dCi110 mit über 7 Liter Verbrauch

Diskutiere dCi110 mit über 7 Liter Verbrauch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich bin gerade etwas entsetzt über den Verbrauch meines Megane Grand Tour (Facelift-Model von 2014, aktuell ca. 12tkm) mit der 110PS dci-Maschine...
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
steven271 schrieb:
Meiner liegt im Minimum bei 5.8l aber auch eher um die 7.0l

Bei mir fällt in den Bergen und mit Anhängerbetrieb die Anzeige der Motortemperatur massiv ab, das EDC frisst auch enorm viel der 110PS. Überholen wird zum Abenteuer.

Bei dir liegt das an der Automatik, die ist für meinen Geschmack auch nicht so eine geeignete Kombination zum Motor... Dort kommt auch der Mehrverbrauch her.... Auf der Autobahn wird er aber keine 7Liter oder, da weiß ich natürlich auch nicht wie sich die Automatik auf den NEFZ auswirkt!


@Tobi :top: genauso ist es... Das merkt man dann deutlich!
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Mein BC zeigt auch 6.4l an, im Moment. Tatsächlich braucht er aber nur "siehe unten".

Bei wärmeren Temperaturen zeigt er 5.8l an, verbraucht aber in wirklichkeit nur minim weniger.

Ich kann das auch nicht erklären.

Aber eins ist sicher, was den Verbrauch angeht, kann/darf man sich nicht auf den BC verlassen.

Spritmonitor ist da schon die exaktere Analyse. Vielleicht sieht es dann auch nicht mehr so schlimm aus.

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Puh, also über 7 liter ist echt zu viel.

Selbst bei deinem Fahrprofil ist das nicht in Ordnung. Das die Kurzstrecke nicht gesund für dein Fahrzeug ist, sollte klar sein. Aber trotzdem sollte der Verbrauch um die 5,5l liegen.

Ein Problem mit dem Partikelfilter schließe ich mal aus, das würde zu Fehlermeldungen führen. Auch das dein Start/Stop nicht immer funktioniert ist vollkommen normal, das liegt einfach an der Witterung, den Betriebszuständen und den geforderten Prioritäten.

Wie sieht es Leistungsmäßig aus? Ist die volle Leistung vorhanden? Nicht das dort schon nen Problem zu suchen ist.

Wo tankst du? Was tankst du?
Immer an der selben Tanke? Wenn ja, einfach mal wechseln. Nicht das es ein Problem mit der Tanke oder deren Zulieferer gibt (zu hoher Wasseranteil im Diesel).
Tankst du richtigen Diesel, Biodiesel oder gar Heizöl? Nur mit richtigen Diesel können vernümpftige Verbrauchswerte erreicht werden. Biodiesel ist nicht so Zündwillig, was den Verbrauch erhöht. Bei Heizöl fehlen die verbrennungsfördernden Additive, die ein Motor braucht, auch das steigert den Verbrauch.

Ein Punkt, der mir bei deiner Beschreibung negativ auffällt. Du schreibst, du schaltest bereits früher als von der Schaltanzeige gefordert wird. Das ist nicht gut und steigert den Verbrauch unnötig. Sind die Drehzahlen zu niedrig, muss mehr eingespritzt werden, weil dem Motor einfach die Kraft fehlt um die Drehzahl zu halten. Die Schaltanzeige zeigt dir genau den effektiefsten Drehzahlbereich an, dieser liegt nicht unbedingt im Drehzahlkeller, sondern ehr so bei 1800-2000U/min bis ca. 2300-2500U/min.
Ich hab das auch schon bei meinen beobachtet. 50km/h im 5. Gang, machbar, Motor läuft sogar ruhig. Momentanverbrauch aber locker 2liter mehr als im 4. Gang.

Alternative hilft nur noch ein Besuch in der Werkstatt, um untersuchen zu können woran es liegt. Nicht das doch irgendwo ein Widerstand ist der vom Motor überwunden werden muss.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Der DPF liefert aber erst einen Fehler wenn er voll und nicht wenn er zu oft abbricht.
Er startet quasi jedesmal den Regenerationsvorgang kurz vor dem Ziel und erhöht damit den Verbrauch und bestimmt auf jeder Fahrt.

