dCi110 mit über 7 Liter Verbrauch

Diskutiere dCi110 mit über 7 Liter Verbrauch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich bin gerade etwas entsetzt über den Verbrauch meines Megane Grand Tour (Facelift-Model von 2014, aktuell ca. 12tkm) mit der 110PS dci-Maschine...
B

bluedanube

Einsteiger
Beiträge
37
So. Habe gestern VOR meinem Werkstatttermin nochmal getankt und kam auf 5,6 l/100km Verbrauch ausgerechnet, laut BC warens 5,8, hatte ich auch noch nicht, dass der nach oben gelogen hätte, wobei ich aber den letzten Tank OMV Ultimate Diesel getankt habe, der soll ja auch spritsparender sein. Habe also einen 12% geringeren Verbrauch (zu 6,3l). Den Mehrpreis von Ultimate Diesel rechtfertigt es jedoch keinesfalls, da sind 10 bis 15 Cent pro Liter Aufpreis zu zahlen
(bereinigt durch den geringeren Verbrauch).

Jedenfalls wurde in der Werkstatt eine "Programmierung der Einspritzanlage" durchgeführt, was auch immer das heißen mag. Ich hab dazu gesagt, dass ich ein Update haben will, falls eins vorhanden ist.
Da der ganze Spaß fast eine Stunde gedauert hat, gehe ich mal davon aus, dass ein Update gemacht wurde. Serviceanzeige wurde leider zurückgesetzt, der Soll Stand konnte nicht mehr eingespielt werden hieß es.

Verbrauch laut BC auf der Heimfahrt (20km Strecke) waren dann 4,8l, so wenig hatte ich bisher nie, aber das kann auch ein Ausreißer Wert sein, da es 100Hm bergab ging.

Ich werde das mal beobachten und weiter berichten. Getankt wurde gestern beim Diskonter, das Auto soll ja auch sparsam sein, ohne teuren Ultimate Sprit tanken zu müssen.

lg,
blue
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
@ blue dann wurde aufjedenfall ein Update gemacht...



@ goofy

Interessante Geschichte...
Ich bin mir allerdings nicht so richtig Sicher was die 15g angibt, denn eigentlich wird daran die gesamte Belastung gemessen. Ich kenn das nur so das dies den Wert an Ruß angibt der sich schon dauerhaft abgelagert hat, der kann auch nicht mehr regeneriert werden. Zumindestens war das bei FIAT und BMW so.
Der eigentlich Grad vor der Reinigung wurde mir immer in % gesagt...

Aber ich bin mal sehr gespannt was dein Test auf längere Sicht ergibt...

Das die Renault Werkstatt allerdings nicht mit der Software umgehen kann ist schon sehr traurig....
 
M

Markus1103

Einsteiger
Beiträge
46
Servus!
Habe das nur kurz überflogen, denke es wurde schon über vieles nachgedacht. Die ein oder andere Stelle hinterm Komma wird das sicher ausmachen. Doch über 7 Liter sollten es bei deiner Fahrweise nicht sein.
Eine Ergänzung habe ich noch: anstatt Ultimate und co. zu tanken: Standard Diesel mit dem richtigen 2 Taktöl selbst mischen. Ist 1. billiger und 2. besser (Verbrennung, Reinigung, Partikelfilter und Verbrauch)
Natürlich bringt auch das keine Wunder, doch ein weiter kleiner Punkt um den Verbrauch etwas zu reduzieren.
Generell vermute ich dass die Motortechnik heutzutage gerade beim Diesel dermaßen kompliziert ist so dass man auf eine gute Werkstatt angewiesen ist. Teilewechsel, Inspektion, etc. können sie alle, doch solche Probleme wie diesen hier die allerwenigsten.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Dieses Gerücht kursiert schon eine Ewigkeit im Netz...

Meine persönliche Meinung. Lasst es... Ob nun Zweitaktöl oder normales Motoröl im Tank alles davon erhöht den Rußgehalt der Abgase, sorgt also für einen vollen DPF.
Additive verbrennen dagegen vollständig zu Wasserdampf und genau deswegen empfehle ich Ultimate... Man muss ja nicht (ich tanke es ja auch nicht mehr, fahre auch keinen Diesel mehr)
Einfach lassen...
 
S

Steff_Coupe

Guest
Mein Dci 110 lief ohne all das Zeug ohne Probleme. Und das bei 30.000 Kilometer im Jahr und mit einem normalen Verbrauch. Kann nur meinem Vorredner mich anschließen. Normales Diesel und gut ist es. Mein jetziger bekommt auch nur normales Diesel und hat schon 120.000 auf der Uhr ohne Probleme.
 
