Besteht Interesse an Domstreben für vorne oder / und hinten?

Diskutiere Besteht Interesse an Domstreben für vorne oder / und hinten? im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Heeey Und zwar bin ich am Überlegen, mir für meinen Megane Domstreben für vorne und hinten anzufertigen. Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das Thema mit den Langlöchern, sollte man vieleicht gar nicht ausser acht lassen.

Im Dom selbst sind ja Langlöcher, durch diese das gesamte Federbein festgeschraubt wird. Was diese Langlöcher zu bedeuten haben, ist mir auch noch nicht bekannt. Fakt ist, dass man die Domlager dadurch etwas verdrehen kann. Ob sich da irgendwas an der Achsgeometrie ändert, will ich bei der nächsten Megane 3 Achsvermessung mal ausprobieren.

Was mir aber schon aufgefallen ist, dass die Domlager nicht immer an der selben Stelle verschraubt sind. Auch vollkommen bis zum anschalg gedreht, habe ich schon gesehen. Und genau das könnte bei der montage der Domstrebe zu Problemen führen, da die Schrauben nicht immer an der gleichen Stelle sind.

Deswegen wäre es vieleicht ne Überlegung, die Langlöcher des Doms evtl. in die Grundplatten der Strebe zu übernehmen. So kann man die Einbautoleranzen ausgleichen und falls sich doch an dem Domlagern irgendwas an der Achsgeometrie ändern lässt, bleiben diese Einstellbar.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Hey Ronny

Das habe ich mir auch schon überlegt, aaaaber, wenn die domstrebe keine länglicher hat, dann geht die Montage eig genauso, man muss höchstens die dritte Schraube minimalst lösen und dann gleichmäßig ausrichten. Ist vllt sogar die bessere Methode?
Ich werde heute vllt nochmal einem Prototypen anfertigen und hoffentlich diesen dann auch testen. Dieser wäre dann auch 3 Teilig, was die Montage nochmal erleichtert

Grüße
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
so ein kleines update:

Am montag beide Domstreben nun endlich fertig gestellt
Die vordere Domstrebe wird eine 3-teilige domstrebe die zusätzlich noch einstellbar ist

Die hintere wird 2teilig und einstellbar sein

Bilder usw gibt es dann am Montag abend, dort lackiert und in meinem verbaut.

:hi:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Kurzes Feedback: ich habe sie jetzt knapp 100km verbaut und muss sagen das ich nicht so einen Unterschied erwartet hatte. In Kurven liegt er srabiler, und was endlich besser ist, die geradstellung des Lenkrades wurde besser.
Ich bin selber erstaunt.

Grüße
 
Thema: Besteht Interesse an Domstreben für vorne oder / und hinten?
Oben