Der Tipp mit dem Sprit ist natürlich auch gut. Ich habe grade bei Diesel auch die Erfahrung gemacht das Jet Diesel mehr russt und Shell Diesel Tatsache weniger verbraucht, ein Wechsel kann da auch was bewirken...
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Also ich hatte bei meinem CC einmal einen vollen DPF Filter (55g) und habe bei den Reinigungsversuchen vorher keinen höheren Verbrauch bemerkt. Ich glaube gelesen zu haben, dass er die Regeneration maximal 10 Mal versucht und dann eine Fehlermeldung wirft.

Ich liege mit meinem 2.0 DCI im Sommer bei 7l (Autobahn 6,5l) und im Winter bei 7,5l/100km und würde daher sagen, dass bei dem 1.5 DCI irgendwas nicht stimmen muss.

Grüße
Maik
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
maikt schrieb:
Ich glaube gelesen zu haben, dass er die Regeneration maximal 10 Mal versucht und dann eine Fehlermeldung wirft.

Diese Zahl höre ich zum ersten Mal. Es werden allerdings Zahlen herumgereicht, die auch nicht wirklich glaubwürdig sind: 3 Mal, 5 Mal bevor eine Fehlermeldung kommt. Ich glaube bald, dass das niemand so richtig weiss...

Gruss, Peter Z.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ist doch auch ganz einfach...

Der DPF ist nie gleich voll und reinigt immer je nach aktuellen Durchlassgrad, mal wird er mehr frei und mal weniger, das heißt aber nicht das die Reinigung vollständig war, also wird sie als unvollständig gespeichert, aber der DPF ist ja nicht deswegen voll, weil es 10 mal abgebrochen ist.

Ich kenne auch keine Fehlermeldung für zu viele abgebrochene Zyklen. Ich kenne nur das Notlaufprogramm, dass durch den vollen DPF ausgelöst wird...

Ich lasse mich da aber gern belehren, bei Megane kanns ja anders sein
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Hab hier die letzte offizielle Mitteilung von Renault zur Handhabung von Dieselpartikelfiltern :thanks:

RENAULT OM schrieb:
Partikelfilter - Hinweise zur Handhabung

...

Der FAP sammelt unverbrannte Rußpartikel. Um den Filter zu regenerieren, müssen diese Partikel regelmäßig verbrannt werden. Diese Reinigung erfolgt im Normalfall automatisch während der Fahrt.

In Ausnahmefällen, d. h. wenn das Fahrzeug längere Zeit im Kurzstreckenverkehr und mit niedrigen Geschwindigkeiten gefahren wird, kann im Display der Instrumententafel die Meldung „Partikelfilter regenerieren“ erscheinen. Diese Meldung signalisiert dem Fahrer, dass die Sättigungsgrenze des FAP erreicht ist. In diesem Fall sollte er sobald wie möglich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h bis zum Erlöschen der Meldung fahren. Dabei sind die Verkehrssituation und die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen zu berücksichtigen. Eine Regeneration mit dem Clip ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Ist eine Regeneration innerhalb von ca. 80 km nicht möglich, erscheint ein zweiter Warnhinweis mit Aufleuchten der „STOP“-Lampe, der den Fahrer auffordert, möglichst schnell eine Reinigung bei einem Renault Partner durchführen zu lassen. Nach dem Aufleuchten dieses Warnhinweises wird der Fahrer eine Reduzierung der Motorleistung feststellen. Die Gefahr eines dauerhaften Leistungsverlustes besteht jedoch nicht.

Die automatische Regeneration des FAP findet durchschnittlich alle 200 bis 300 km statt. Bei der ersten Regeneration kann es unter Umständen zu einer leichten Geruchsbelästigung kommen.

Selbstverständlich darf auch an Fahrzeugen mit FAP, wie an allen anderen Modellen unserer Produktpalette, kein Motortuning (Chiptuning) durchgeführt werden, da dies in jedem Fall zum Erlöschen der Herstellergarantie führt. Außerdem kann der Filter hierdurch zerstört werden. Gleiches gilt für Veränderungen an der Abgasanlage. D. h., es sollten keine Sportschalldämpfer o. Ä. aus dem Zubehör verbaut werden.

Für weitere Details beachten Sie bitte auch die Diagnosehinweise in der jeweiligen Fahrzeug-Dokumentation in Dialogys.

Es ist dafür Sorge zu tragen, dass diese Hinweise bei der Annahme eines Fahrzeugs mit FAP unbedingt beachtet und die Kunden über diese Besonderheiten informiert werden. Sie tragen damit zur Verringerung der wiederholten Werkstattbesuche und zu einer höheren Kundenzufriedenheit bei. Die Hinweise stehen auch dem Verkaufspersonal zur Verfügung. Somit kann der Kunde bereits beim Kauf über die Besonderheiten informiert werden.

