Mein AH hat's empfohlen. Die verdienen ja auch was dran
. Daher, bin mir nicht sicher, ob's sinnvoll ist. Bei meinem letzten hab ich's nicht gemacht, sondern erst nach 10 000km, was bei meiner Fahrleistung etwas über ein Jahr war.
Wegen der Einfahrerei frag ich mich auch schon länger, wie ich das machen soll.
Meinen Almera hatte ich nach Vorschrift eingefahren, hab ihn sogar noch ein wenig länger etwas geschohnt. Lief die ganzen Jahre wie ne 1, Öl nachfüllen kenn ich sowieso nicht, weder der Almera noch meine vorherigen, die ich gebraucht gekauft hatte haben jemals zwischen den Ölwechseln Öl gebraucht.
Wo soll's auch hin, wenn der Motor dicht ist
.
Ich denke, ich machs so wie in der Anleitung steht, auch wenn welche meinen, die Renauler waren zu faul das Kapitel aus der Anleitung zu löschen. Halte ich nicht für stichhaltig, das Argument. Die Anleitung wurde erst zum Facelift-Meggi überarbeitet, und sie haben das wieder drin gelassen.
Und warum sollte das Einfahren schaden? Da bräuchte ich schon ne genaue technische Begründung.
Die Begründung für das Einfahren, weil die einzelnen Bauteile sich erst mal einander anpassen müssen halte ich für stichhaltig, nicht zuletzt weil ich aus dem Metalbau komme und die div. Fertigungstechniken kenne.
Richtig ist, dass die heutigen Motoren wesentlich maßhaltiger und mit besserer Oberflächengüte hergestellt werden können als noch vor 20 Jahren. Aber das alleine als Begründung herzunehmen um zu sagen, daß ein Einfahren nicht mehr nötig oder gar schädlich ist (Stichwort Ölverbrauch) reicht mir nicht.