Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Megane 3 GT Diesel 160 PS
Stadt 7.6-8.2 Liter
Autobahn 7-7,2 Liter
Kombiniert 7,4-8 Liter

Fahre 60% Autobahn wegen Arbeit und Rest Stadt. Zum Training, einkaufen usw.
Finde für ein Diesel klein wenig zuviel

Mein alter megane 2 Diesel 130 PS kam nie über 5.8 Liter bei Kombi und nur Autobahn sogar 4.8-5,4. Das war super ;-)
 
R

R. Schwabe

Guest
Moin Zusammen,

ich bin neu im Forum und habe schon sehr viele Beiträge gelesen - super, dass es sowas gibt. Seit 2 Monaten fahre ich selbst einen Menage III Grandtour 106 PS und bin ehrlich gesagt ich mit dem Verbrauch nicht einverstanden, weil ich extra ein sparsames Pendelfahrzeug gesucht habe. Da ich überwiegend AB (ca. 90%) fahre und der Wagen sehr kurz übersetzt ist, fühle ich mich vom Verkäufer leider falsch beraten, obwohl das hier natürlich auch niemand ändern kann :-).
Die Frage, die ich mir stelle, ist ob mein verbrauch normal ist oder ggf. doch ein technisches Problem vorliegt. Mit einem Diesel BJ2011 muss man ja eigentlich zwischen 130 - 140 fahren können ohne dass er bei ausgeschalteter Klimaautomatik knapp 7 Liter verbraucht. Bei purer Überlandstrecke und sehr moderater Fahrweise bin ich im Sommer mal bei 5,7 Litern rausgekommen (wohl bemerkt alles in real nachgemessen), damit aber immer noch meilenweit von Werten wie unter 5 Litern entfernt. Ein Mix von ca. 6,3 - 6,5 Litern finde ich quasi ohne Stadtverkehr einfach zu viel.

Vielleicht findet ja jemand Zeit ein paar Erfahrungen zu berichten. Vielen Dank vorab dafür.

Rudolph
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Moin Rudolf

Ich fahre ja quasi das selbe Fahrzeug wie du. Mein Verbrauch liegt bei ganz knapp unter 5 Liter/100km. Beim Fahren achte ich darauf, dass ich die Schaltempfehlung einigermassen einhalte, besonders vermeide ich eine zu tiefe Drehzahl. Beschleunigen tu ich moderat, Vollgasstellung gibt es eher selten (klar, beim Überholen ist das Pedal auf dem Bodenbrett). Der Reifendruck ist 0.5bar höher als die Empfehlung des Herstellers, es hat sich bewährt, die Reifen laufen gleichmässig ab. Wichtig: in der Schweiz haben wir Geschwindigkeitsbeschränkung: Innerorts 50, Überland 80, Autobahn 120. Auch das macht was aus.

Klima ist nur eingeschaltet, wenn sie gebraucht wird (Hitze, anlaufende Scheiben), habe damit bis jetzt keinen Nachteil erfahren.

Pro Monat ziehe ich über etwa 200km einen Anhänger am Haken von knapp 1300kg. Dies ist in meinem Verbrauch mit berücksichtigt.

Seit 3000km fahre ich neue Sommerreifen, Michelin Energy Saver, damit sinkt der Verbrauch um ca. 0.3 Liter. Jetzt mit den Winterreifen liegt er wieder 0.5 Liter höher.

Oft fahre ich mit Tempomat (Überland, Autobahn), innerorts mit Begrenzer auf 54km/h eingestellt, die ich meist ausnütze.

Gruss, Peter Z.
 
leui

leui

Megane-Kenner
Beiträge
92
R. Schwabe schrieb:
Moin Zusammen,

ich bin neu im Forum und habe schon sehr viele Beiträge gelesen - super, dass es sowas gibt. Seit 2 Monaten fahre ich selbst einen Menage III Grandtour 106 PS und bin ehrlich gesagt ich mit dem Verbrauch nicht einverstanden, weil ich extra ein sparsames Pendelfahrzeug gesucht habe. Da ich überwiegend AB (ca. 90%) fahre und der Wagen sehr kurz übersetzt ist, fühle ich mich vom Verkäufer leider falsch beraten, obwohl das hier natürlich auch niemand ändern kann :-).
Die Frage, die ich mir stelle, ist ob mein verbrauch normal ist oder ggf. doch ein technisches Problem vorliegt. Mit einem Diesel BJ2011 muss man ja eigentlich zwischen 130 - 140 fahren können ohne dass er bei ausgeschalteter Klimaautomatik knapp 7 Liter verbraucht. Bei purer Überlandstrecke und sehr moderater Fahrweise bin ich im Sommer mal bei 5,7 Litern rausgekommen (wohl bemerkt alles in real nachgemessen), damit aber immer noch meilenweit von Werten wie unter 5 Litern entfernt. Ein Mix von ca. 6,3 - 6,5 Litern finde ich quasi ohne Stadtverkehr einfach zu viel.

Vielleicht findet ja jemand Zeit ein paar Erfahrungen zu berichten. Vielen Dank vorab dafür.