LG
 
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Beiträge
147
Danke an alle Beteiligten für den äusserst interessanten und informativen Thread :rose

Bezgl. Verbrauch:

Meiner braucht bei realtiv sparsamer Fahrweise im Durchschnitt 5,4 liter. Zur Zeit ( Winter) brauche ich etwas mehr als im Sommer.
Des Weiteren stelle ich fest, sobald ich die bewusste Fahrweise verlasse und Geschwindigkeiten über 135/140/150 km fahre, geht der Verbrauch auch schnell in die Höhe. 7l und mehr auf 100km habe ich nur geschafft wenn ich überwiegend Vollgas auf der Autobahn gefahren bin.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo sebbel

Diese Info ist ja interessant. Bei meinen beiden Fehlermeldungen kam jeweils ohne vorherige Meldung gleich "STOP - Motor kann zerstört werden"!
Bei der einen war mein Sohn am Steuer und ich in Dänemark am Segeln, bei der anderen nach über 250 Fahrt, zum grossen Teil auf der Autobahn. Das erste Mal an einem Sonntag, das zweite Mal Samstag Nacht gegen Mitternacht und strömendem Regen...

Noch etwas: Vor diesen Vorkommnissen ist kein Mehrverbrauch festgestellt worden. Beim 2. Mal ein Ruckeln knapp unter 2000 min-1. Selbst wenn ich den Bootsanhänger mit gut 1300kg Gewicht ziehe, geht der Momentanverbrauch bei warmem Motor und ganz leichter Steigung nicht über 8 Liter (bei 15% dann über 25 Liter...).

Gruss, Peter Z.

Edit: Habe mich heute Morgen extra geachtet: bei 50kmh (innerorts) pendelt die Anzeige des "Momentanverbrauch" bei warmem Motor (Wassertemperatur beide Segmente schwarz)zwischen 1.5 und 3.5 Liter/100km (Aussentemperatur -1°C), da wird jede kleinste Bodenwelle registriert! Bei noch kaltem Motor 6.5 - 7.5 Liter. DFie Kühlwassertemperatur zeigt nach ca 6 km "warm an (beide Segmente schwarz), das fast unabhängig von der Aussentemperatur.
 
G

goofy1975

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Guten morgähn die werte Community.

@ BMGT911: sorry, hatte gestern etwa 17 Tabs im Internet-Explodierer offen, hab paralell telefoniert und eigentlich auch im Büro gesessen und was gearbeitet,… ich hab´s echt nicht mehr verwaltet bekommen von wem welche Info war…

@ all: danke für das Input und die Infos.

Thema Treibstoff: Ich kaufe laut Aushang Standard-Diesel – was mir die diversen Tankstellen in Tank pumpen, kann ich nicht beurteilen. Heizöl ist in Österreich schwer illegal – da verliert ja der Papa Staat Einnahmen – und wird nach wie vor mittels eines rötlichen Zusatzes der sich an Glühkerzen und Ventilen anlegt kontrolliert und, nachdem es ja um Steuerhinterziehung handelt hart bestraft. Grundsätzlich kaufe ich aber weder irgendwelche (für mich) dubiosen Premium-Sößchen noch Marken-Sprudel. Zumeist tanke ich bei ein paar verschiedenen unabhängigen Diskontern, mit deren Diesel-Qualität ich bisher keinerlei Probleme hatte.

Thema Schaltzeitpunkt/-anzeige: Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass ich versuche den Megane künstlich niedertourig zu fahren. Ich versuche vielmehr ihn über 1500U/min zu halten, da darunter sowieso nix, aber auch wirklich so was von gar überhaupt nix, unter der Haube passiert. Mit dem Golf mit der 1.9TDI-Maschine bin ich die 50 bis 60km/h Stadt-Zäh-Fliess-Verkehr meist mit der Fünften gefahren und habe auch gern mal Gänge übersprungen: sprich die Zweite 500 oder 1000U/min höhen drehen und damit besser beschleunigen und dann gleich in die Vierte und gleiten… Das funkt mit der Megane-Maschine aufgrund des nicht vorhandenen Drehmomentes und der langen Übersetzung einfach nicht. Ich fahre meine Standardgeschwindigkeiten von Tempomat 40, 60, und 140km/h jeweils im dritten, vierten und sechten Gang – alles andere macht keinen Sinn, weder ökonomisch noch Punkto Vortrieb. BTW: versucht doch mal 36km/h 7% bergauf mit Tempomat zu fahren!!! Im 2.Gang will er hochgeschalten haben und tut man das, will er zurück geschaltet haben… Also lasst uns darauf einigen, dass ich schalte wenn die Schaltanzeige das will…

