dCi + Zweitaktöl - sinnvoll oder sinnfrei?

Diskutiere dCi + Zweitaktöl - sinnvoll oder sinnfrei? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - In einem anderem Thread antwortete ein User auf mein "Gratuliere, mein Dci braucht 0,5l mehr auf 100km als deiner" Ztiat : Ich mische das...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die minimalen Mehrkosten beim Tanken stehen keine oder geringere Reparaturkosten am Dieselhochdrucksystem (HD Pumpe, Rail, Injektoren etc) entgegen. Wenn auch nur wahrscheinlich, aber diese Reparaturen sind immer mindestens mal 4-stellig und können sogar 4000€ locker erreichen.

Wie vorher schon geschrieben:

Wer Schiss hat, der soll's halt lassen....

:hi:
 
M

Markus1103

Einsteiger
Beiträge
46
Mehrkosten:
Bei einer angenommenen Mischung von 1:200 tanke ich 4000 Liter Diesel und 20 Liter Öl. Habe dann 4020 Liter die verbraucht werden.
Die 20 Liter Öl kosten 95 € -> 95 € geteilt durch 4020 Liter = 0,0236 €.
Also wie ich finde zu vernachlässigende Mehrkosten. Zumal wenn der Verbrauch auch nur minimal zurückgeht (durch die verbesserte Brennbarkeit) ist es amotisiert.

Um Bedenken auszuräumen:
a) hier wurde der Vergleich gemacht wenn der Motor bei 30.000 km 9 Liter Motoröl verbraucht, hat er ein Problem. Völlig richtig! Doch gehört das hier nicht hin.
Motoröl wird hergestellt um zu schmieren, Hitze auszuhalten und mechanische und chemische Teile aufzunehen und zu binden. Soll diese Eigenschaften lange halten (30.000 km) und wird dann abgelassen und entsorgt, nicht verbrannt!
Zweitaktöl wird hergestellt um im Motor zu verbrennen! Es schmiert dabei im verbeirauschen. Achtet man auf die Normen, verbrennt es sauber.
Es bewirkt keine Wunder und ja handelsübliches Diesel ist gut, es wird lediglich ein wenig besser durch das Öl.
b) Mineralölindustrie: wie die Normen für den Sprit zustande kommen, kann man googeln. Und dass die Ölgesellschaften absolut NICHS machen, was man ihnen nicht vorschreibt. Außer halt diese Marketing-Geschichten a la V-Power und Ultimate, mit denen sich richtig abkassieren läßt.

Googelt man findet man keinerlei negative Berichte (höchstens einige wenige die keinen positiven Effekt feststellen), aber jedemenge positive Berichte. Vor allem aber wissenschaftliche Berichte von Fachleuten (z.B. Sterndoktor) - mich hat es überzeugt.
 
O

Oliver

Guest
Markus1103 schrieb:
.. Es schmiert dabei im verbeirauschen. .....

Aha, also ich kenne hauptsächlich das Prinzip, dass ein Teil des Öls an der Zylinderwand quasi kondensiert (aufgrund der höheren Verdunstungstemperatur) und dieser Film den Kolben schmiert. In der Hochdruckpumpe eines Diesels soll es ja direkt im Diesel gelöst den Verschleiss reduzieren.

Ach ja bei Rennzweitakt-Motoren hat man auch gerne noch Rizinusöl mit dazugegeben, weil dass die schmierung im Schubbetrieb (wo ja kein Gemisch kommt) verbessert hat.... :grin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rizinus%C3%B6l

Auszug:
Aufgrund des Gehaltes von ca. 5 % Hydroxygruppen aus der Rizinolsäure lässt sich Rizinusöl als Rohstoff für Bindemittel in lufttrocknenden Lacken und Dispersionsfarben einsetzen, daneben wird es auch in Reaktivmassen wie Polyurethan-Beschichtungen für diverse industrielle Einsätze im Korrosionsschutz und Baubereich verarbeitet. Rizinusöl besitzt aufgrund seiner Hydroxygruppen eine hervorragende Haftung auf Metalloberflächen und wurde daher schon frühzeitig als Schmiermittel für Hochleistungsmotoren eingesetzt. Der Markenname „Castrol“ ist von der englischen Bezeichnung 'castor oil' für das Öl abgeleitet.
 
