Einbau der Anhängerkupplung

Diskutiere Einbau der Anhängerkupplung im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi heute haben Andy und ich die Anhängerkupplung bei meinem Meggi eingebaut. Erst nochmal ein herzliches Danke schön an Andy für die Hilfe, ohne...
A

Anonymous

Guest
@ HL

Schon richtig, so was macht man im Sommer . Genau wie ne Standheizung .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Habe mir vorgestern jetzt doch endlich eine AHk eingebaut... eine starre von Westfalia, die 100 Eur mehr für abnehmbar war es mir nicht wert, mich stört der Knubbel dahinten nicht..außerdem kann man auch die Starre abnehmen indem man 2 Schrauben löst... der Einbau ging eigentlich ok aber ich hab 5 oder 6 Stunden gebraucht, ist doch ne ganze Menge arbeit und ich habs auch langsam angehen lassen weil es hängt ja nacher immerhin ein Anhänger dran und am Auto wollte ich auch nix kapputt machen.

Jetzt noch die spannende Frage: Muß ich zum TÜV und das Ding eintragen lassen ? Wenn ja hoffe ich mal, daß ein prüfender Blick und Test der Elektrk ausreicht, ich mach sicher nicht nochmal die Stoßstange runter...

Ach und falls jemand den Querträger hinten braucht .. ich war doch erst mal etwas geschockt als das Ding über blieb aber was solls... ändert so eine AHK eigentlich das Verhalten bei nem Unfall ?
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Keine Ahnung ob sie eingetragen werden muss, bei mir ist sie mit der Tieferlegung und dr Spurverbreiterung gleich mit eingetragen worden, aber ich bin der Meinung sie muss nicht eingetragen werden.

Uwe
 
A

Anonymous

Guest
Mein letzter Stand ist der der, daß das Teil ein Prüfzeichen besitzt und NICHT eingetragen werden muss .

Heiko
 
Entenpeter

Entenpeter

Megane-Kenner
Beiträge
59
Hallo Kollegen,

aus aktuellem Anlaß kram ich diesen alten Fred nochmal raus. Habe mir bei Rameder die Westfalia (von unten gesteckt) für meinen Grandtour gekauft. Die liegt nun - zusammen mit dem univers. E-Satz - bei mir zuhause und wartet auf den Einbau. Im Prinzip ist mir der Einbau klar und ich habe auch keine 10 linke Daumen. Was mir aber ein wenig Bauchschmerzen bereitet ist der hintere Stoßfänger. Wie bekomme ich den möglichst unbeschadet vom Fahrzeug? Zweites Problem: die Kabelführung für die Dauerplus-Leitung nach vorne. Wo habt Ihr die langgelegt? Habt Ihr brauchbare Hinweise und/oder Tipps? Evtl. hat ja jemand beim Einbau Bilder gemacht, die er mir zuschicken könnte? Das wäre echt super :)

Danke und Gruß
Peter
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Habe keine Bilder gemacht. Der Einbau is im Prinzip nicht schwer aber man ist wirklich ne Weile beschäftigt... ich hab fast nen ganzen Tag dafür gebraucht... man macht halt langsam damit nix kapputt geht und muß beim ersten Mal das ein oder andere auch erst mal überlegen.

Ich kanns jetzt nur für den GT sagen... Wenn ich mich recht erinnere muß man zum Stoßfänger abbauen die Schrauben in den hinteren Radkästen, die Schrauben unterm Auto und die Schrauben hinter den Rückleuchten ( Rückleuchten müssen dafür zuerst ausgebaut werden)... dann den Stoßfänger einfach nach hinten abziehen... geht ganz leicht...eventuell m it nem Helfer

Das Dauerplus Kabel habe ich irgendwie unter dem Teppich bzw der Seitenverkleidung nach vorne in den Fahrgastraum gelegt und dann im Schweller entlang nach vorne...sehen tut man absolut nichts... dann im Fußraum Fahrerseite unterm Amaturenbrett in den Radioschacht ...dort hab ich es per Stromdieb an Dauerplus angeklemmt.. das Verlegen vor in den Motorraum war mir zu blöd, das ist beim Megg ja ne Lebensaufgabe..zudem ist bei mir der Platz um die Batterie eh gestopft voll wegen 72Ah Batterie, Ethanol Steuergerät, Akku Trainer usw
....Funktioniert einwandfrei
 
Entenpeter

Entenpeter

Megane-Kenner
Beiträge
59
Hallo HL,

vielen Dank für Deine Antwort!

Am Samstag hab' ich meine AHK nun auch angebaut. Bei mir hat's auch einen ganzen Tag gedauert, da ich mit ein paar Problemen zu kämpfen hatte. So stimmten z.B. die Bohrungen für die linke Strebe nicht exakt mit den Maßen der Gewindeeinsätze überein. Und warum um alles in der Welt, verwendet Westfalia Schrauben mit 18 mm-Köpfen an Stellen, die man nur mit einem flachen (Ring-) Maulschlüssel erreicht (links hinten). Soll mir mal einer verraten, wie man da mit einem Drehmomentschlüssel hinkommen soll?
Die Verlegung der Plusleitung nach vorne war weiter kein größeres Problem, nur halt zeitaufwändig, da die Verkleidungen weg müssen.
Alles in allem hat sich’s aber gelohnt, denn wie man sieht, sieht man nix :top:
Für diejenigen, die den Einbau noch vor sich haben: ein paar Bilder habe ich gemacht, die evtl. hilfreich sein könnten (zumindest zu Beginn der Arbeiten). Schicke ich gerne per Mail zu. Einfach pn schreiben.

Viele Grüße
Peter
 

Anhänge

  • ScreenHunter_2.jpg
    ScreenHunter_2.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 1.554
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Prima !... ich hab die starre von Westfalia. da sieht man was :D aber is mir egal.

Am Wochenende hab ich angefangen auch am GT meiner Eltern die Kupplung einztubauen und hab auch nur wieder geflucht... im Loch links hinten hab ich ne 16er Nuss versenkt und nicht wieder rausbekommen... zum Glück hatten wir noch ne zweite.. zum Abschrauben der Kofferraumwanne hatte ich nun wirklich keine Lust. Die Montage war auch dieselmal wieder leicht problematisch... die Gewinde von Westfalia sind unter aller Sau und vorallem lackiert... entsprechend schlecht greifen die Schrauben... mit den Toleranzen der Bohrungen die auch grade so passen, ist das ne echte Fummelei... vorallem besagte hintere linke Schraube..... ich mußte da sogar die lange nehmen obwohl die für hinten rechts gedachgt ist.. mit der kurzen keine Chance... zum Glück sind wir schraubenmäßig gut sortiert und hatten noch eine... Die Mechanik ist dran, jetzt fehlt noch die Elektrik. Bisher ca. 4h ... wirklich sehr viel Arbeit... kein Wunder kostet das in der WS solche Unsummen

Meine Eltern haben eine nachträgliche eingebaute Einparkhilfe... aber original von Renault, steht jedenfalls aufm Steuergerät... der Kabelsatz von Westfalia hat ja nen Anschluß für automatisches Abschalten von Einparkhilfen. Weiß jemand, ob und wie man das an die originale Einparkhilfe anschließen kannn ?
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
HL schrieb:
Meine Eltern haben eine nachträgliche eingebaute Einparkhilfe... aber original von Renault, steht jedenfalls aufm Steuergerät... der Kabelsatz von Westfalia hat ja nen Anschluß für automatisches Abschalten von Einparkhilfen. Weiß jemand, ob und wie man das an die originale Einparkhilfe anschließen kannn ?

Ja. Man kann es nicht automatisch abschalten lassen, aber wenn man die Verkleidung abnimmt und sich das Steuergerät anschaut, sieht man eine rote Leitung, die als Schlaufe auf einen kleinen schwarzen Stecker geht. Also: 2-adriges Kabel geht in einen kleinen Stecker und auf der anderen Seite sind die zusammen.
Das hat den Sinn, dass man den Stecker zieht wenn ein Anhänger dranhängt (Stromzuführ unterbrochen).
Bei öfterem Gebrauch kann man da einen einfachen Stecker zwischenschalten und in die Plastikverkleidung einbauen. ist ne Sache von 3 Minuten. Schlaufe aufkneifen, Schalter zwischen, fertig.
LG
*Speeedy*
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Hallo zusammen,
ich gehe auch schon einige Zeit mit dem Gedanken :"": "schwanger", mir einen Haken ans Auto zu basteln. Der erste Einsatz wäre, einen Caravan nach Italien zu ziehen.

Habe meinen Freundlichen gefragt, starre Kupplung 595,- €, abnehmbare Kupplung 771,- €. beides incl. Montage. Wenn ich allerdings eine Dauerplusleitung haben möchte (Kühlschrank während der Fahrt, Licht im Wohnwagen), kommen nochmal 150,- € dazu :ojeoje: . Der Dauerplus wird sonst aber nicht gebraucht (einige hier hatten aber wohl Beleuchtungsprobleme ohne die Leitung?) und wird lt. Werkstatt kaum verlangt.

Nun habe ich mal gesucht und das hier gefunden. Die abnehmbare Kupplung und ein fahrzeugspezifischer Kabelsatz (wird nur zwischen die Rückleuchten gesteckt), incl. Versand, liegt bei rund 300,- €. Das ist natürlich ein ganz anderer Preis. Das Problem mit dem Dauerplus habe ich aber noch immer und vor dem Verlegen graut mir mindestens so, wie vor dem Anbau der AHK. In den Unterlagen (als PDF einsehbar) steht auch, dass die Kupplung nur von einer Fachwerkstatt angebaut werden darf. Wie sieht das rechtlich aus, wenn etwas passiert und man den Einbau nicht belegen kann?