Zu gestern: Ich bin also gestern (+10°C) aus dem Büro direkt auf die Stadtautobahn, bin dann mit +/-90km/h aus der Stadt raus um nach etwa 25km eine erste positive Veränderung in der BC-Anzeige zu beobachten: -0,1l/100km! Nach etwa 30 weiteren Kilometern und einem weiteren Minus von 0,1l/100km bin ich runter von „Bandl“ um mit Oma Kuchen zu futtern (ca.1,5km Bundesstraße und Ortschaft). Grüße an alle übrigens…

Zurück auf der Autobahn dann der normale Mix aus 140km/h Tempomat, 90km/h hinter überholenden LKW´s und den entsprechenden Beschleunigungen via Tempomat plus einmal Vollgas-Beschleunigung von 50 bis 160km/h mit jeweils ausgedrehten Gängen (Begründung: Wir in Österreich können keine Autobahnauffahrten bauen, schon gar keine die von einer Autobahn auf eine Autobahn führen, dort werden grundsätzlich enge und meist auch noch nach aussen hängende Kurver gebaut, die mit maximal 60km/h durchfahren werden können, dafür ist der Beschleunigungsstreifen dann aber meist stark verkürzt und bergauf angelegt, also immer ein Erlebnis, speziell wenn man LKW´s vor sich hat die solche Kurven mit maximal 40km/h durcheilen können!). Als die Temperaturanzeige dann auch mal das zweite Feld (das große) aufleuchten lies und ich somit ganz sicher war das der Motor warm ist, hab ich auch mal kurz ordentlich Drehzahl gegeben. Da waren dann auch ein oder zwei Minuten mit 4000U/min dabei.

Fazit nach ca. 150km Autobahn: BC-Anzeige von 7,3l/100 auf 6,9l/km runter, Leerlaufdrehzahl minimal von „knapp keine 1000U/min“ auf „deutlich keine 1000U/min gesunken, der Motor fühlt sich gesamt „leichter“ an, die Beschleunigung aus dem Drehzahl-Keller heraus ist etwas „williger“…

Morgen werden alle Zähler genullt und vollgetankt und ich versuche demnächst mal einen Werkstatt-Termin zu bekommen um den Megane auslesen zu lassen – berichte dann wieder…

Danke und lg goofy1974
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
@Sebbel Danke für diesen Auszug, hat denn irgendeiner schonmal so eine Meldung gesehen?! Bei FIAT hieß es damals auch der Wagen sollte eine Meldung anzeigen, hat er aber nie gemacht, der DPF war bei allen immer gleich voll...

Mich würde wirklich interessieren ob das jemand schon gesehen hat!?


@goofy schön das du gestern gleich mal den Test gemacht hast, freut mich auch das dir neben dem sinkenden Verbrauch auch die gesunkene Drehzahl aufgefallen ist und 0,4 Liter sind dabei schon deutlich! Das er sich freier anfühlt ist auch ein typisches Dieselphänomen, der nach Kurzstrecken und anschließneden Autobahntouren nicht selten wie ein neues Auto dasteht.

Vor allem aber das der Wagen gut durchgewärmt wurde war wichtig!

Beide Beobachtungen deutet eigentlich auf meine Vermutung hin nichts desto trotz ist der Check sinnvoll (und solange noch Garantie da ist, eh kostenlos)


Zum Thema Sprit:
Im Winter habe ich es beim Winterdiesel immer so gehandhabt das ich bei Shell und Aral (den Standarddiesel) getankt habe, mein Eindruck war immer das der Motor ruhiger läuft und er auch seltener den DPF reinigt. Der Winterdiesel hat ne Menge Zusätze die bei der Verbrennung zu zusätzlichen Ablagerungen sorgen. Bei den "Premium-Tankstellen" sind noch Additve drin, die ich schon merke.

