Neuwagen RICHTIG einfahren?!

Diskutiere Neuwagen RICHTIG einfahren?! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Da ich in ein paar Wochen meinen Trophy bekomme und dieser mein erster Neuwagen ist, wollte ich wissen auf was man achten muss beim...
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Der Ölwechsel ist nicht zwingend gut.
Er verlängert die Einfahrphase.
Wieder siehe mopped, hier wird absichtlich mit schlechterem Öl eingefahren, und das 6000 km lang.
Mit dem besseren Öl würde es wohl 12000 km oder mehr dauern

Aber nich falsch verstehen, das schlechte Öl ist immer noch gutes.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Für mich war die Einfahrphase nur 1000 km .... ( Wobei auch da ab und zu mal mehr ging )
Danach gib ihm ....
Ca. 3500-4000km gabs nen Ölwechsel ich denke daran ist nix verkehrt eher im Gegenteil
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Im Grössen und ganzen passt das schon,
Ich fahre Motoren immer warm, danach je nach Möglichkeit.
Einen Motor mit nur 30% seiner Nenndrehzahl einfahren zu wollen ist aber sicher der falsche weg
Denn 2000U/min sind nicht gut, weil untertourig sollte man Motoren noch nie einfahren
 
B

Black Pearl RS

Guest
das Einfahren ging doch bis 3500-4000 Umdrehungen ...
ob sich da in den 1000km ein Unterschied ergibt zwischen 4000 und 6500 ? ich weiss es nicht
warmfahren ist ja logisch.
also mein motor läuft super untertourig und ich fahr oft zwischen 1500-2000 U/m
andersrum läuft er auch öfters in den Begrenzer rein ... :grin:
 
chris71

chris71

Einsteiger
Beiträge
28
Matze schrieb:
Hab grad einen interessanten Beitrag zum Thema "richtiges Einfahren" gefunden:

*Klick mich, ich bin ein interessanter Artikel*

Wenn das stimmt, dann würde das bisher geglaubtes ja komplett über den Haufen schmeißen!

Was sagt ihr dazu?


Jo, das ist glaub ich der Artikel, den ich mal hier kurz "angesprochen" hab.
Allerding wär die Autoindustrie sehr blöde, wenn sie das in die Betriebsanleitung schreiben würde :fies:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Genau laut Handbuch 2/3 Nenndrehzahl
Aber es gab hier die aussage das nur bis 2k U/min gedreht wurde.

Das hab ich eben mal bei meinem Diesel probiert, geht gar nicht, ganz ungesund.
Klar schaltet man mal früh hoch aber nutzt man nur den Bereich bis 2 quält man sogar nen Diesel aufs äusserste
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Beiträge
248
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach sollte jedes neue Auto eingefahren werden mit folgendem Ölwechsel.

Die Fertigungsverfahren heute sind nicht so weit, dass die Oberfläche 100% glatt ist. Selbst nach dem Schleifen gibt es Spitzen und genau diese müssen durch das sanfte einfahren weiter abgeschliffen werden. Dabei passen sich alle Teile aufeinander an.

Also ich geh auf jeden Fall auf Nummer sicher. ;-)

Grüße,
Kilian
 
M

Meganos

Türaufmacher
Beiträge
10
...und damit machst Du genau das falsche!

Mittlerweile weiß man durch die Forschung der Tribologie, dass das schonende Einfahren den Motor frühzeitig altern und verschleissen läßt. Deine Argumente stammen aus Stammtischhalbweisheiten und sind bereits seit Jahren widerlegt. Zum Beispiel sind heutige Zylinderlaufbahnen Lasergehohnt!

In früheren Jahren wurden bereits Sportmotoren nach kurzer Zeit mit Vollgas mindestens 200 Km über die AB gescheucht (nach dem Warmfahren wohlgemerkt!) - wenn er das erstmal überstanden hat , ist er auch gut gelaufen. Motoren die langsam nach der Vorschrift " frei" gefahren wurden sind da nie rangekommen.
Lediglich die Kolbenringe sind nicht ganz dicht - aber das ist nach spätestens 200 Km auch passiert - darum sollen bei einem neuen Motor keine Reibverminderer zugesetzt werden. Und - jeder neue Motor hat bereits ca. 100 km auf der Uhr: Quali-test mit Vollgasleistung im Werk, Verschiffung, Transporte auf Autotransportern, etc. Der Händler darf dann wieder auf Null stellen ;-)

