Einfahren

Diskutiere Einfahren im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Tach zusammen, seit gestern bin ich auch endlich stolzer Besitzer eines Megane (1.9dci, Exception, schwarz, keine weiteren Optionen). Jetzt...
A

Anonymous

Guest
Das das Freifahren eigentlich überholt ist, stimme ich Dir zu, das machen wir heute auch nicht mehr. Ich denke aber, wenn Du einen Wagen hast der wirklich nur Stadtfahrten macht, hast Du evtl. auch heute noch irgendwann die verkohlten Ventile. Mag ja sein, dass es bei den modernen Autos unseren Alters nicht mehr in dem Maße auftritt, und außerdem kann man ja heutzutage (angeblich) mit dem richtigen Sprit die Ventile "saubermachen" :roll:

Beim Meggi 1,6e war es wirklich so, der lief definitiv schlechter als im Neu-Zustand, war zäh wie Gummi und nahm schlecht Gas an, obwohl alles in Ordnung war. Das besserte sich auch im Laufe von einigen tausend Kilometern. Das ist aber auch schon wieder - immerhin - mind. fünf Jahre her.

lg,
Ronaldo
 
A

Anonymous

Guest
Vielleicht ist dieses freifahren auch nur eine Legende die heute garkeinen technischen Hintergrund mehr hat.....das es Motoren aus einer Baureihe gibt wo der eine Motor nur im Stadtverkehr und und der andere nur AB gefahren wird der letztere etwas besser geht hab ich auch schon gehört aber noch nie erlebt.....zumindest nicht in der Neuzeit, sagen wir mal mit Einführung der Kat.

Ein von mir gefahrener Vectra Bj. 1990 den ich fast nur hier im Stadtverkehr bewegt habe,ging auf der AB trotzdem sehr gut, um das Autofahren ranken sich so viele Legenden das könnte doch auch eine sein.

In der Steinzeit hatte ich einen Opel Record 10 Jahre alt.....beim kauf 75000km gelaufen von einem älteren Herren......der lief anfangs garnicht hinterher zog der auch etwas besser, zumindest was die Endgeschwindigkeit anbetraf.....nur das damals verkaufte Benzin hatte bei weitem nicht die Additive und Qualität wie heute.

Micha
 
A

Anonymous

Guest
Nein, ich denke nicht, daß das Mythen sind- dafür erleben es zu viele genau so. Und ich traue meiner eigenen Erfahrung immer noch am meisten.
Das war bisher bei all meinen Autos so.
Ich sagte ja nicht, daß ein Auto wie Dein Vectra schlecht geht auf der Bahn. Aber ich habe es öfter erlebt, daß er nach längeren und schnelleren Touren hinterher besser ging.
Das hatte ich bisher bei allen Autos mehr oder weniger ausgeprägt.
Mein Golf III ging am Ende auf der Bahn wesentlich besser als als ich ihn kaufte. Da hatte er schon über 1 Jahr beim Händler gestanden. Und er war zuvor fast 3 Jahre lang von einem Rentner gefahren worden, "ganze" 15000km. Also 5000 im Jahr. Da kann nicht viel Bahn dabei gewesen sein! In einem halben Jahr fuhr ich damit 40000km, fast nur Bahn und dann auch nur Vollstoff. Gib ihm! Keine Gnade! Gelsenkirchen- Saarbrücken durch die Eifel am Nürburgring Landstraße außen rum knapp über 2 1/2 Stunden! Der Drehzahlbegrenzer begegnete mir ständig.
Als ich ihn bekam, war es schwer, ihn so hoch überhaupt zu bringen.

Ich hatte mal ein WE den Wagen meines Vaters. Und auch, wenn der eine adaptive Automatik hat, die sich also dem Fahrstil des Fahrers anpaßt, kam mein Vater dann zu mir und sagte "Sag mal, wie bist Du den denn gefahren? Der zieht ja viel besser als vorher!"
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Hi,

bislang habe ich es immer so gehalten.
Die ersten 1.000 km keine Vollast, habe versucht viel kurvige Landstrassen zu befahren, wo man viel schalten muss.
Danach dann ging ich auch auf die Autobahn, an die 200 km/h Grenze bin ich aber erst so bei ca. 6.000 km gefahren.
Das deutliche mehr an Elastizität habe ich aber erst nach +/- 12.000 km wahrgenommen.
Mein Händler meinte einfahren ist bei den heutigen Motoren nicht mehr möglich.
Eines was sehr wichtig ist, immer erst den Motor warm fahren, dann wirst du sicherlich viel Spaß mit deinem Meggi haben.
Allzeit gute Fahrt.

