Ein paar Fragen zum Bremssättel lackieren...

Diskutiere Ein paar Fragen zum Bremssättel lackieren... im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Ist es ne grörßere aktion die bremssätel zu lakieren oder geht das so ohne weiteres überhaupt???
A

Anonymous

Guest
Re: Bremssätel lackieren

rischtisch.... aber mal ganz ehrlich: wohin soll(te) eine Unterhaltung über Geschmack führen: Überreden klappt nicht & überzeugen wird auch kaum klappen...
Aber egal - dann versuch Du mal die "Ungläubigen", wie ich es einer bin zu bekehren :-)
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Bremssätel lackieren

hoko schrieb:
rischtisch.... aber mal ganz ehrlich: wohin soll(te) eine Unterhaltung über Geschmack führen: Überreden klappt nicht & überzeugen wird auch kaum klappen...
Aber egal - dann versuch Du mal die "Ungläubigen", wie ich es einer bin zu bekehren :-)



muhhaa


das mit Unterhaltung war so gemeint das mann sich eben austauschen kann was einem gefällt und so also nix mit überzeugen/überreden.


MFG


Markus
 
A

Anonymous

Guest
Re: Bremssätel lackieren

Was man davon hat?Zum einen wenn man schöne Felgen hat passt das besser(Kontrast),zum anderen oxidieren die Sättel nicht mehr.Will ja niemanden zu nahe treten,aber Autos mit dicken Schluppen aber der Bremssattel sieht aus wie von Mama allein gelassen.Ob das besser aussieht müssen sich die Leute Fragen.Ist das gleiche Spiel wie LED-Tagfahrlicht.Braucht man das,nein,ob Licht mit Birne oder LED ist egal.Ist Hell,man sollte gesehen werden.Bis auf den Depp der mir beinahe Frontal auf dem Parkplatz in den Wagen gefahren wäre,weil er nach links gelenkt hat und mich nicht gesehen.Aber das ist eine andere Geschichte
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Bremssätel lackieren

Erstens, @ Markus, sieht sehr sehr gut aus!!! Sag ja, wenn man vernünftig arbeitet und vorbereitet lassen sich die Ergebnisse sehen!

Zweitens, die meisten lackieren ihre Bremssättel nicht weil sie optisch einen Ferarri faken wollen, sondern weil es einfach optisch schöner ist.
Mal abgesehen davon rosten leider die meisten Sättel nach spätestens 2-3 Jahren ganz furchtbar, und dann konserviere ich die Sättel lieber
mit Farbe (2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, warum nicht?)

Drittens, also wenn man schon rundum Sättel verbaut hat, warum sollte man sich schämen diese zu lackieren???
Wisst ihr wofür ich mich schämen würde??? Wenn ich mit nem 55 PS Polo durch die Gegend fahre, hinten auf der Klappe das 1,2l-Zeichen prangt
und ich hinten meine BremsTROMMELN lackiere, damit jeden auffällt was ich für nen automobilen Kotzeimer fahre...

Und viertens (last but not least), wer sagt denn dass die Sättel immer knallrot sein müssen???

http://www.ta-autoteile.de/FoliaTec/Brems-SattelLack.jpg

Farben gibt es genug zur Auswahl... Mein nachtblauer würde blaue Sättel bekommen, weil ich es eher dezent und schick finde...
Silber sind die Sättel ja von Werk aus schon, also auch ne schöne Farbe dem Rost vorzubeugen...

Und Foliatec hat unter anderem neue Farben in Kupfer, Gold und CARBONGRAU (hrhr mal schauen) angekündigt!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Bremssätel lackieren

Weiss auch nicht was daran übertreiben oder schlecht aussehen soll.Übrigens rot weil mein Celica mal gelbe hatte.Wollte mal ne andere Farbe
 

Anhänge

  • IMGP0454.JPG
    IMGP0454.JPG
    244,1 KB · Aufrufe: 466
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Bremssätel lackieren

Moin,

Hätte ich bloss nix gesagt... Klar kann man die lackieren, aber erstens warum die silbernen RS Brembos übermalen? Da steht so schön brembo drauf.
Schwimmsättel sind für mich so oder so hässlich die sollte man dunkel halten. Wie gesagt meine Meinung.
Ansonsten bleibt noch zu sagen, bitte nur an der Bremse arbeiten wenn man Ahnung hat.