Hat irgendjemand Bilder, die er mir von seinem Einbau (egal ob starr oder abnehmbar, ob Kombi oder Knackarsch) zusenden kann? Wie stark ist das Kabel, dass ihr für den Dauerplus für die AHK verwendet habt?

Gruß, Uwe
 
A

Anonymous

Guest
Preise von Kupplung.de :

AHK starr - Renault Megane Kombi
Baujahr 09.03 - 126,50 € ¹

AHK abnehmbar - Renault Megane Kombi
Vollautomatisch von schräg unten gesteckt 224,01 € ¹

AHK abnehmbar - Renault Megane Kombi
Vollautomatisch von unten gesteckt 269,00 € ¹

E-Satz spezifisch 7 polig, Top Tronic
für Renault Megane Kombi, Baujahr 09.03 - 67,50 € ¹

E-Satz spezifisch 13 polig, Top Tronic
für Renault Megane Kombi, Baujahr 09.03 - 73,99 € ¹

Erweiterungssatz
für Dauerplus und Masse 17,50 € ¹

Erweiterungssatz + Abschaltrelais
für Dauerplus, Ladeleitung und Masse 29,50 € ¹

E-Satz universal, ohne Checkkontroll
7 polig, Top Tronic 41,00 € ¹

E-Satz universal, ohne Checkkontroll
13 polig, Top Tronic 53,50 €


Den Einbau darf JEDER vornehmen . Als der Tüv mich vor Jahren mal fragte, wer eingebaut hätte sagte ich ihm wörtlich:

"Solche Sachen mache ich grundsätzlich selber, dann weiß ich daß alles korrekt ist, auch bei den Bremsen lasse ich keine fremden Pfuscherwerkstätten an meinen Wagen"

Danach war er ganz still :D

Heute braucht man NICHT mehr zum Tüv mit der AHK . Ansonsten kann ich die von unten gesteckte empfehlen, für 269,- Euro, alles andere ist Schund und sparen am falschen Ende . Sichtbarkeit nach dem Ausklinken gleich NULL ! ( Ist eine Westfalia )

Fotos habe ich keine, aber der Einbau ist so easy, da kannst du beim Ölwechsel mehr falsch machen :)

Heiko
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Na dann, Ölwechsel hatte ich früher beim elterlichen Wohnmobil selbst gemacht und keine Probleme :D .

Im Ernst, zutrauen würde ich es mir grundsätzlich schon, hab' halt noch nicht ganz die Vorstellung, wie kompliziert und aufwendig das ist. Denke auch an den Versicherungsfall, wenn der Hersteller dass so angibt.

@Dieselpapst
Danke, aber deine Preise sind ja höher, als die Kupplung (abnehmbar, von unten gesteckt), die ich gefunden habe. Brauche das Ding ja für den 5-Türer. Auch der Kabelsatz ist speziell für das Facelift-Modell. Angegeben wird für den Phase 2, elektonische Blinkerkontrolle (keine Ahnung, was die meinen :-? ). Beim Phase 1 steht noch, akustische Blinkerkontrolle.

Die Kupplung ist von MVG, kostet 195,49 €. Der Kabelsatz kommt auf 91,96 €. Bleibt noch mein Dauerplus-Problem. Die Beleuchtung (vor allem Blinker) sollte ja ohne funktionieren.
Bräuchte das halt, wie gesagt, für Kühlschrank und Licht. Könnte man das vom innenraum, z.B. Zündungsplus, verwenden oder muss ich in den Motorraum? Welchen Querschnitt habt ihr da verwendet?
 
A

Anonymous

Guest
Deine Kupplung ist nicht mit der von mir empfohlenen vergleichbar . Daher auch der niedige Preis bei deinem Modell . Bei Präzision, Bedienung und Optik liegt die Westfalia ganz klar vorne .
DAuerplus = 2,5mm2 von der Batterie holen und extra absichern . Basta .
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Dieselpapst schrieb:
Deine Kupplung ist nicht mit der von mir empfohlenen vergleichbar . Daher auch der niedige Preis bei deinem Modell .
Ah ja, o.k.. Das Westfalia da sehr bekannt ist, habe ich mitbekommen. Kennst du den Anbieter, den ich gefunden hatte? Wo können da die Qualitätsunterschiede liegen? Ich will da nicht an 50 oder 100 € an falscher Stelle sparen. Qualität und Sicherheit sind wichtig. Das Ding ist ja ein paar Jährchen in Gebrauch.

Dieselpapst schrieb:
DAuerplus = 2,5mm2 von der Batterie holen und extra absichern . Basta .
Ggf. über ein Relais geschaltet, damit der Kühlschrank bei längerem Stand nicht die Batterie leer nuggelt? Denke echt mit Grauen an die Verlegung der Leitung, wenn ich das halbe Auto zerlegen muss, nur um das Kabel in den Innenraum zu bekommen :shoot: . Muss mal sehen.
 
Thema: Einbau der Anhängerkupplung
Oben