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hansiop
Megane-Kenner
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Mich würde interessieren, ob es denn irgend jemanden hier gibt, der sich sein Chip-Tuning beim TÜV hat eintragen lassen. Chip-Tuning oder Zusatzsteuergerät oder was auch immer...
Meldung ja, aber die Typenklasse ändert sich nicht, daher nicht zwingend und wohl eher selten ein Aufschlag. Ansonsten sollte man die Versicherung wechseln.anaron schrieb:Da die Motorleistung erhöht wird bist Du dann auch verpflichtet das deiner Versicherung zu melden und die verlangen dann in der Regel einen Preisaufschlag.
Amortisiert hat sich bei mir noch kein Chiptuning, da ich die Mehrleistung auch aktiv nutze und es dann eher 1l Mehrverbrauch ist. Die Mehrkosten war das mehr an Fahrspaß aber bis jetzt noch immer wert.Die Frage ist doch nur WANN sich der Kaufpreis des Chiptunings, der Eintragung und eventueller Mehrkosten amortisiert hat?!
Eco steht bei diesem "Eco-Tuning" nicht für Economy sondern für Ecology. Weniger Verbrauch ist immer umweltfreundlich.ALSO VON ECO KANN ICH DA NICHT SPRECHEN...
Beim RS muß man in etwa 800-1000 Euro investieren und bekommt ca 40-50 PS und 60-80 Nm. 40-50PS sind mehr als nur ein paar Pferdchen.Aber mal ehrlich, ob sich das Geld lohnt für die paar Pferdchen dann soviel zu investieren muss jeder für sich selber entscheiden...
thrakes schrieb:Also Geld sparen und beim nächsten Mal gleich in den größeren Motor investieren, meine unbedeutende Meinung...
Der dürfte A) ein gutes Stückchen teuer sein, und B) ist er zu unpraktisch. Solche reinen Fun-Zwei-Sitzer mit 0-Alltagstauglichkeit wären ein netter Zweitwagen, aber so viel Geld hab ich nun auch wieder nicht um mir das leisten zu können und wenn, dann wäre es eher ein Telsa Raodster.Wenn ihr einen richtigen 300 PS Sportler wollt, dann kauft Euch einen TVR und keinen RS.
Jung und wild bin ich schon lange nicht mehr. Chiptuning vom Profi ist ein einfacher, recht sicherer und verhältnismäßig billiger Weg das Auto etwas spritziger zu machen und mit dem Sportler der Wahl noch ein bisschen mehr Spaß zu haben. Nicht mehr und nicht weniger. Als kleinen Bonus kann man (beim sprithungrigen RS) beim schaltfaulen Cruisen auch noch einen guten Liter weniger Verbrauch realisieren. Für mich ist das ein attraktives Paket wie es kaum besser sein könnte.Dieses ganze Gechippe ist doch was für junge Wilde "hab zwar auch nur nen RS aber meiner ist trotzdem schneller als deiner".
Der 2 Liter-Motorblock an sich würde auch 400PS aushalten. Wenn etwas bei einem schlechten Chiptuning kaputt geht, dann sind es Perepherieteile.Und bei >300 PS bei 2.0l wünsch ich viel Erfolg mit der Haltbarkeit. Macht mal die Motorhaube eures RS auf, da wirds selbst nem Marder zu eng.
thrakes schrieb:Die Frage ist doch nur WANN sich der Kaufpreis des Chiptunings, der Eintragung und eventueller Mehrkosten amortisiert hat?!
Bei meiner Fahrweise (ca. 2000km im Monat) spare ich durch ca. 0,5 Liter Ersparnis bei momentanen Dieselkosten 12,70 EUR im Monat.
Im Jahr also 152,40 EUR Diesel...
Wenn ich rechne das nun das Chiptuning + Eintragung ca. 600 EUR kostet wären das ca. 4 Jahre zur Armortisierung!
Nun musst man allerdings noch die Kosten für die Versicherung mit einrechnen.
Bei mir wären das ca. 57 EUR im Jahr wenn sich die Prämie um 5% erhöht.
Rechne ich diese von der Spritersparnis ab brauche ich also schon 6 Jahre, bevor ich überhaupt einen Cent gespart habe!
ALSO VON ECO KANN ICH DA NICHT SPRECHEN...
Wenn ich nun noch mit einrechne dass sich der Verschleiß erhöht, und seien es nur 5-10%, dann muss ich sagen dass ich das lieber
aus dem Auto lasse...
anaron schrieb:Ich habe mittlerweile 2 Autos fast 300.000 km mit Chiptuning gefahren und hab es nie bereut und oft genossen.