Erfahrungen mit Elia Leistungssteigerung?

Diskutiere Erfahrungen mit Elia Leistungssteigerung? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Ich wollte mal in die Runde fragen, ob irgend jemand eine ELIA Leistungssteigerung drin hat und uns seine Erfahrungen damit mitteilen möchte? Ich...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Jetzt muss ich mal ganz blöd dazwischen fragen. Was soll denn an der Drosselklappe geändert werden?
 
Z

zed1512

Türaufmacher
Beiträge
12
Unsere Deutsche Seite ist gerade im Auf bzw. Umbau sollte in ca 2 Wochen wieder online sein. Aber wir pendeln zwischen Polen und Deutschland zum programieren und da wir den in Polen gemacht hatten, gibt es nur das polnische diagramm.

Aber was ich euch anbieten kann wie oben schon gesagt der erst ausm forum der kommt kriegt einen sonderpreis von 600€ + drosselklappe und wenn er nicht zu frieden ist bekommt er sein geld zurückund die seriensoftware wird kostenlos wieder aufgespielt
 
Z

zed1512

Türaufmacher
Beiträge
12
RonnyTCE schrieb:
Jetzt muss ich mal ganz blöd dazwischen fragen. Was soll denn an der Drosselklappe geändert werden?


Die Drosselklappe wird für mehr durchfluss bearbeitet
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
OBD-Programmierung??

bloß nicht, wenn die Werkstatt bei einer Inspektion ein Update macht ist alles weg, genau das war bei meinem jetzigen Auto der Fall...

Die OBD-Programmierer machen auch nichts anders als fertige Kurven nehmen und die minimal anpassen.. Für das Geld!? Niemals

ELIA hat Erfahrungen in Sachen Renault Tuning, die beschäftigen sich ausschließlich mit den Motoren und das was die machen reicht auch völlig aus, die holen damit auch nicht das maximale raus, die Werte reichen aber völlig aus und ein Verkauf der Box ist ohne Probleme wieder möglich....
Genauso wie die BPC, die natürlich etwas filigraner arbeitet aber ebenso mehr Vorteile als stinkeinfache Programmierung...

Sollte man sein Auto natürlich komplett zerlegen, so ist eine OBD-Programmierung deutlich sinnvoller, wer neben AGA noch andere DInge wie Luftansaugung, Motorbestandteile, LLK oder sonst was verbaut, der sollte lieber über sowas nachdenken...

Der Ottonormalverbraucher läuft mit BPC oder ELIA deutlich besser


Und was soll man an der Drosselklappe ändern?? Die wird doch elektronisch gesteuert, genau das ist doch der Sinn einer Programmierung, das sie effektiver arbeitet!?!?!
 
Z

zed1512

Türaufmacher
Beiträge
12
Die OBD Programierer machen sehr viel anders , aufjedenfall wenn es vernünftig gemacht wird. erst einmal wird das auto aufm prüfstand getestet um schonmal zu messen ob die serienangeben stimmen was in 90% nicht der fall ist. 90% der serienmotoren haben weniger ps als angegeben da die motoren automatsich runter regeln. Anschließend wir ein program speziell auf das gelesene auto geschrieben und nicht irgendwelche kurven ein bisschen verändert.

Wie genau die Drosselklappe bearbeitet wird ist ein Betriebsgeheimniss, nicht umsonst sind wir die einzigen in Deutschland die solche Ergebenisse z.b beim Hyundai Coupe erzielt haben .

Wie gesagt unser angebot steht , wenn jemand interesse ist natürlich alles inkl. Vorher - Nachermessung , Software programieren und DK bearbeiten + Ansaugung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Starfleet0412

Megane-Kenner
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich habe mir die vorherigen Beiträge durchgelesen und bin etwas amüsiert:

1) Hier fragt jemand nach Erfahrungen mit Elia Leistungssteigerung, speziell nach Tuning-Boxen
2) Die ersten Antworten fallen recht positiv aus.
3) "Jemand" schaltet sich ein und redet Tuning-Boxen schlecht. Betonung auf "sehr schädlich" und "wirklich schädlich für den Motor"
4) Dieser "Jemand" bietet dann eines seiner Produkte an und verlinkt auf eine polnische Homepage
5) Diesem "Jemand" wird dann auf dem Zahn gefühlt und er redet sich anschließend mit "Betriebsgeheimnis" heraus
6) "Jemand" wiederholt sein lukratives Angebot

Also wirklich... Ich musste schmunzeln. Am Anfang stand die Frage bezüglich "Erfahrung mit Elia Leistungssteigerung" und jetzt steht dies bei einer Werbemaßnahme für ein Wettbewerbs-Produkt. Ich arbeite zwar nicht bei Elia, aber das ursprüngliche Thema wird doch verzerrt, um eine Angebotsplattform für ein Wettbewerbsprodukt zu schaffen?!