M

Markus1103

Einsteiger
Beiträge
46
Stimmt, das kursiert schon eine Ewigkeit durchs Netz...
Wer was tankt entscheidet natürlich jeder für sich. Ist nur ein Vorschlag, mehr nicht ;)
Die Aussage jedoch Zweitaktöl verbrennt aschehaltig ist falsch, es verbrennt aschärmer als das Diesel selbst. Da gibt es Labormesswerte mit entsprechenden offiziellen Freigaben. Bei den Additiven a la Ultimate hingegen wäre ich mir nicht so sicher.
Die verbrennen hauptsächlich Geld ;)
Dank Bio-Anteil und Entschwefelung ist die Selbstschmierung des Diesels hinüber und die Verbrennungseigenschafften wurden verändert.
Ein Schelm wer böses denkt: Staat + Mineralölkonzerne + Autoindustrie + Zuliefer im Zusammenhang mit Ersatzteilversorgung und Lebensdauer von Diesel Motoren
Letztendlich ist es nichts anderes, als dem Diesel seine ursprüngliche Schmierwirkung wiederzugeben... keiner muss das tun, keiner wird dazu gezwungen...
http://www.automatikoelwechselsystem.de ... aktoel.pdf
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Okay das sagt jeder anders und wird immer wieder anders in Untersuchungen festgestellt. :blueye: Seitelange Diskussionen lassen sich dazu in jedem Forum finden (so auch bei uns)! Wahrscheinlich ist das heutige Zweitaktöl einfach deutlich besser eingestellt, als alte Quellen das wiedergeben wollen. Vllt probiere ich es ja auch mal aus...

Mit Sicherheit kommt es auch immer auf die Menge der Zugabe an. Ob das Tanken von Ultimate nun sinnvoll ist oder nicht, ist natürlich auch Jahrzeitabhängig, im Winter ist es (wegen der höheren Fließfähigkeit) von den den Anbietern immer teurer gewählt.
Im Sommer kann der Unterschied dann aber auch mal 3 Cent betragen und das liegt doch etwa auf dem Niveau des Zweitaktöles....
Ich finde auch das man solche Zusätze nicht wirklich immer zugeben muss. Ich handhabe das ja eher so alle 3 Tankfüllungen....

Ob das im Allgemeinem dem Problem von Goffy hilft, weiß ich auch nicht, da muss wohl mehr im Argen liegen... Lasst uns lieber wieder beim Verbrauch bleiben fürs Zweitaktöl kann man ja hier weiterdiskutieren, wo du @Markus ja auch schon deine Meinung kundgetan hast (hättest du auch verlinken können, da hätte ich gar nichts dazu gesagt :top: ):
viewtopic.php?f=49&t=16872

:drink:
 
M

Markus1103

Einsteiger
Beiträge
46
Ja gehört hier nicht unbedingt rein, wie gesagt ist nur ein kleiner Punkt und sicher nicht der Hauptgrund für den echt hochen Verbrauch.

Da fällt mir ein: bin vor gut 2 Wochen mit dem neuen Passat 1,4l Benziner in den Skiurlaub gefahren. Und war echt von den Socken: gut 6,5l Super - bei 4 Personen + Hund + Gepäck + Bergauf, Winter, etc. Geschwindigkeit überwiegend zwischen 100 und 150 und da wo es ging auch 180 - 200. War beeindruckt!
Und nein ich bin kein VW-Fan :D
 
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Beiträge
147
Was die 7 liter angeht...
Fahr doch einfach mal ganz normal.
Ohne immer wieder untertourig spritsparen zu wollen.
Sondern so, wie jeder Durchschnittsbürger es auch machen würde.

Vielleicht liegt der Verbrauch auch in der untertourigen Fahrweise begründet.

