Besteht Interesse an Domstreben für vorne oder / und hinten?

Diskutiere Besteht Interesse an Domstreben für vorne oder / und hinten? im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Heeey Und zwar bin ich am Überlegen, mir für meinen Megane Domstreben für vorne und hinten anzufertigen. Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich würde da keine Kompromisse machen... :grin:

Die Grundplatten könnten weniger massiv auf der Fläche sein, dafür in Stützrichtung verstärkter.

:hi:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
okay, wenn gewünscht, ist dies kein problem, werde dies morgen gleich machen (:

Wie findet ihr die Umsetzung?

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Sieht ja schon mal sehr gut aus.

Die Hintere sieht ja fast schon niedlich aus.

Bei der vorderen würd mich dann noch interessieren, ob die eigendliche Domstrebe am ende auf die Grundplatten geschraubt oder geschweist wird?
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
heey

ja sieht relativ klein aus, aber durch die dicke rohrwandung extrem massiv

die vordere soll geschweißt werden, denn falls nötig, dauert es genauso lang die geschweißte strebe herauszuschrauben, als die geschraubte.

:hi:
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
So dann will ich hier mal wieder was sagen.
Manche mögen meinen ich bin nur sauer oder gar neidisch.

Wie Ihr meint....

Ich persönlich habe für den Megane 2RS sowie für meine Megane3 5Türer Domstreben selber entwickelt.
Und so manches versucht und getestet.
Und dann kommt solch Stift und denkt er könne alles besser.?

Meine Meinung:

Zu hinten. Was soll das sein?
Wo willst Du da etwas verstärken?
Das Ding ist ein Witz und Sinnlos.

Nehmt Panzerklebeband, spannt es an dieser Stelle Straff und dann lasst Ihr das Auto im Kreis fahren und schaut was passiert.?
RICHTIG nichts.

Zu vorne.
Das Problem des Haubenlifts hast Du ja gelöst.
Nur kann ich Dir jetzt schon sagen das deine Konstruktion Schrott ist.
Da jetzt die Kräfte vom Kurveninneren zum Kurvenäusseren Rad übertragen werden.
Das merkt man dann daran, das dass Fahrwerk in der Kurve verzogen wird und die Räder nicht mehr von alleine sich gerade Stellen.
Zudem solltest Du Dich als Metallbauer auch mit den Scherkräften an Schrauben auskennen.

So soll sich jeder selber mal Gedanken darüber machen.
Wenn jemand was vernünftiges für hinten haben will und übersieht das die Strebe noch nachbearbeitet werden muss kann sich melden.,
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Jedem seine Meinung.

Ich bin der Meinung das Megane 1501 vorbildlichen Einsatz für die Allgemeinheit zeigt und solange die Streben noch nicht fertig sind, geschweige denn getestet, halte ich es für völlig überzogen hier so einen Aufriss zu machen.

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das mit dem Schrauben ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber das ist ja wohl das kleinste Problem. Da kann man sich ganz einfach Andere besorgen. Hauptsache die Streben passen und erfüllen ihren Zweck. Und das wird ja noch getestet.

Nur damit habe ich gerade nen Problem bzw. stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Maik schrieb:
Da jetzt die Kräfte vom Kurveninneren zum Kurvenäusseren Rad übertragen werden.
Das merkt man dann daran, das dass Fahrwerk in der Kurve verzogen wird und die Räder nicht mehr von alleine sich gerade Stellen.
Wo ist da jetzt der Fehler? An den Montagepunkten? Andere die man so für andere Autos Kaufen kann, werden doch genau an den selben Punkten befestigt.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
heey

Ich schicke längere schrauben mit, außerdem werden die Scherkräfte minimalst höher, wodurch keinerlei gefahr oder so entsteht (jede zukaufende Domstrebe wird zwischengeschraubt)

RonnyTCE sagt genau das was ich mir auch schon gedacht habe. Jede zubehörstrebe wird so montiert. Dann melde dich doch dort auch und teile den Experten dein Fachwissen mit?

Die hintere ist ansichtssache. Ich will meinen kofferraum nicht einschränken, zudem möchte ich auch nichts anbohren oder so

:hi:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
spinnt mein Browser oder warum sehe ich die Bilder nicht??? *AHHHHHH* :D
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Auf meinen Vorschlag hat Megane1501 die Bilder von der rohen Bauteilen erstmal wieder herausgenommen.

Wir werden erst jeweils einen Prototypen komplett fertigstellen und dann präsentieren.

Ich hatte noch die ein oder andere Anregung / Vorschlag gegeben und er wird wahrscheinlich die erste Version morgen nochmals überarbeiten.

Ich hab mit Sascha abgesprochen, dass ich die Streben erstmal teste, und dann wird er sie hier im Forum anbieten.

:hi:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
So ist es, morgen wird alles fertig gemacht, manche Punkte überarbeitet, abschließend wird sie lackiert, bei meinem Auto Probemontiert und dann geht's zum gessi. Wenn dort alles passt geht's in den biete Bereich ;)
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Danke Megane 1501 für deine PM, wie Kindisch.

Da ja jeder der Meinung ist ich bin hier der böse, werde ich mich jetzt hier zurück ziehen.
"Um das Forumleben nicht zu stören"

Ich habe nie etwas gesagt, das ich es schlecht finde, was Du machst, nur wie Du es machst.
Du bzw. IHR hättest aus meinen Fehlern lernen können.
Das wollt Ihr nicht, also lasse ich es.

Lehrgeld muss dann jeder selber zahlen.

Und nur so nebenbei. Andere Hersteller haben keine Langlöcher an der Karosse vom Federbein.
Und für verschiedene Domstreben müssen extra Gewindebolzen verbaut werden.

Aber was weiss ich ja schon.....
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Bitte, denn iwann ist genug des ganzen. Momentan wird ein Prototyp hergestellt, dieser wird dann ausgiebig von mir und anschließend von gessi getestet. Wenn wir beide das für gut Heisen, dann geht es in biete Bereich, aber auch erst dann!
Ich verkaufe sicherlich nicht Sachen an euch, die das leckerhaften und somit euer leben in Gefahr bringen, dass sollte klar sein.

Grüße
 
B

Black Pearl RS

Guest
dann bin ich mal gespannt :-)
die verstrebung würde ich unbedingt einsetzten eventuell noch eine von der anderen seite unter 90°
kann man die beiden schrauben einfach so rausdrehen?
hier wurde was von langlöchern geschrieben sollten natürlich keine sein....
bin gespannt auf fotos
 
Thema: Besteht Interesse an Domstreben für vorne oder / und hinten?
Oben