etwas enttäuschende Leistung?

Diskutiere etwas enttäuschende Leistung? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, ich kaufe mir diese Woche ein Megane BJ2003 1,6 16V 113 PS,helle Lederausstatung 45000 km. Vom Auto war ich beeindruckt, es war ganz...
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Also dass der 1,6 16V richtig lahm ist kann ich subjektiv auch bestätigen. Ich hatte von meinem Händler vor 1 Monat einen 1,6er Megane III 5-Türer zur Probefahrt bekommen. Ich bin richtig gerne und mit einem grinsen im Gesicht wieder in meinen 82 PS Diesel eingestiegen.

Der Megane III mit dem Benziner war derartig schwachbrüstig unterwegs. Derweil war es "nur" ein 5-Türer und der Tank war auf Reserve. Der Händler wollte mir den Motor für den Megane III GT schmackhaft machen...

Ich bin lange überzeugter Benziner-Fahrer gewesen. Aber jetzt, nachdem ich 2,5 Jahre mit dem Diesel durch die Gegend fahre, kann ich mir einen Benzinmotor mehr vorstellen.


FG, ASpeed
 
C

Cuni

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
46
@Driver:

also ich hoffe dass die kleine Kinderkrankheiten in den sechs Jahren schon behoben worden sein. Ich wollte eigentlich so 2004 oder 2005'er kaufen, an dem Wagen hatte alles gestimmt, keine Kratze sieht sehr gut aus, technisch sah alles ok aus (wird aber noch überprüft). Also ich brauche jetzt einen Wagen und kann ich auch nicht immer rumfahren, jedes mal 200 km oder mehr, hab keine Zeit dafür. Ich glaub wie hier schon erwähnt, der Wagen wurde von irgend einem Opa oder sowas gefahren. Am Anfang war ich ehrlich gesagt skeptisch, sechs Jahre alt und nur 45000km!!!, es war schon verdächtig. Aber nachdem ich das Auto sah, die Sitze sahen alle neu aus, keine Gebrauchspuren oder Abnutzungserscheinungen. Normalerweise sieht man bei Leder sofort. Im Kofferraum war der Teppich so sauber, ich glaub mit dem Wagen wurde überhaupt nichts getragen. Wir alle kennen ja, wie schwer das ist, die kleine Schmutzteile aus diesem Sc...teppich im Kofferraum zu entfernen. Deswegen habe ich mich dafür entschieden. Ich werde auch nicht viel fahren von daher, dürfte es eigentlich passen. Was die zukunft natürlich mit sich bringt kann man nie wissen. Es ist so sauber, es ist so toll, nach zwei Monate Getriebeschaden, kann passieren. Naja lassen wir überraschen sage ich mal...
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Ja aber halte uns trotzdem mal auf dem laufenden.
Ansonsten viel Glück und Spaß mit dem Megane

MFG Mirco
 
Tommikovski

Tommikovski

Megane-Kenner
Beiträge
117
Ich hoffe ja doch, dass du einen kleinen Vorstellthread aufmachst
und uns dann deinen Megane etwas bebildert präsentierst ;-)

Und ich hoffe für dich, dass sich die Sache mit dem Motor von alleine
löst. Wer weiss, vielleicht braucht er wirklich nur etwas mehr
Bewegung, als er bis jetzt bekommen hat.

Aber bin jetzt wirklich neugierig geworden, ob die Benziner wirklich
so lahm sind wie hier beschrieben. Kann das irgendwie nicht glauben,
da mein Lancia mit 1,4 75PS bei der Beschleunigung fast genauso schnell
war wie mein jetziger Diesel. Aber ok, Markenwechsel gilt nicht =o

Mal zum Renno schaun und Probefahrt anfordern.

Grüße,
Tom
 
C

Cuni

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
46
Ich werde mal machen:-) Also eigentlich früher war die Ottomotoren von Renault sehr gut. Wir hatten ja ein R-9 Bj 87 oder soo. Es hatte 75 Ps 1.4 lt.
Es ging wie die Raket beim anfahren, naja nach 120 war Schluss oder nicht mehr sicher, dass es bei der Spur bleibt. Es hatte auch nur 880 kg mitzuschleppen:-)))
 
L

lutscha

Megane-Kenner
Beiträge
91
Also ich bin davon überzeugt das mein 1.6 Megane nen 1.5 Diesel locker in die Ecke stellt! Der 150PS (Diesel) Astra von nem Kumpel zieht auch erst im 3. gang davon!
Ich mein mal wenn man ein Benziner fährt wie nen Diesel sprich bis max 2500-3000 Umdrehungen was soll da rauskommen wenn das max. Drehmoment oder PS erst ab 4000 und mehr ansteht!
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Wenn du keinen Chip hast sondern nur den Original Motor so wie ich.
Gehe ich jede Wette mit dir ein,dass du dies nicht machst
 
A

Anonymous

Guest
Uwe schrieb:
Ich selbst fahre den Megane 2 Phase 2 mit 1,5 dCi, 103 PS (FAP) und habe den neuen Megane 3 mit den 1,6 16V und 110 PS zur Probe gefahren. Der Benziner ist richtig lahm. Keine Kraft bei niedrigen Drehzahlen (klar, bin "dieselverwöhnt"), aber auch keine Leistung bei hohen Drehzahlen.

Dem habe ich nichts hin zu zufügen . Außerdem muss ich immer über Leute schmunzeln die einen "lahmen DIesel" mit 1,5 Liter Hubraum und 101 PS links liegen lassen um dann einen Big Block mit 1,6 Liter und 113 PS zu kaufen.

Bis zu diesem Punkt schmunzel ich .


Wenn die Benziner-Käufer nach so einer Kaufentscheidung allerdings jammern, dann :D ich .


Es tut mir leid, mein bekanntes Tacheles Reden :

Wer denkt er käme mit 1,6 Liter Benziner in einem 1,4 Tonnen Wagen zackig voran, ohne ihn auszudrehen hat irgendwie was nicht realisiert . Wenn die Möhre rennen soll darf der Drehzahlmesser nicht unter 4000 fallen .

Ich kam bereits in den "Genuss" den 2.0 Liter im Scenic zu erleben. Der ist auch nicht wesentlich "sportlicher" - dank 1,6 Tonnen :D und saugt ungeniert 10 Liter . Bitte, wenns schee macht ......

Beim Megane/Scenic gibt es für mich nur einen Motor : Den 1.5er DCI .Alternativ kann man den 2.0 Liter auf LPG fahren .
Für Sportliche Naturen wären da der 2.0dci und der 2.0 Turbo .

Aber der 1.6er ist und bleibt in dem 1.4 Tonnen-Megane ne kraftlose Luftpumpe, reicht zum dahinrollen und gut .

Vergleicht bitte nicht mit Leichtgewichtigen R9, Clios, etc., das ist unprofessionell .
 
L

lutscha

Megane-Kenner
Beiträge
91
Naja aber ab 4000 ist die Leistung nun mal höher... klar denkt man im Diesel...."geil der hat druck" aber wenn man mal aufn Tacho guckt is da nicht viel...Ich bin ja ehrlich ich fahr auch zu gerne Diesel aber wenn der 1.6 will is er nich so lahm und das er dann mehr Verbraucht steht ja erstmal nich zur Debatte! Also auf 100 kann man überall nachlesen ist der 1.6 3 Türer knapp 2 Sekunden schneller als der 1.5! :) 12,8 zu 10,9!

Wir können es gerne testen ;)
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
lutscha schrieb:
Also auf 100 kann man überall nachlesen ist der 1.6 3 Türer knapp 2 Sekunden schneller als der 1.5! :) 12,8 zu 10,9!

Wir können es gerne testen ;)

Uih, wir sind mitten in der "Diesel vs. Benziner" Debatte. Aber gut, du magst da recht haben. Nach deinem Vergleich können wir uns dann mal an einem Ortsende treffen und treten bei Tempo 50 im 4. Gang das Gaspedal durch. Ich hab' zwar keine Zahlen, aber hier ist der Diesel im Plus. Diese Situation tritt immer auf, wenn ich auf der Autobahn in eine Lücke möchte oder auf der Landstraße überholen möchte ;) :mrgreen:
 
L

lutscha

Megane-Kenner
Beiträge
91
Ja sind wir :)

Naja könne wir machen klar is das da wohl der Benziner im Nachteil ist! Aber es ging ja auch um 0-100...

Ich brems dann danach auf 50 ab und warte am Ortsschild ok? :lol2:
 
A

Anonymous

Guest
lutscha schrieb:
Naja aber ab 4000 ist die Leistung nun mal höher... klar denkt man im Diesel...."geil der hat druck"


Sicher, bei einem schmalbrüstigen Benziner kommt die Leistung erst ab 4000 u/min, aber wer dreht denn schon so hoch ?
"Otto Normalfahrer", der an den Kasseler Bergen mit 150PS im 6. Gang rechts mit 100 hochzockelt ? :D


Zumal der 1.6er Renault Motor ab 4000 u/min lärmt wie Sau. Da kann sich Renault bei Honda 2 Scheiben abschneiden .

Klar hast du Recht mit 0-100 , aber dazu muss man den Benziner schon bis 6500 reißen :fies:1 - sonst fehlt im nächsten Gang der Anschluß :D
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
lutscha schrieb:
Ja sind wir :)

Naja könne wir machen klar is das da wohl der Benziner im Nachteil ist! Aber es ging ja auch um 0-100...

Ich brems dann danach auf 50 ab und warte am Ortsschild ok? :lol2:

O.k., so machen wir's, und ich warte dann wieder im nächsten Ort an der Ampel auf dich ;)

Dieselpapst schrieb:
Sicher, bei einem schmalbrüstigen Benziner kommt die Leistung erst ab 4000 u/min, aber wer dreht denn schon so hoch ?
"Otto Normalfahrer", der an den Kasseler Bergen mit 150PS im 6. Gang rechts mit 100 hochzockelt ? :D

Oder, wie ich diesen Sommer, mit dem 1,5er Diesel und Wohnwagen am Haken immerhin noch im 5. (manchmal 4.) Gang, die LKW's am Berg überholt. Drehmoment sei Dank!
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Man liest doch jetzt hier tatsächlich immer wieder dass der Diesel klar im Vorteil ist. 8)
Und das sehe ich auch genauso mit meinem 1,5er dCi mit 82 PS
Ich kann echt sagen dass der wagen klasse eingefahren ist und ich stehe zu meiner Aussage.
Und deswegen sage ich ganz klar,dass der 1,6er gegen mich bzw einen 1,5er dCi keine schnitte hat :bä:
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
DjMoerke schrieb:
Man liest doch jetzt hier tatsächlich immer wieder dass der Diesel klar im Vorteil ist. 8)
Und das sehe ich auch genauso mit meinem 1,5er dCi mit 82 PS
Ich kann echt sagen dass der wagen klasse eingefahren ist und ich stehe zu meiner Aussage.
Und deswegen sage ich ganz klar,dass der 1,6er gegen mich bzw einen 1,5er dCi keine schnitte hat :bä:


Na dann mach dich mal auf was gefasst, bist ja im November bei mir :D
Mfg Max :)
 
Thema: etwas enttäuschende Leistung?

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
2.006
Anonymous
A
M
Antworten
7
Aufrufe
1.902
Der_Roman
D
gruga01
Antworten
4
Aufrufe
1.565
gruga01
gruga01
Oben