Oder sehe ich das falsch?
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Genau den Eindruck hatte/habe ich auch, Starfleet!
+1 :top:
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Was ich richtig ... finde, dieser "Jemand" infiziert sämtliche Threads die mit Leistungssteigerung zu tun haben!
Kann sich doch gleich nen eigenen Thread erstellen und das Thema da nochmals durchkauen!
Was hier im mom mit manchen Leuten abgeht ist kaum zu Glauben!
Gruß
Patrick
 
Z

zed1512

Türaufmacher
Beiträge
12
Wir haben nur eine Alternative angeboten ;)
Das problem ist einfach das die ganzen Forumsleser hier immer denken sie hätten alle den mega plan und das knowhow.


Macht was ihr wollt, aber heult am ende nicht rum und denkt nicht ihr seid alle die überkrassen kenner ..
 
S

Starfleet0412

Megane-Kenner
Beiträge
69
Ich möchte Dich ja nicht angreifen, aber ein eigenes Produkt dahingehend anzubieten, indem man ein Wettbewerbsprodukt pauschal schlecht redet (und somit andere "Meganeboard-Mitglieder" bzw. "Mitleser" verunsichert) ist nicht gerade seriös, oder? Und wie ich sehe, fährst Du laut Deiner eigenen Beschreibung keinen Megane, sondern einen Audi S3. Daher frage ich mich, ob Du diese Art der Produktanpreisung auch in anderen Foren machst?

Natürlich entscheidet letztendlich jeder für sich selbst, ob und wie er seine Motorleistung steigert. Jeder trägt die Verantwortung selbst und muss auch mit möglichen Konsequenzen leben. Und wenn jemand dann doch Trost in dem Forum sucht, ist es sicherlich nicht Deine Aufgabe zu entscheiden, ob er "rumheulen" darf oder nicht.

Ich würde mich aber freuen, wenn Du einen eigenen Thread erstellen würdest und dort nähere Informationen zu Deinem Angebot preisgeben könntest.
Außerdem interessiert mich die eigentliche Fragestellung von hansiop weiterhin, ob jemand (positive wie auch negative) Erfahrungen mit Elia gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Black Pearl RS

Guest
die haben aus dem TCe 180
305 oder 288 PS rausgeholt ? :grin:
399 Nm

das klingt eher nach einem RS
 
svenee

svenee

Megane-Kenner
Beiträge
68
Haha großes Kino :D

zed1512 postet einen Bericht über Tuning-Boxen von 2005 die nur Einspritzmenge ändern :D
Schon klar, dass die nicht viel bringen und "schädlich" sind.
Dann wird Werbung für Polenprodukte gemacht und jeder als Nichtskenner abgestempelt.

Amüsant auf jeden Fall!

Mfg,

Svenee
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Ich war vor kurzem auf ner polnischen Internetseite - jetzt ist mein Mauszeiger weg.

;-)

Sorry fürs OT, aber passte grad so schön.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Tuning boxen sind halt immer ein Kompromiss
Sie erfassen nur wenige Daten
So lange man es nicht übertreibt ist das ok

Richtiges programmieren des Steuergerates ist was anderes muss aber auch richtig gemacht werden

Fürs mopped gab's gibt's den powercommander der ist besser als ne Box aber nicht ganz obd Tuning
Leider gibt es das nicht fürs Auto
 
S

Starfleet0412

Megane-Kenner
Beiträge
69
Nun möchte ich aber auch mal zum eigentlichen Thema ein kurzes Feedback geben.
Ich habe mir vor ca. 5 Monaten die iBox-Turbo von chiptuning4cars einbauen lassen. Es handelt sich um diese Box:

http://www.chiptuning4cars.de/Renault/M ... :1261.html

Die Fa. chiptuning4cars ist eine Marke von ELIA Tuning & Design AG. Die Box wurde auch von meinem Freundlichen eingebaut (und auch beschafft).

Resultat bis jetzt:

POSITIV
- Ich habe den subjektiven Eindruck, dass die Beschleunigung wirklich besser ist. Insgesamt bin ich mit der subjektiven Mehrleistung zufrieden.

NEUTRAL
- Die Höchstgeschwindigkeit ist gleich geblieben.

NEGATIV
- Ich habe den Eindruck, dass der Rußpartikelfilter öfter gereinigt wird.
- Ich habe das Gefühl, dass im Stand der Motor ein klein wenig "unrund" läuft. In der Werkstatt wurde der Motorlauf mit und ohne Box geprüft. Auch ohne Box lief er leicht "unrund" im Stand. Mit "unrund" meine ich, dass man einen unrunden Motorlauf hört und diesen auch minimal am Drehzahlmesser erkennen kann. Es kann aber auch sein, dass dies an der kalten Jahreszeit liegt.
- Der größte Nachteil ist jedoch der verfälschte Bordcomputer. Der vom Bordcomputer ermittelte Durchschnittsverbrauch weicht vom tatsächlichen Wert deutlich ab.
 
Thema: Erfahrungen mit Elia Leistungssteigerung?
Oben