Neuwagen RICHTIG einfahren?!

Diskutiere Neuwagen RICHTIG einfahren?! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Da ich in ein paar Wochen meinen Trophy bekomme und dieser mein erster Neuwagen ist, wollte ich wissen auf was man achten muss beim...
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also bei meinem Firmenwagen VW Caddy Maxi 2.0TDI Blue Motion mit 140 Pferdchen den ich for 2 1/2 Wochen bekommen habe, habe ich mir auch überlegt wie ich den am besten einfahre. Habe es mit normaler, vorsichtiger Fahrt die ersten 1000km versucht, danach ab und zu mal VOll last aber nicht länger wie 1Minute dann wieder ausrollen lassen und in den 2.-4. Gang auch mal auf Halbgas über den kompletten Drehzahlbereich bis 4500Umin. Und jetzt gebe ich schon ab und zu mal Volllast auf der Autobahn. Rennt immerhin auch sein 190-200 auf der Geraden :grin:

Der 1. Ölwechsel wird wohl auch erst bei 20000km stattfinden. Also wohl Herbst dieses Jahres.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Beim Einfahren sollte man nur darauf achten, dass man erst Gas gibt wenn der Wagen wirklich warm ist!!!! Das heißt wenn die Temperaturanzeige den Soll-Grad Bereich erreicht hat!!!
Dann kann man ruhig mal drauf treten, nur eher sachte und man sollte Dauer-Volllast-Etappen nicht wirklich durchführen.
Ansonsten kann man den Motoren heut ruhig was abverlangen....
Man sollte es nicht übertreiben aber auch nicht untertreiben, denn der Wagen passt sich der Fahrweise an und so fährt man den Wagen auch ein..... Es kann durchaus sein, das der Verbrauch dann deutlich höher ist und die Leistung auch nie so wirklich voll anliegt ;)

Aber da sollte man selbst Erfahrungen sammeln...
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Immer warmfahren egal ob neu oder nicht.
Immer kaltfahren vor allem die Turbo s

Nie untertourig fahren, wenn er anfängt zu brummen und zu vibrieren ist das untertourig

Wenn man dann beim einfahren noch dauerhaft die Drehzahl variiert passt es schon.

Mein 2.0 TDI Skoda hab ich ja seit Ende November und er hat nun 21000km runter
Dem hat das einfahren mit mehr Drehzahl gut getan.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Leute,

mir hat mein Händler gesagt die ersten 3.000 KM am besten bei Maximal 2.500 U/MIN wenn es nicht anders geht auch mal 3.000 U/MIN.

Woher kommen die ganzen Unterschiede bei dem Thema? Die Anleitung sagt da ja was ganz anderes.
 
C

Chrisu0

Einsteiger
Beiträge
29
3000Km einfahren ??? Stimmt das wirklich?
Ich dachte , dass wenn überhaupt 1000 Km dezentes fahren reichen würden?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Einfahren des Motor war früher mal, da waren die Oberflächen der Metalle noch nicht so gut und fein bearbeitet wie heute und beim Einfahren mussten sich die Metalle gegeneinander einschleifen und dabei fiel einiges an Metallspäne an welche beim ersten ölwechsel bei 1000 Km ausgespült wurden. Heute braucht man keinen Motor einfahren, nur das machen was schon immer Pflicht war......richtig Gas geben erst wenn das Motoröl mindestens 60 °C hat oder die Kühlflüssigkeit warm ist bei mindestens 80°C. Im grunde kann man dann nix verkehrt machen, egal wie man fährt. Aber schaden tut es auch nicht. mein Motor hat auch schon bei 1.000 Km und bei 12.000 Km seine Ölwechsel bekommen-hat sich einfach so ergeben. Der nächste steht jetzt an bei 32.000 Km.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Ich bin trotzdem der Meinung(und da stehe ich sicher nicht alleine da), dass man einen Motor "einfahren" sollte. Einen neuen Motor tritt man nicht bis ins nirgendwo. Wird auch keiner machen, der etwas Verstand hat. Bei meinem TCE190 habe ich bis 9000Km gemerkt, dass er immer mehr Leistung frei schaltet. Also läuft ja doch irgendwie ein "Einfachprogramm" im Steuergerät.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Die Beweglichen Teile schleifen sich ja auch heute noch ein, aber lange nicht so wie früher, da war Einfahren Pflicht, heute ist Einfahren eine Kür , aber kein unbedingtes Muss. Aber wie gesagt, ob man einfährt oder nicht, man macht nichts mehr verkehrt--jeder nach seiner Fasson mit der er glücklich wird. Trotz allem aplediere ich für einen ersten frühen Ölwechsel, anfangs sind die meisten Metallspäne im Öl und die müssen nicht überall verteilt werden in 2 jahren oder 30.000 Km, die kamen bei mir bei 1000 km raus und den Ölfilter, den wechsele ich eh immer alle halbe Jahre im herbst und im Frühjahr.......raus und reingedreht ...etwas Öl wieder drauf und ich habe ein gutes Gewissen.
 
Thema: Neuwagen RICHTIG einfahren?!
Oben