Was den BC angeht.
Meiner trifft den realen Spritverbrauch von 20 Messungen vielleicht 2 mal. Ansonsten liegt der BC immer mit seinen Angaben mehr oder weniger voll da neben und das auch noch in beiden Richtungen d.h.mal zuviel....mal zuwenig
 
Gyros-Pita

Gyros-Pita

Einsteiger
Beiträge
43
Der_Roman schrieb:
Hallo und Servus,


Mein kleiner Bruder hat einmal eine Tankfüllung mit 6,8 l/100km mit dem Auto durchgeblasen, das war aber Nachts Autobahn und Zitat Bruder "bin wirklich gefahren wie ein blöder, wirklich was vom Verkehr her ging mit dem Bock". Dazu gehörte auch der mehrmalige Test, ob der Motor einen Drehzahlbegrenzer hat. Naja....... :blueye:

Meine Erfahrung mit dem 1.5er Diesel in dieser Leistungsstufe und Fahrzeugen vom Megane Kombi Format ist, dass man sie, wenn man nicht wirklich heftig fährt, eigentlich immer unter 6l fahren kann. Unter 5l ist sehrsehr schwer, geht aber auch.
Über 6l war in den insgesamt ca. 140tsd km, die ich Megane 2 und 3 mit dem Motor bewegt habe, nur wirklich mutwillig möglich. Das hatte jedenfalls nix, aber gar nix mehr mit vorausschauendem, halbwegs spritsparendem fahren zu tun.

Roman

Dies kann ich so ausdrücklich bestätigen. Ich fahre relativ oft die Strecke Hannover/Bonn/Düsseldorf/Köln....A2 und immer GAAAAS mit dem 1,5 dci!

Dabei hat sich ne reisegschwindigkeit von 160-170 mit auch einigen 199-geht nicht mehr weiter leider-Abschnitten eingependelt.

Durchschnittsverbrauch immer 6,7 bis 6,9 Litern.

Und das wirklich bei fast durchgedrücktem Pedal. Ich versuche gar nicht erst spritsparend zu fahren....

Also über 7 Liter habe ich nie auf den Touren geschafft...........................................
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
nachtanbeterin schrieb:
Was die 7 liter angeht... Fahr doch einfach mal ganz normal. Ohne immer wieder untertourig spritsparen zu wollen. Sondern so, wie jeder Durchschnittsbürger es auch machen würde. Vielleicht liegt der Verbrauch auch in der untertourigen Fahrweise begründet.
:top:

Das ist ein Klassiker! Viele Fahrer meinen mit extrem zurückhaltender und untertouriger Fahrweise Kraftstoff zu sparen. Ein klarer Trugschluss, nur leider kann man es den wenigsten Leuten verständlich machen...

Man kann den Fahreren nicht einen anderen Fahrstil anerziehen, das hat sich eingebrannt und kommt aus dem Unterbewusstsein. Da muss man sich selber völlig neu konditionieren und das ist sehr schwer!

:hi:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Gyros-Pita schrieb:
....auch einigen 199-geht nicht mehr weiter leider-Abschnitten .....

:yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:

You made my day :daisy:
 
G

goofy1975

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Servus in die Runde…

Also soooo untertourig fahre ich wieder auch nicht – geht mit der Motor-Getriebe-Kombi auch kaum. So 1500U/min müssen schon sein, sonst geht das ja „…wia a anbundane Kuh…“ (Zitat R. Düringer aus Benzinbrüder) und schlimmer…
Ganz streng betrachtet fahr ich genauso wie Renault das von mir haben will: Fährst du 50km/h laut Tacho bist ein Verkehrshindernis in Wien, zum unauffälligen Mitschwimmen braucht es 60km/h. Grundsätzlich ja kein Problem aber nicht im dritten Gang. Denn erstens fordert dich das Display bei 52 oder spätestens bei 54km/h zum Schalten auf und zweitens klingen die etwa 2.3000U/min bei 60km/h im dritten Gang auf Dauer sehr grauslich, zu mindestens für mich. Das gleiche Problem mit ähnlichen Drehzahlen hab ich mit 40km/h im Zweiten bzw. Dritten…

Meine Frau kann ihren Clio B auch stur mit Tacho 60 in der Dritten fahren um „…im Falle der Fälle beschleunigen zu können…“ – klar das 1.4-Motörchen bringt im Vierten nix weiter, speziell wenn im Sommer die Klimaanlage läuft.

Zusammenfassend kann man denke ich festhalten, dass heutige Motoren, und hier speziell der dCi110 Energy, für die Stadt nicht das Gelbe vom Ei ist – auch wenn es auf Grund der proklamierten Verbrauchswerte von 3,2l/100km innerorts anders verkauft wird. Wenngleich vielleicht weniger Renault die Schuld und der Blitz treffen sollte sondern die (vermutlich Brüsseler) Schreibtischtäter die sich die aktuellen Verbrauchsermittlungsverfahren ausgedacht haben. Man darf sich nicht wundern, dass alle Hersteller, nennen wir es mal höflich trixen, wenn man Laborbedingungen mit extrem engen Variablen vorgibt.

