Domstreben hinten Megane Kombi

Diskutiere Domstreben hinten Megane Kombi im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, hat einer von euch beim seinem Megane HINTEN eine Domstrebe verbaut? vorzugsweise beim einem Kombi ggf Bilder oder Erfahrungen...
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Beiträge
148
Hallo zusammen,

hat einer von euch beim seinem Megane HINTEN eine Domstrebe verbaut?

vorzugsweise beim einem Kombi

ggf Bilder oder Erfahrungen?
taugt das was?

mfg
Stephan
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Multi-Fanfare schrieb:


Sehr hilfreich, wenn nach einer Strebe für HINTEN gefragt wird ;)


PS: Ich weiß nicht was die Streben überhaupt bringen, sollen das merkst du nicht das Teil ist absolute Show und außerdem stellst du dir damit hinten den Halben Kofferaum voll.... ;) Ich wurds lassen...
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
148
ich habe mal von einer strebe gehört, die unten in der reserveradmule ist...also direkt bei den schrauben von den Dämpfern...

aber gesehen habe ich diese noch nie zum kaufen

kennt die jemand?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ BMGT911

Bist schon mal einen Wagen im direkten Vrgleich, also vor und unmittelbar nch der Navhrüstung mit Streben gefahren?
Ich denke nein, denn sonst würdest du so etwas nicht schreiben.

Gerade beim Megane 2er & 3er merkt man gerade die obere hintere Streben extrem. Die Karosse verwindet sich einfach weniger und das Heck spürt man besser beim Fahren. Der 'Arsch' wird kalkulierbarer, berechenbarer wenn man zackig unterwegs ist.
Das reduzierte Verwinden des Hecks spürt man nicht nur, sondern hört es auch, denn es knarzt weniger von der Rückenlehne und der Heckklappe.

Die vordere Strebe spürt man auch sehr deutlich beim Einlenken.

Eines ist unstrittig, die Strebe durch das Gepäckabteil stört beim Beladen / Transport. Daher habe ich z.B. Die hintere Steben 3-tlg. sodass ich bei Bedarf diese recht einfach herausnehmen kann. Das ich mit meinem Wagen was größeres lade, kommt eigentlich nie vor, aber jetzt in der Bauphase vom Haus, hab ich die Strebe eben draußen.

Aus der Fragestellung von 'meganepower' lese ich zwischen den Zeilen, dass ihm die Nachteile der teilweise eingeschränkten Nutzung des Kofferraums bewusst ist.

:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
meganepower schrieb:
ich habe mal von einer strebe gehört, die unten in der reserveradmule ist...also direkt bei den schrauben von den Dämpfern...
aber gesehen habe ich diese noch nie zum kaufen
kennt die jemand?
Ja, die ist eine Eigenkonstruktion von unserem User Megane1501. Ich habe mit dieser Strebe keine Erfahrung.
Es gibt aber User, die diese Strebe verbaut haben, ev. schreiben die ja hier was dazu.

:hi:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ich melde mich hierzu mal. Ich habe zwar keinen Kombi aber hinten eine Strebe verbaut.

Beweisbild :sarcastic: https://dxkgdq.bn1.livefilestore.com/y2p_adVKjX3wJ7D2itMWrsXiMoJKCPooUk7sr7FPJtnyiubOBspHwPuP9cTISvDD36HRmLVEYizRPPU72gOfjo-Lg8eq4iBSupaOcNfsBmUUiY7BfOWlq3UcDKRtmk7HXta/IMG_5086.JPG?psid=1

Also ich muss ehrlich sagen, ich merke beim fahren nur die Strebe vorn. Aber denke die hintere Strebe wird man weniger beim Fahren merken aber die Karosserie wird sich weniger verwinden. :-)
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
148
"Aus der Fragestellung von 'meganepower' lese ich zwischen den Zeilen, dass ihm die Nachteile der teilweise eingeschränkten Nutzung des Kofferraums bewusst ist."

absolut bewusst und für einen Kombi ganz und garnmnicht zu gebrauchen ;)

daher die frage nach dieser versteckten strebe in der Reserveradmulde....kann natürlich nicht ganz so gut sein wie die hinten "oben" (Hebelwirkung) aber ggf besser als nichts?

vorne oben bin ich am überlegen diese einzubauen und habe dazu auch schon das gesamte formum durchgelesen (haubenlift etc etc)

wäre toll wenn sich der erfinder der hinten unten strebe mal äussern könnte.....passt die streben denn überhaupt beim Grandtour?

grüße
Stephan
 
Thema: Domstreben hinten Megane Kombi

Ähnliche Themen

Oben