Rudolph

Hallo,

Es kommt nicht nur drauf an wie man fährt sondern auch, was man Für reifen drauf hat , also ich merke einen deutlichen unterschied zwischen. Sommer und Winter, im Sommer 215 breite und im Winter 195er breite macht schon mal je nach dem zwischen 0.5 l und 1 Liter im schnitt aus. Also der geringste verbrauch jetzt im Winter lag bei 5.1 Liter und im Sommer bei 5.8-6.2 Liter. Fahre auch den dci 110 und hab halt nur Klimaanlage aber diese is dauerhaft an bei mir.
Aber jetzt selbst im winter bei den noch recht milden Temperaturen war der Verbrauch auch mal bei Guten 5.5l und ich fahre nur Landstraße, stellenweise aber auch gerne mal 120.
 
R

R. Schwabe

Guest
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja an den Unterschied Winter- und Sommerreifen hatte ich noch nicht so klar gedacht und bisher habe ich ca. 0,2 bar über der Herstellerempfehlung. Bis 0,5 sind eurer Meinung nach also machbar? Und ich glaube eine Sache, die mich sehr stört, ist einfach die Tatsache der sehr kurzen Übersetzung. Bis 120 ist das Auto ja ziemlich sparsam, ab 130 geht es aber umproportional schnell in die Höhe - da hat mich der Verkäufer einfach falsch beraten.

Danke euch aber für die Antworten und ich werde mal schauen was sich im Sommer so machen lässt. Im Schnitt zumindest bei ca. 6 Litern zu landen wäre schon schön, aber ich werde sehen ob das realistisch zu erreichen ist.

VG
Rudolph
 
leui

leui

Megane-Kenner
Beiträge
92
Hallo,

Da ich seid kurzen den tempomat habe , hat sich Verbrauchstechnisch auch was getan, gemessen jetzt im Winter und nur auf Landstraßen liegt der Verbrauch beim dci110 zwischen 4.5 und 4.8 Liter bei gemäßigten 96km/h.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Fafa1993

Fafa1993

Megane-Kenner
Beiträge
124
Hallo,

Mein Grandtour 160 PS Diesel hat derzeit 132Tkm runter und fahre ihn schon seit knapp 10Tkm, mit einer Elia Chipbox (ca. 18PS)

Fahre hauptsächlich in der Stadt (Berlin) ca. 8L/100Km
Auf der Landstraße nimmt er ca. 6L/100Km
Reine Autobahn fahrt hatte ich bisher nicht, habe ich aber im neuen Jahr vor dann kann man den Wert bei Spritmonitor einsehen.
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Juhui gewonnen

Megane 3 RS Trophy

9810 Km

Durchschnittsverbrauch 11,8l :diablo:

Allerdings viele Rennstreckenkilometer dabei
Hab auch den ersten Satz Bremsscheiben und Reifen durch :diablo:
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
M3 coupé TCe 130

Laufleistung: ca. 105.000 Km
Schnittverbrauch bei 7,3 litern/100 Km
Fahre 60% Land, 20% Stadt, 20% BAB
 
jack.auslondon

jack.auslondon

Türaufmacher
Beiträge
9
1.9l, 130ps dci
200.000km gelaufen
baujahr 2009
coupe

durschnittsverbrauchsanzeige: 6,6liter

grüsse :)
 
philjak

philjak

Einsteiger
Beiträge
27
Renault Megane 2015 Grandtour, 1.6 16V 110 PS
6000 km gelaufen

Stadt: 9,5-10,5l
Autobahn (gemessen 300 km Stecke) mit paar km 60 km/h bzw 80 km/h, sonst 130 Tempomat: 7,9l
 
Muad'Dib

Muad'Dib

Türaufmacher
Beiträge
9
Megane RS 265

Bj 2014

20.000 KM

Durchschnitt 8,5L Super Plus

80% BAB, 20% Stadt
 
B

bono22g

Guest
Megane Grandtour 1.2 TCE 130

Laufleistung: 21tkm

Verbrauch letzte 1300 km
Kombiniert = 6.7 l (ca. 70% Autobahn)

Der Verbrauch zuvor für etwa 30km innerorts lag bei ca. 9-10 l

Seit dem Laguna 2.0 dCi weiss ich dass Renault keine sparsame Motoren baut. Der 1.2 TCE Motor beim Megane ist kein Sparmotor für Kurzstrecken.
 
Twingo32v

Twingo32v

Megane-Kenner
Beiträge
100
Bin mit meine 1.6 110ps mit 15 Zoll Winterreifen von Holzkirchen nach Waldkirchen über A92 mit 140-180 kmh mit 8,6L verbraucht für die gesamt Reise
A8 und A99 bei München war ich mit 110-130kmh, Landstraße bin ich ganz normal gefahren.

Nach 5 Tage Ausflug in der Region und Rückfahrt nach Holzkirchen bin ich mit 8,2L laut BC zuhause. (Rückfahrt bin deutlich ruhiger gefahren mit 130-150kmh)
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
Schaffe mit EDC Getriebe, wenig Stadt und Schweizer Autobahn gute reale durchschnittliche 4.5 Liter auch mit Klima. Bin davon begeistert (1.5 dci 110 fap 2010).
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben