Erfahrungen mit Elia Leistungssteigerung?

Diskutiere Erfahrungen mit Elia Leistungssteigerung? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Ich wollte mal in die Runde fragen, ob irgend jemand eine ELIA Leistungssteigerung drin hat und uns seine Erfahrungen damit mitteilen möchte? Ich...
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Der Partikel Filter wird öfter gereinigt weil.

Ein Diesel läuft so mager das ein Benziner sofort sterben würde.30% Luftüberschuss sind keine Seltenheit.
Um mehrleistung zu erreichen wird mehr Kraftstoff verwendet manchmal sogar übersättigt dann russt es so schön. Auf jeden Fall steigt der Russanteil und deswegen muss der Filter öfter gereinigt werden.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
:cop:
Kaum ist man ein paar Tage im Urlaub, schon werden die Thementitel ignoriert :nono:

Bitte zurueck zum Thema Elia Leistungssteigerung :thanks:

:cop:
 
M

mr-speed

Guest
hey bin neu hier hatte top erfahrungsbericht geschrieben dass die firma speed-buster nur müll boxen verkauf wo dass auto auf der ab in den notlauf geht erst mit etlichen anwalt schreiben bekamm ich mein geld wieder 699,00euro
irgentwie hat der dass hier nicht übernommen habe auch keinen bock alles noch mal zu schreiben
 
A

Anonymous

Guest
Das ist nett das du nicht alles nochmal schreiben willst. Dann sind wenigstens meine Augen nicht gefährdet. Ob du es glaubst oder nicht es gibt in der Grammatik Kommas, Gross- und Kleinschreibung etc.
Auch in den anderen Threads so ein geschreibsel. Tu allen einen Gefallen, schreibe vernünftig oder lass es bleiben .Keiner will hier kryptisch tätig werden.
 
B

Beno

Einsteiger
Beiträge
28
Hi

Der letzte Beitrag zum Thema ist zwar schon etwas länger her,aber ich wollte doch mal etwas dazu schreiben.

Also, ich hab das Zusatzsteuergerät von Elia seit ca 1,5 Monaten drin. Hatte ein wenig Bedenken, weil man ja hin und wieder negatives von diversen Zusatzsteuergeräten hört.
Auf der Motorshow in Essen hatte ich dann das Vergnügen, mich mit einem Mitarbeiter/Verkäufer von Elia zu unterhalten.
Hat auf mich einen " relativ " kompetenten Eindruck gemacht.

In dem Gespräch habe ich dann erstmals erfahren das es zwei verschiedene Software Versionen gibt.( zumindest für den RS )
Bei der ersten Version ist die Mehrleistung bereits im unteren Drehzahlbereich spürbar und geht konstant mit der Drehzahl hoch.
Bei der zweiten Software Version ist untenrum nichts zu spüren.Erst ab ca. 3000 Umdrehung.Aber dann , laut Angaben des Verkäufers " extrem " !!! :grin:

Nach etwas Überlegung und einer Runde über die Messe habe ich mich dann dazu entschlossen das Ding zu kaufen. ( Messepreis)

Einbau war Kinderleicht.
Erster Eindruck war gut. Die Mehrleistung war spürbar. Ob es nun tatsächlich 25 PS mehr sind, wie versprochen, kann ich allerdings nicht sagen.
Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch sind gleich geblieben. ( laut Verkäufer sollte der Verbrauch bis zu 10 Prozent runter gehen ) :nono:

Bin jetzt ca 2000 Km damit gefahren.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.Keine Fehlermeldungen,keine Drehzahlschwankungen oder der gleichen.

Fazit : Preis/ Leistungsverhältniss ist Ok.Und ich denk mal das bei normaler Fahrweise (warm/kalt fahren) bei 25 PS + ( andere Anbieter versprechen 50 PS + )im Normalfall nichts passieren dürfte.

Wenn dennoch etwas unerwartetes passieren sollte,halte ich euch gerne auf dem laufenden.
 
B

Beno

Einsteiger
Beiträge
28
Die Erste. Ich denk das die etwas sinnvoller ist. Zumindest meiner Meinung nach.
Kommt halt immer auf die Fahrweise an.Ich fahr zwar ab und zu schonmal etwas zügiger,aber zu 95 % im unteren Drehzahlbereich.
Da würde mir die zweite Version,die erst bei ca.3000 Umdrehungen einsetzt nicht viel bringen.
 
B

Black Pearl RS

Guest
warum gehst du nicht auf die Rolle eine Messung machen mit und ohne box :-)
 
T

TKramwinkel

Türaufmacher
Beiträge
17
Hey,

ich habe mir die Box auch auf der Messe bei ELIA zugelegt und in meinemn 130 TCE 1,4er eingebaut. Einbau ist wirklich kinderleicht und auch die Kompetenz des Verkäufers war sehr gut. Ich habe immernoch Kontakt zu ELIA da ich alles zu der Funktionsweise der Box wissen wollte. Ich hab die Box jetzt seit Anfang Dezember drin und fahre sehr viel. Hatte bis jetzt noch keine Fehlermeldung und Probleme und gefühlsmäßig zieht das Auto besser. Ich werde aber jetzt im Januar noch eine Prüfstandsmessung durchführen lassen und gebe euch dann natürlich bescheid.
 
B

Beno

Einsteiger
Beiträge
28
Da bald noch ein paar Umbauten anstehen, macht es nicht wirklich Sinn jetzt auf die Rolle zu fahren.
 
B

Black Pearl RS

Guest
naja sehe ich anders denn später kannst du nicht mehr nachvollziehen was die box alleine bringt
 
B

Beno

Einsteiger
Beiträge
28
Ganz ehrlich. Ich hab für die Box keine 300 gezahlt ! Weshalb sollte ich dann nochmal knappe 100 Euro drauflegen nur um zu sehen ob es tatsächlich 25 PS mehr sind ?
Steht doch in keiner Relation zueinander :dash:
Wenn ich jetzt keinen Unterschied zu vorher gemerkt hätte, dann wäre das was anderes...aber da er definitiv besser durchzieht ist das in meinen Augen rausgeschmissenes Geld !
Zumal ich nach den anderen kleinen Umbauten eh auf die Rolle muß.
 
B

Black Pearl RS

Guest
ist doch ok kannst du ja machen wie du meinst
wenn man aber wissen will was die box bringt eine andere AGA oder sonst was noch sollte man das halt so machen
was hast denn noch vor?
 
Thema: Erfahrungen mit Elia Leistungssteigerung?
Oben