Im Fiat-Lager haben viele sogar den Test mit Ultimate bzw. V-Power Diesel gemacht, da der DPF echt immer ein Problem war und sehr viele haben neben einem niedrigeren Verbrauch dann auch weniger Probleme. Auch mein Vater tankt hin und wieder im Ausland den nur 2 Cent teureren Super-Diesel und ist absolut begeistert vom niedrigeren Verbrauch und der besseren Laufruhe. Klar sind das manchmal subjektive empfinden, aber ein gutes Gefühl macht doch auch schon viel aus. Lange Rede kurzer Sinn teste doch auch mal wenn es sich finanziell rechnet den etwas besseren Diesel oder aber den ganz teuren Ultimate.

Auch empfehlen kann ich zusätzliche Additive:
Alle 4-5 Tanktfüllungen (also so zwischen 3000-4000km) habe ich eines davon hinzugegeben:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE

Das erstere Verwende ich heute für meinen Benziner als Benzinadditiv. Ich finde schon das der Wagen anders läuft aber wie gesagt sehr subjektiv!

Zu oft sollte man es auch nicht anwenden, da gehe ich nach dem Motto vor wenn ich auf dem Lack zu lange reinige ist er auch irgendwann ab!!
 
G

goofy1975

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Guten morgähn an die werte Community.

Dieser Tag beginnt gleich wieder mit Frust.

Nach den Erfolgen am Dienstag und einem verdauungstechnischen Totalausfall gestern (meinerseits) bin ich heute Morgen bei zarten Plusgraden wieder die 10,5km ins Büro gefahren um bereits kurz nach Fahrtantritt festzustellen, dass alles beim Alten ist:
- Leerlauf wieder leicht erhöht, selbst bei laut Anzeige warmem Motor,
- übertriebener Verbrauch von ca.5l/100km/h in der im-vierten-Gang-mit-Tempomat-60-4%-bergab-rollen-Passage,
- übertriebener Verbrauch von ca. 6l/100/km in der im-dritten-Gang-it Tempomat-40-2%-bergab-rollen-Passage,
- Bordcomputer sprang wieder zurück auf 7,0l/100km...

Auch kann ich es nicht nachvollziehen, dass z.B Tobi88 "wie ein Rennfahrer fahren" kann und ähnlich viel Sprit verbrauchen kann wie ich:

Tobi88 schrieb:
Ich hab derzeit nen Verbrauch von 6,3L und fahr als wär ich Rennfahrer :rofl:

bzw. wie nachanbeterin erst einen Mehrverbrauch bei Vollgas-Autobahnfahrten merkt:

nachtanbeterin schrieb:
7l und mehr auf 100km habe ich nur geschafft wenn ich überwiegend Vollgas auf der Autobahn gefahren bin.

Eigentlich wurde ja im Stadtzyklus der geringere Verbrauch versprochen und grundsätzlich ist es ja seit Anbeginn der Erfindung so, dass der Diesel überwiegend mit steigender Drehzahl mehr verbraucht.

Ich versuche das Gaspedal echt nur zu streicheln, aber wenn ich mit mehr als 2km/h pro Sekunde in der Ebene beschleunige und damit den Verkehr behindere ist die Anzeige des Momentverbrauches auf Rechtsanschlag bis ich entweder in die Gleitphase kommen oder auf Tempomat umschalte - der dann interessanterweise sehr viel härter beschleunigt aber weniger Sprit dabei verbraucht.

Diverse Experimente bestimmte Passagen mit anderen Gängen zu befahren brachten bis dato keine positive Änderungen...

Bin grad voll gefrustet. Hoffe ich bekomm bald nen Werkstatt-Termin und die finden irgendwas, sonst weis ich echt nicht ob ich den Megane noch lang habe - mit 7l in der Stadt kann ich nen VW-Bus a.ä. auch fahren und hab punkto Zuladung höchstens das Problem ob ich das Motorrad in den Kroatien-Tauch-Urlaub mitnehme oder nicht...

lg goofy1974
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo Goofy

Nach deiner Beschreibung stimmt mit deinem Auto etwas nicht. Ich hoffe für dich, dass der Werkstatttermin etwas bringt.

Meiner wurde mal mit dem Technischen Zentrum in Paris per Internet verkabelt um einen Fehler zu finden. Und er wurde gefunden!

Gruss, Peter Z.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

ein Bordcomputer taugt eh nichts, er zeigt ca-Werte an. Der beste Test ist, volltanken, Tageszähler auf Null und dann fahren bis Reserve kommt. Wieder volltanken und mit den gefahrenen km, den tatsächlichen Verbrauch errechnen - ist ein Dreisatz.

Gruss Uli
 
Thema: dCi110 mit über 7 Liter Verbrauch
Oben