Grüße
Manu
 
A

Anonymous

Guest
Dito!
Meiner nimmt eh viel unwilliger Gas an, wenn er kalt ist, besonders im Winter und Herbst. Aber man spürt sehr gut, wann er warm ist. Ich gebe ihm immer erst beim Auffahren auf die Bahn. Das ist bei mir so etwa nach 5km Landstraße, Dauer etwa 5 Minuten.
 
J

JackHollister

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Nabend,

das sind ja ne menge Infos. Wenn man das mal ein bisschen filtert scheint die meisten die ersten 1000km schonend zu fahren und dann langsam ohne grosse Volllastanteile die Drehzahlen zu steigern.
Denke, ich werde das auch so machen (obwohl der Gasfuss schon mal ganz gerne würde..... :D)

Was mir ein bisschen negativ aufgefallen ist: Gas- und Bremspedal stehen sehr eng zusammen und hab wirklich keine grossen Schuhe.

Danke für die Tipps

Jack
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ach für den Gasfuss bleibt ja noch genug Zeit ... ;)

Und an die Pedale gewöhnst du dich, ist mir nie aufgefallen, wurde aber schon desöfteren erwähnt ... einige scheinen die Stellung der Füsse etwas ändern zu müssen, aber reine Gewohnheit .. 8)

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Bin neulich den Meg mit dicken Winter- und Wanderschuhen gefahren. :-?
Kein angenehmes Gefühl! Ich stieß beim Gas geben ständig gegen das Bremspedal, schräg. Das bewirkte zwar keine Bremswirkung, war aber einfach kein gutes Gefühl. Und wenn ich von der Bremse auf Gas mußte, das gleiche.
Gut, diese Schuhe sind wirklich sehr dick und geben fast kein Gefühl weiter. Und nach einer Weile hatte ich mich auch dran gewöhnt.
Bei normalen Schuhen kein Problem (mehr, war es am Anfang schon).
Das ist mir vor allem bei Franzosen und Italienern aufgefallen.
Wenn man Deutsche gewöhnt ist, empfindet man das am Anfang erstmal als Mangel.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

mag sein, kommt warscheinlich auch auf die Schuhgrösse an und natürlich, was man voher gewohnt war .. bei meiner Schuhgrösse echt kein Problem .. :D

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe 42.
Und wie gesagt; bei normalen Schuhen kein Problem, nach sehr kurzer Eingewöhnung.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab mal irgendwo geschrieben der Abstand wäre normal...jetzt mit meinen breiten "Winter ich fahr zur Arbeit Schuhen" muss ich an den Pedalen richtig aufpassen ,weil die besagte Schuhe sehr breit an der Sohle sind, mit "normalen" 42ern passt alles wie immer.

Micha
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
habe 46er und auch keine probleme mit den pedalen :D...

...bzgl. einfahrphase!

ich hab meinen eigentlich nur in der ersten tankfüllung geschont, danach wurde das gas dann schon durchgetreten. bzgl. dem was docker sagt, dass der megane bzw. motor nach einer langen dauerlast (zB. 160-170 für 2 std. auf der ab) deutlich besser geht, finde ich auch. vielleicht empfindet man das aber auch nur so, immerhin hat man dann ja gute 2 std keine 300 nm gespürt! naja... wär interessant den megane vor u. nach dieser fahrt auf einen prüfstand zu lassen!! :)
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Was soll man falsch machen, wenn man sich an die Anweisungen vom Hersteller haelt?

Die Pedale sind echt wahnsinnig nah beieinander, das hat mich anfangs auch sehr gestoert. Bei Schuhgroesse 47 kein Wunder, aber man gewoehnt sich an alles. Beim Clio und Mégane I hatte ich diese Probleme nicht, sonst waere mir das nicht so aufgefallen.
 
Thema: Einfahren

Ähnliche Themen

Oben