Mehrkosten:
Bei einer angenommenen Mischung von 1:200 tanke ich 4000 Liter Diesel und 20 Liter Öl. Habe dann 4020 Liter die verbraucht werden.
Die 20 Liter Öl kosten 95 € -> 95 € geteilt durch 4020 Liter = 0,0236 €.
Also wie ich finde zu vernachlässigende Mehrkosten. Zumal wenn der Verbrauch auch nur minimal zurückgeht (durch die verbesserte Brennbarkeit) ist es amotisiert.
Um Bedenken auszuräumen:
a) hier wurde der Vergleich gemacht wenn der Motor bei 30.000 km 9 Liter Motoröl verbraucht, hat er ein Problem. Völlig richtig! Doch gehört das hier nicht hin.
Motoröl wird hergestellt um zu schmieren, Hitze auszuhalten und mechanische und chemische Teile aufzunehen und zu binden. Soll diese Eigenschaften lange halten (30.000 km) und wird dann abgelassen und entsorgt, nicht verbrannt!
Zweitaktöl wird hergestellt um im Motor zu verbrennen! Es schmiert dabei im verbeirauschen. Achtet man auf die Normen, verbrennt es sauber.
Es bewirkt keine Wunder und ja handelsübliches Diesel ist gut, es wird lediglich ein wenig besser durch das Öl.
b) Mineralölindustrie: wie die Normen für den Sprit zustande kommen, kann man googeln. Und dass die Ölgesellschaften absolut NICHS machen, was man ihnen nicht vorschreibt. Außer halt diese Marketing-Geschichten a la V-Power und Ultimate, mit denen sich richtig abkassieren läßt.
Googelt man findet man keinerlei negative Berichte (höchstens einige wenige die keinen positiven Effekt feststellen), aber jedemenge positive Berichte. Vor allem aber wissenschaftliche Berichte von Fachleuten (z.B. Sterndoktor) - mich hat es überzeugt.