M

Markus1103

Einsteiger
Beiträge
46
"vorbeirauschen" ist wenig technisch korrekt, halt umgangssprachlich und sollte eigentlich nur die unterschiedlichen Einsatzzwecke der Öle beschreiben.
Jedes Öl schmiert, Motoröl dauerhaft, Zweitaktöl auf dem Weg vom Tank zur Zündung und ist dann verbraucht. Schmiert also andere Bereiche (Orte) und wird stetig erneuert. Motoröl verbrennt aschehaltig, Zweitaktöl fast frei davon.
Während Motoröl in der Verbrennung den Partikelfilter killt, tut Zweitaktöl das nicht. Die Zulassungsnormen geben genaue Auskunft über den Aschegehalt.

Ich hatte früher mal bei nem Autogasfahreug Rost im Tank (Blechtank) hat mir alles festgesetzt vom Filter bis zu den Einspritzdüsen. Da war ich begeistert!!! Andere haben nach Jahren Dreck / Ablagerungen im Tank, wenn sie den Tank fast leer fahren, gehen die Probleme los, wieder andere haben Schimmel im Tank, etc. Gehört hier zwar nur bedingt hin, will sagen vom Tank bis zum Feuer kann es teuer werden - welches Motoröl spielt dabei keine Rolle...
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Ist zwar schon ein älteres Thema, aber ich hab`s mal ausprobiert.
Da mein DCI ab 60.000 km-Laufleistung brummiger und "nageliger" wurde, kurzerhand 200 ml/Tankfüllung hinzugefüllt. Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend, der Diesel läuft so ruhig wie nie zuvor.
Habe es jetzt insgesamt bei 10 Tankfüllungen (also ca. 10.000 Km Laufleistung) verwendet, war in der Zwischenzeit auch bei der ASU - keine schlechteren Werte als vorher. Scheinbar macht es dem Rußpartikelfilter wirklich nix aus.....

Meine Frage - muss man das Zweitaktöl jetzt immer hinzugeben, oder hält der Effekt eine Weile an?

Manni
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Wie füllt ihr das denn ein?
Also ich hab jetzt wenig Lust auf jedesmal Öl-Sauerei an der Tanke...
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
Ich hatte die passende Ölmenge immer in einer 0,5L Getränkeflasche gefüllt und damit ging das beim Laguna 2 jedenfalls ohne Probleme.
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
BassT schrieb:
Wie füllt ihr das denn ein?
Also ich hab jetzt wenig Lust auf jedesmal Öl-Sauerei an der Tanke...


An meiner Ölflasche ist ein langer Rüssel dran und eine Meßskala - geht ohne Sauerei!
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Kleiner Tipp vom Hobby RC Fahrer :grin:

Im RC Verbrennerbereich gibts für 5-10€ eine 500ml Tankflasche mit Einfüllstutzen.
zum Beispiel: klick

Noch für 0,99€ einen Trichter um vom 2Takt Öl Kanister das Öl in die Tankflasche füllen und schon könnt ihr das sicher und geruchsneutral mit euch rum fahren ;)


PS: Also ich benutze für meinen HDI Diesel seit 2-3Monaten (10000km) statt 2 Takt Öl den Speed Diesel-Additiv/Zusatz von Liqui Moly. Habe 6Liter für 35€ in einer Sonderaktion bekommen.
Kosten auf 1L Diesel gerechnet sind nicht mal 1,5Cent.
Laut Hersteller soll dies ebenfalls das Dieselsystem vor Schäden schützen und ist offiziel für Alle Diesel auch mit DPF freigegeben Bisher hatte ich trotz 200000auf dem Tacho noch keinerlei Motorprobleme.
 
S

stahlwahn73

Megane-Kenner
Beiträge
87
Interessantes Thema.Ich bin nämlich Diesel Neuling.Meine voherigen Renaults waren alles Benziner.Ich fahre jetzt einen dreier Ph 1 2.0 dCi GT Line und überlege,dass mit dem Zweitaktöl mal auszutesten.Bin gespannt,danke für den Tip.
Christian
 
Thema: dCi + Zweitaktöl - sinnvoll oder sinnfrei?

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2.555
Dr.Izzy
Dr.Izzy
strolchi90
Antworten
5
Aufrufe
3.600
felgen-atelier
F
Oben