Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
Pinot

Pinot

Megane-Kenner
Beiträge
63
jetzt möcht ich doch nochmal genau nachfragen, im Internet findet man sehr unterschiedliche Angaben.

Was ist bei normaler (nicht besonders sportlicher, nicht extra sparsamer) Fahrweise so ca. der Unterschied beim Verbrauch zwischen dem 1.2l Energy TCe 130 und dem 2.0 TCe 220 aus der GT variante? Stimmt es wirklich, dass der TCe 130 soviel säuft, dass er sich schon fast dem 220er annähert?
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Das stimmt. Den 2.0T fährst du wenn du willst unter 8 Liter.
Das verbraucht der kleine Motor auch.
Wobei zu sagen ist, dass der 1,2T mit 130 PS schon sparsamer ist als der ältere 1,4T.

LG
 
Pinot

Pinot

Megane-Kenner
Beiträge
63
8 wäre 2.6 Liter über den Angaben von Renault. Fänd ich schon etwas krass.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Das beste ist, du fährst mal Probe. Da wirst du ja sehen was dein Verbrauch sagt ;-).
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Ich hatte vor kurzem einen Grand Scenic 1.2 TCE 130 zur Probefahrt und der hat auf den 68km (50% Autobahn + 30% Landstraße + 20% Stadt) im Durchschnitt 7,8L/100km verbraucht. Also im Megane fährt man den bestimmt mit 7L-7,5L/100km.

Wobei der TCE 190 da mit 8,5L auch nicht so weit weg ist...

Grüße
Maik
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Also man sollte mal die Kirche im Dorf lassen.

Den 2.0er schafft man NICHT unter 8 Liter... das geht einfach nicht, vllt bei konstant 90 auf der Landstraße ohne viel Bremsen und Beschleunigung oder hinter nem LKW auf der Autobahn hinterher...

ganz einfach mal spritmonitor schauen: http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2



Und der 1,2 geht schon...

zwei sind mit glatt 7 liter
einige von den 115er liegen etwas darüber und etwas darunter...

ich denke 7 Liter sind kein Problem
 
M

Meganegt220

Megane-Kenner
Beiträge
94
Also ich habe den GT220 schon unter 8L gefahren. Autobahn 120km/h Leerfahrt.... Ist machbar, macht aber keinen Spaß und war nur in der Einfahrphase. Ist trotz alledem machbar :-)
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
ja ich habe ihn auch schon mit 7,6 Litern bewegt...

Aber das ist eine einzige Fahrt, hier geht es doch mehr um den kombinierten Durchschnitt und dort sind unter 8 Litern nicht zu schaffen...

Denn den 1,2er kann man bestimmt auch mit 5,x Litern bewegen, aber im Durchschnitt ist das nicht realistisch ;)
 
M

Meganegt220

Megane-Kenner
Beiträge
94
Kommt immer drauf an wie ein Fahrzeug bewegt wird. Langstrecke ohne Bleifuß sicher machbar. Aber wer fährt mit so einem Fahrzeug nur Langstrecke? Hast aber im Endeffekt recht. Der Durchschnitt wird weit drüber liegen ;) Ich bewege den momentan nie unter 10. Egal wo ich fahre :dash:
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Ich hatte ja den 1,4 TCe 130, ich fahre überwiegend Stadt, da war nie unter 8,5 - 9,5 Liter drin.
Mit dem TCe 220 liege ich momentan bei 10 -11 Liter. Ich fahre aber auch so, das es Spaß macht.
 
Pinot

Pinot

Megane-Kenner
Beiträge
63
Sperni2 schrieb:
Ich hatte ja den 1,4 TCe 130, ich fahre überwiegend Stadt, da war nie unter 8,5 - 9,5 Liter drin.
Mit dem TCe 220 liege ich momentan bei 10 -11 Liter. Ich fahre aber auch so, das es Spaß macht.

Ja, denke der 1.2l sollte da aber schon deutlich unterbieten. Sonst fühl ich mich etwas verarscht :cray:
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Also ich fahr überwiegend Stadt, Beschleunigung und kurze Überlandfahrten. Ab und zu auch mit Hänger und habe ein Verbrauch von 8.2 bis 10l auf 100km.
Da ich nicht all zu viel fahre, passt das schon. Trotzdem könnte der Kleine etwas weniger verbrauchen, ist schon hart wenn fast doppelt soviel Leistung fast gleich viel säuft ...
Werde den 1.4er behalten, denn das Auto an sich ist spitze. Nur der Motor könnte ein Upgrade vertragen :grin:
Und nein, werde kein weiteren Megane kaufen mit dem GT220 ... nur wegem Motor lohnt sich das nicht.
 
Pinot

Pinot

Megane-Kenner
Beiträge
63
Der 1.2l und der 1.4l haben soviel ich weiss eben bis auf die PS nicht wirklich so viel gemeinsam. :)

Ist irgendwie so, dass hier im Forum die beiden TCe 130er oft etwas "durchmischt" werden. (also jetzt nicht von dir, du hast ja geschrieben dass du vom 1.4er sprichst)
 
A

Anonymous

Guest
Deswegen kann man das ja in seiner Signatur reinschreiben, was man fährt. Aber Pst, nicht das andere das mitkriegen und wach werden. :secret:
 
Megane Coupe BOSE

Megane Coupe BOSE

Einsteiger
Beiträge
48
Alsi ich habe meinen 180er Grandtour GT nun 1 Jahr und ca 23000km und fahre den im Schnitt mit 8,2 Liter Super Plus. Sind aber auch 50% Landstraße und 50% Autobahn. In der Stadt komm ich dann aber fix Richtung 9,8. Meine Frau hat das Phase 2 Bose Coupé mit dem 1,2er 115PS seit 2012 und nun 35000km runter. Sie fährt 80% Stadt und 20% Landstraße und hat einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 im Sommer und 7,4 im Winter.
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben