du davon angetan bist wenn deine Frau auf der Sonnenbank gefilmt wird und das Video im Netz auftaucht.
Alles schon vorgekommen. Es ist und bleibt ein Eingriff deines Persönlichkeitsrechtes. Punkt. Bei öffentlichen Überwachungen muss ein Hinweis aushängen das du gefilmt wirst.
 
Thema: DashCam allgemeine Fragen

Ähnliche Themen

Oben