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Anonymous
Guest
In Südamerika ist es sogar noch schlimmer, da wird kostbarer Regenwald für diese scheiß-Drecks-E10-Plörre abgeholzt. Das ist echt beschämend wie die Natur unter der Raffgier leiden muß.
Night&Day schrieb:Hey Markus, wohl wieder mit 200 Sachen auf der Autobahn geschrieben...
hoko schrieb:In Südamerika ist es sogar noch schlimmer, da wird kostbarer Regenwald für diese scheiß-Drecks-E10-Plörre abgeholzt. Das ist echt beschämend wie die Natur unter der Raffgier leiden muß.
Die 8,1I/100km sind also ein Langzeitschnitt über Sommer und Winter. Die 7,8l/100km hast Du wenn ich das richtig interpretiere innerhalb der letzten 4 Wochen über 1 Tankfüllung ermittelt, also im Sommer. Das muß dann schon mal niedriger sein weil im Winter der Durchschnittsverbrauch generell höher ist (Wintereifen, längere Warmfahrphase etc.) als im Sommer. Bei mir ist allein der Unterschied zwischen Winter und Sommer gut 0,5l/100km. Mal ganz davon abgesehen das Du mit Sicherheit selbst bei (annähernd gleichem Fahrstil) im Schnitt nicht die gleichen Beschleunigungsmanöver und durchschnittlichen Geschwindigkeiten im gleichen Gang gefahren bist wie für die 8,1l/100km. Um das einigermaßen vergleichbar zu halten müsstest Du mindestens jeweils 4-5 Tankfüllungen bei in etwa gleichen Wetter- und Streckenbedingungen vergleichen.mican0974 schrieb:Völlig überraschend fand ich dann die Tatsache, dass mein Durchschittsverbrauch, der seit Beendigung der Einfahrphase stets bei 8,1 L/100km lag, auf einmal auf 7,8 L/100km fiel, also keineswegs wie erwartet anstieg.
anaron schrieb:Die 8,1I/100km sind also ein Langzeitschnitt über Sommer und Winter. Die 7,8l/100km hast Du wenn ich das richtig interpretiere innerhalb der letzten 4 Wochen über 1 Tankfüllung ermittelt, also im Sommer.(...)
Fazit: Deine zwei Werte sind so nicht vergleichbar.
mican0974 schrieb:Vielleicht sollten wir Deutsche einfach mal etwas über den Tellerrand hinausschauen und mal darüber nachdenken, warum es in anderen Ländern, in denen schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, E10, E20, E50 getankt wird, zu keinen Motorausfällen kommt. Weder bei den jeweils einheimischen Marken, noch bei den allerorts so hochgeschätzten deutschen Fabrikaten. Ich glaube, die Hysterie um E10 ist wieder mal ein typisch deutsches Phänomen, weil es die Politik versäumt hat, ordentlich aufzuklären bzw. völlig unterschätzt hat, wie wichtig dem Deutschen sein liebstes Spielzeug ist und durch die verfehlte Informationspolitik es geradezu provoziert hat, dass der Deutsche aus mentalitätsbedingter Skepzis rund um sein Auto den neuen Sprit eher ablehnt, als ein vermeintliches Risiko einzugehen.
Beste Grüße
Micha