Ich kenn das ganz gut vom Motorrad – und hier speziell von den Enddämpfern für große amerikanische V2-Motoren. Wenn ich als Hersteller weiß, dass das Messgerät nur im Bereich zwischen x und y Hertz misst, dann kann ich den Auspuff so bauen, dass er in dem speziellen Frequenzbereich „leise“ ist. Das der Auspuff ein halbe Oktave höher bzw. tiefer aber Erschütterungssensoren von Alarmanlage zum Auslösen bringt und dir als Passant die Ohren halb abfallen ist für die Zulassung dann irrelevant. Gemessen, legal, E-Zeichen drauf und fertig…

Es würde anders aussehen würde man die Hersteller dazu verdonnern reelle Werte aus der tagtäglichen Praxis zu veröffentlichen, vielleicht sogar im Nachhinein mit „Reparatur-Zahlungsverpflichtung“ an Erstkunden oder so. Etwa den Schnitt aus 100 Kunden der ersten 25.000 Motor-Getriebe-Aufbau-Kombinationen pro Land - 100 unterschiedliche Fahrer und Fahrprofile pro Land wären repräsentativ. Wenngleich nicht administrierbar - ist mir schon klar...

Also wenn schon Prüfstand: Dann ist „Stadtverkehr“ nun mal teilweise Kaltstart bei Minusgraden, nur fünf oder sieben Kilometer Wegstrecke, dafür Stau ohne Ende, hunderte Male pro Tag von Null anfahren, nur um nach 20 oder 30 Metern schon wieder für mal 25 Sekunden, mal für zwei Minuten oder auch mal für eine halbe Stunde zu stehen, natürlich mit laufender Klimaanlage bzw. Heizung. Und abschließend dann noch zwölf Mal um den Block zu Parkplatzsuchen. Der Überland-Zyklus wäre dann von Ortschaften unterbrochen und von Beschleunigungen und Bremsungen. 30km/h runter, nur um dann eine Beule ins Bodenblech zu drücken weil man einen LKW überholen will. Es gäbe Kurven vor denen man von Gas geht nur um dann wieder zu beschleunigen, und Kälte und Hitze aber trotzdem 22°C im Fahrzeuginneren und Sitzheizung für die ersten 10 Minuten nach dem Kaltstart bei minus 5°C.

Die wenigsten Verbraucher leben direkt an der Autobahnauffahrt bzw. arbeiten direkt neben einer solchen, die wenigsten von uns haben eine auf 20 bis 30°C geheizte Garage zu Hause UND im Büro. Und natürlich gingen die Zyklen nicht nur über 20 Minuten sondern über 5.000 oder sogar 10.000km hinweg – zu „Testzwecken“ legen diverse „Erlkönige“ weit mehr zurück.

Tja, dann stünden im Falle des dCi110 Energy vermutlich nicht 3,2l/100km innerorts bzw. 3,9l/100km Überland auf dem geduldigen Papier, sondern 7,5l/100km innerorts und 5,5l/100km Überland.

Aber ich steigere mich da grad etwas hinein. Mach´ma Wochenende, fahren wir zur Oma auf´s Land – da gibt’s dann Schweinsbraten von glücklichen Schweinen und vom Bauern nebenan und ein Stück Apfelstudel mit Äpfeln aus dem eigenen Garten. Keine Geschmacksverstärker oder Stabilisatoren oder exotischen Extrakten – außerdem brennt der DPF aus, der Durchschnittsverbrauch sinkt und der Städter-Seele tut´s auch gut. In diesem Sinne…

schönes Wochenende
goofy 1975
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
goofy1975 schrieb:
Mach´ma Wochenende, fahren wir zur Oma auf´s Land – da gibt’s dann Schweinsbraten von glücklichen Schweinen und vom Bauern nebenan und ein Stück Apfelstudel mit Äpfeln aus dem eigenen Garten. Keine Geschmacksverstärker oder Stabilisatoren oder exotischen Extrakten – außerdem brennt der DPF aus, der Durchschnittsverbrauch sinkt und der Städter-Seele tut´s auch gut. In diesem Sinne…

schönes Wochenende
goofy 1974
Gut dass du bei all dem Ärger deinen Humor nicht verloren hast und die Sache entspannt angehst. :top:

Guten Appetit beim Schweinsbraten am WE :grin:

:hi:
 
Thema: dCi110 mit über 7 Liter Verbrauch
Oben