Dann wäre der richtige Arbeitsablauf:
Bremse entleeren, zb mit spezieller Untetdruckpumpe( mityviak oder so..)
Bremssattel demontieren
Zerlegen
Mit Messingdrahtbürste reinigen
Mit Bremsenreiniger reinigen
Lackieren
Neue Dichtungen montieren, mit ATE Paste
Sättel zusammensetzen, montieren
Bremse entlüften

Dazu braucht man ne Menge Werkzeug und knowhow. Und das ist keine Ausführliche Anleitung.
Es soll nur zeigen, Finger weg von Sachen die für Profis sind wenn man nicht wirklich Ahnung hat. Selbst der 1,6 er fährt 190-200 km/h da sollten die Bremsen funktionieren.
 
McJack

McJack

Megane-Kenner
Beiträge
115
Re: Bremssätel lackieren

Hallo Leute,
welche Farbe findet Ihr persönlich für das Lackieren der Bremssättel in Anbetracht der Farbe des Coupe (Black-Pearl) und im Farbspiel der Felgen am schönsten ?
Teilt mir ruhig Euren pers. Geschmack mit. Ich habe zwar schon eine Vorstellung, aber ich möchte gerne ein paar Anregungen erhalten.
Danke.
Gruß McJack

http://s1.directupload.net/images/110404/temp/7mx4fsvt.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Re: Bremssätel lackieren

McJack schrieb:
Hallo Leute,
welche Farbe findet Ihr persönlich für das Lackieren der Bremssättel in Anbetracht der Farbe des Coupe (Black-Pearl) und im Farbspiel der Felgen am schönsten ?
Teilt mir ruhig Euren pers. Geschmack mit. Ich habe zwar schon eine Vorstellung, aber ich möchte gerne ein paar Anregungen erhalten.
Danke.
Gruß McJack

http://s1.directupload.net/images/110404/temp/7mx4fsvt.jpg
Wenn es dezent sein soll,wäre schwarz die erste Wahl.Dann sticht es nicht ins Auge.Ich persönlich würde rot nehmen.Ansonsten gelb,ne,eher rot.
Gruss
Trinomic
 
A

artur1102

Megane-Kenner
Beiträge
85
Re: Bremssätel lackieren

Rot, kleiner perfekter akzent und passt perfekt zu schwarz
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: Bremssätel lackieren

also ich würde glaub ich auch rot verwenden :-)

mach aber schön Fotos McJack... mein Coupe hat die selbe Farbe wie deiner und würd mich ja mal echt
interessieren wie das in live ausschaut mit den Sätteln :-)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Bremssätel lackieren

Basti7919 schrieb:
also ich würde glaub ich auch rot verwenden :-)

mach aber schön Fotos McJack... mein Coupe hat die selbe Farbe wie deiner und würd mich ja mal echt
interessieren wie das in live ausschaut mit den Sätteln :-)


Kann ich dir so sagen:Nur Geil :top:
 
A

artur1102

Megane-Kenner
Beiträge
85
Re: Bremssätel lackieren

Welchen Pinsel habt ihr genutzt?
Die Auswahl ist riesig und zuhause hab ich nur viel zu große/grobe Pinsel


mfg artur
 
A

Anonymous

Guest
Re: Bremssätel lackieren

Der Pinsel ist im Set von FoliaTec dabei.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Bremssätel lackieren

McJack schrieb:
Hallo Leute,
welche Farbe findet Ihr persönlich für das Lackieren der Bremssättel in Anbetracht der Farbe des Coupe (Black-Pearl) und im Farbspiel der Felgen am schönsten ?
Teilt mir ruhig Euren pers. Geschmack mit. Ich habe zwar schon eine Vorstellung, aber ich möchte gerne ein paar Anregungen erhalten.
Danke.
Gruß McJack

http://s1.directupload.net/images/110404/temp/7mx4fsvt.jpg

Da ist doch absolutes Halteverbot, wie kannst du dort Bilder machen!? :fies: :tease: *Spaßmodus aus*

Ich sag GRÜN! Hab nen Kumpel, der fährt nen schwarzen Audi A3, fährt auch schwarz/polierte Felgen und hat grüne Sättel. Das sieht sowas von GEIL aus! Wenn ichs nicht vergesse, dann mach ich heut abend mal nen Bild! :grin:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Bremssätel lackieren

Trinomic schrieb:
Der Pinsel ist im Set von FoliaTec dabei.

Wo denn? Ich hab zuhause Foliatec-Bremssattellacke in Silber, Rot und Blau und bei keinem Set war ein Pinsel bei?!
 
Thema: Ein paar Fragen zum Bremssättel lackieren...
Oben