Erfahrungen mit Elia Leistungssteigerung?

Diskutiere Erfahrungen mit Elia Leistungssteigerung? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Ich wollte mal in die Runde fragen, ob irgend jemand eine ELIA Leistungssteigerung drin hat und uns seine Erfahrungen damit mitteilen möchte? Ich...
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

ich hatte die Box im TCE 190 und ich kann nichts negatives dazu sagen. Sie hat problemlos funktioniert, es gab nie irgend welche Fehlermeldungen.

Grüße
Maik
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus ,

wenn mich nicht alles täuscht hat die neueste Version der Secotronic sogar TüV Freigabe und man kann sie eintragen lassen in die Fahrzeugpapiere ,
ergo kein Ärger mehr mit Versicherung ,Polizei und TüV usw.

Servus Mauli.
 
O

Orca12

Einsteiger
Beiträge
43
Wie hat sich die Box in der vmax bemerkbar gemacht?
Und im allgemeinen Durchzug
 
tZim0

tZim0

Einsteiger
Beiträge
41
Welche Kennlinien fahrt ihr mit eurer Secotronic?

Bei mir war kein Jumper auf den Steckplätzen...
 
B

Br00ce

Einsteiger
Beiträge
41
Lohnt sich sowas auch bei einem 110PS schwachen Motor? Erlischt dadurch die Gebrauchtwagengarantie? Würdet ihr das empfehlen? Kostet ja nur 269€ für mein Modell. Muss ich das beim TÜV eintragen lassen? Gibts von Elia ABE/Teilegutachten?
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo,

lohnen ist extrem relativ. Dein Auto wird sich deutlich anders, spritziger fahren. Die Endgeschwindigkeit wirst Du nahezu nicht verändern, da das Auto (wenn es nicht anders ist als es in meinem Megane 3 DCI110 damals war) bei 200 abgeregelt wird. Und so gute 190 läuft er ja eh schon normalerweise.
Wenn Du die zusätzliche Leistung abfragst, erhöht sich der Verbrauch. Eine tatsächliche merkliche Verbrauchsreduzierung behaupte ich jetzt mal frech wird sich nicht einstellen.
Ob dadurch die Gebrauchtwagengarantie erlischt musst Du Deinen Garantieunterlagen entnehmen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit aber mindestens teilweise.

Bzgl. Elia ABE / Gutachten musst Du bei Elia schauen, das weiß ich gerade nicht.

Mein Tipp an Dich:
Nehm die 269 Euro und investiere sie in bessere Reifen (siehe Deinem anderen Thread), dann bist Du nicht nur sicherer unterwegs, sondern kannst auch noch den Schwung, den Du hast, durch die Kurve retten und bist nach der Kurve schneller :clap: :clap: :clap:

Viele Grüße,

Roman
 
B

Br00ce

Einsteiger
Beiträge
41
Hi Roman,

danke für den Post und auch den im anderen Thread. Da ich mir für den Gebrauchtwagenkauf eigentlich 2.000€ mehr angsetzt habe, versuche ich diese nun sinnvoll in Optimierungen zu investieren. Natürlich setze ich mir für dies und jenes dennoch Preisgrenzen. Wenn die Reifen mehr Geld benötigen, dann fließt auch mehr Geld hinein.

Zur Elia-Box: Auf vielen einschlägigen Auto-Seiten wird Chiptuning mehr als madig geredet. Ich habe einen KFZ-Kumpel gefragt und der sagt, Chiptuning bei einem Diesel ist relativ bedenkenlos (anders als beim Benziner). Ist das wirklich so?

269€ für mehr Leistung ist in meinen Augen lohnenswert solange die Teile (Einspritzanlage, Schwungrad, usw.) nicht darunter leiden.
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Wenn dir deine Gebrauchtwagen Garantie wichtig ist, dann würde ich mit dem Chip warten. Denn soweit ich weis gibt es nur für den RS Chip ein Gutachten.
Ohne bekommst dus nicht eingetragen und wenn im Schadensfall rauskommt du hattest ne Box eingebaut zahlt keiner was.
Bei Elia sind die Leistungssteigerungen sehr moderat und daher höchstwahrscheinlich recht verträglich für den Motor.
 
B

Br00ce

Einsteiger
Beiträge
41
Ich werde mal Elia kontaktieren und wegen dem ABE / Teilegutachten fragen, denn wenn ich es nicht eingetragen bekomme, werde ich die Finger davon lassen.
 
A

Anonymous

Guest
Wobei ja skn nicht gerade Werbung ist ! Bei skn als alles Tuner, gibt's nicht gerade das non plus ultra an Tuning ! Und Schäden und technische sowie Software Probleme gibt's am Maß !
Also würde ich skn vorsichtig genießen


Liebe Grüße von meinem Apfelphone
 
strolchi90

strolchi90

Megane-Kenner
Beiträge
164
Ganz ehrlich. Wo soll man denn überhaupt hin gehen? SKn nicht gut, raceship nicht gut, Chip4Power nicht gut....

Und trotzdem fahren sooo viele nen gechipptes Fahrzeug. Also wäre es doch super, wenn man vl mal sagen könnte, wohin man denn eigentlich soll? Bissl unverständlich das ganze.

Und von SKn habe ich bisher nichts schlechtes gehört.
 
A

Anonymous

Guest
Bei deiner Kiste weiß ich nichts ! Ich telefoniere morgen mal und frage wer auf Renault Diesel spezialisiert ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

luara95

Türaufmacher
Beiträge
18
Manchmal muss ich wirklich lachen. Wir und auch die Jungs von BTR haben uns bei SKN sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Kanadier und auch der Koreanische ECU Guru waren vom Setup des SKN Prüfstand beeindruckt. Die Leute dort wissen schon was sie tun. Mag ja sein das es welche gibt die sich auf den Megane spezialisiert haben und sich somit natürlich etwas besser auskennen, aber falsch macht man bei SKN sicherlich nichts.

[youtube]https://youtu.be/GO0CWCT69jQ[/youtube]
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Boestier schrieb:
Also würde ich skn vorsichtig genießen

Ach hör doch auf. SKN macht so viele Autos, kein Wunder, dass da auch mal was nicht so gut klappt. Kein Softwaretuner steckt in der Hardware des Kundenfahrzeugs drin, wenn er dort nicht auch seine Finger mit im Spiel hatte.

Wo gehobelt wird da fallen Späne. Trotzdem würde es die Firma nicht so lange geben wenn die nur mist gebaut hätten bisher.

Es ist ein Unterschied ob eine Firma täglich dutzenden Fahrzeugen eine neue Software aus der Konserve aufspielt oder das mal alle 2 Wochen macht.

Solche Leute (betreffende Firmen sind meist ne one man show) werden dann in der Szene als Geheimtipp bezeichnet. Die machen dann aber im Besten Fall nur 1 Motor bzw Fahrzeugtyp. Dann klappt es auch ganz gut aber auch nur bei bestimmten Motoren (zum Beispiel BPC2).

Oder jemand tut so als könnte er alles und man kann froh sein wenn er einem nicht das Steuergerät kaputt macht (frag mal Sebbel4).

Ich persönlich habe mich nicht an SKN oder BR Performance gewandt weil sie aus meinem Motor nur 230/240 PS heraus holen können. Tiefer greifende Veränderungen an der Hardware können Sie bei diesem Motor nicht berücksichtigen. Die betreffenden Kennfelder sind auch nur eingekauft. Der Entwickler der BPC2 kann das und hat gute Arbeit geleistet (er macht das aber auch nur beim F4RT).
 
Thema: Erfahrungen mit Elia Leistungssteigerung?
Oben