Mittlerweile habe ich 6 Motoren eingefahren. Beim ersten hatte ich mich an die Betriebsanleitung gehalten und der Erfolg war ab 15.000 km ein leichter Ölverbrauch. Bei den nachfolgenden 5 bin ich dann voll eingestiegen, im Sinne der Tribologie. Alle 5 Motoren liefen hervorragend, kein messbarer Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Am Ölverbrauch kann man das nicht zwingend festmachen.
Je nach Motorbauart gibt es verschiedene Gründe für eine Verringerung des Ölstandes.
Ölverbrauch ist ausserdem besser als Ölverdünnung. :-)
 
M

Meganos

Türaufmacher
Beiträge
10
TL_Alex schrieb:
Am Ölverbrauch kann man das nicht zwingend festmachen.
Je nach Motorbauart gibt es verschiedene Gründe für eine Verringerung des Ölstandes.
Ölverbrauch ist ausserdem besser als Ölverdünnung. :-)

?? Doch natürlich!
Signifikant erhöhter Ölverbrauch deutet fast immer daraufhin, das der Motor bald das zeitliche segnet. Natürlich gibt es Ausnahmen. Alte Motoren schwitzen das Öl gerne mal über Dichtungen und Simmeringe aus. Bei neueren Motoren darf genau das nicht vorkommen.
Bei der Ölverdünnung geb ich Dir Recht, wer das nicht merkt riskiert den Supergau.
 
fightlikehell

fightlikehell

Türaufmacher
Beiträge
9
nugula schrieb:
mir wurde bei der abholung gesagt "einfahren gibts nicht mehr - auch wenns im handbuch steht" - man soll ihm ruhig ein bissl stoff geben (wg motormanagement) aber natürlich nur wenn er warm ist

wurde mir auch mit auf den weg gegeben. mit dem zusatz... das wenn der wagen richtig getreten wurde, er nicht sofort ausgeschaltet werden soll am ziel. soll geregelt runterkühlen.

... hab anfangs dennoch nicht hochgedereht.
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Beiträge
148
Haltet Ihr den Ölwechwel zwischen 2-5000 Kilometern für sinnvoll?
In meiner Betriebsanleitung steht nichts davon drin.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Das ist heutzutage nicht mehr nötig... Hauptsache du machst nach dem ersten Jahr einen Ölwechsel, das halte ich noch für sinnvoll..

Die Toleranzen sind heutzutage so gering und die Motoren so eingefahren, das das nicht wichtig ist....

Wäre also rausgehaunes Geld ;)
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Da wirst du unterschiedliche Meinungen hören ich hab bei 5000km nen Wechsel machen lassen und dann erst bei 20.000km wieder.
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Mein AH hat's empfohlen. Die verdienen ja auch was dran :tease: . Daher, bin mir nicht sicher, ob's sinnvoll ist. Bei meinem letzten hab ich's nicht gemacht, sondern erst nach 10 000km, was bei meiner Fahrleistung etwas über ein Jahr war.
Wegen der Einfahrerei frag ich mich auch schon länger, wie ich das machen soll.
Meinen Almera hatte ich nach Vorschrift eingefahren, hab ihn sogar noch ein wenig länger etwas geschohnt. Lief die ganzen Jahre wie ne 1, Öl nachfüllen kenn ich sowieso nicht, weder der Almera noch meine vorherigen, die ich gebraucht gekauft hatte haben jemals zwischen den Ölwechseln Öl gebraucht.
Wo soll's auch hin, wenn der Motor dicht ist :laugh: .
Ich denke, ich machs so wie in der Anleitung steht, auch wenn welche meinen, die Renauler waren zu faul das Kapitel aus der Anleitung zu löschen. Halte ich nicht für stichhaltig, das Argument. Die Anleitung wurde erst zum Facelift-Meggi überarbeitet, und sie haben das wieder drin gelassen.
Und warum sollte das Einfahren schaden? Da bräuchte ich schon ne genaue technische Begründung.
Die Begründung für das Einfahren, weil die einzelnen Bauteile sich erst mal einander anpassen müssen halte ich für stichhaltig, nicht zuletzt weil ich aus dem Metalbau komme und die div. Fertigungstechniken kenne.
Richtig ist, dass die heutigen Motoren wesentlich maßhaltiger und mit besserer Oberflächengüte hergestellt werden können als noch vor 20 Jahren. Aber das alleine als Begründung herzunehmen um zu sagen, daß ein Einfahren nicht mehr nötig oder gar schädlich ist (Stichwort Ölverbrauch) reicht mir nicht.

:hi:
 
Thema: Neuwagen RICHTIG einfahren?!
Oben