Hannes
Megane-Kenner
- Beiträge
- 168
So, bin gerade wieder in München angekommen.
War ein Woche an der Côte d'Azur (Super Wetter, super warm) und habe insgesamt rund 2500 km abgenudelt. War auch ein paar Tage im Massiv d'Esterel unterwegs und habe dabei die Vor- und Nachteile des 16V-Motors voll zu spüren bekommen. Auf den französischen Autobahnen kann man ganz entspannt und sparsam mit 130 km/h = 4000U dahingleiten; da hat der Motor genug Bums. Im Massiv d'Esterel hab ich mich allerdings ein paar Mar bös verschaltet: Es mach absolut keinen Spaß, wenn man in einer Kehre 2 Gänge runterschalten muß, weil der Motor nicht mehr auf Drehzahl zu halten ist und ums Verrecken nicht mehr zieht. Hat mir einen bösen Rüffel von Frau und Tochter eingetragen: Was das soll, ob ich jetzt Rally fahren müßte. Dabei hab ich bloß im 2. mit 5000U ein paar Kehren genommen. Mein Hinweis, daß das ein 16V-Motor ist, der Drehzahl braucht, um auf Leistung zu kommen, ist nur bei meiner Tochter auf etwas Verständnis gestoßen (ist schon Sch*, wenn man von einem lokalen Kleintransporter, der die Strecke kennt, gejagt wird).
Muß man halt wissen: maximale Kraft bei 4200U, maximale Leistung bei 6000U.
PS: Man sollte sich in Frankreich wirklich an die 130km/h halten. Ich bin bei 140km/h (Tacho) geblitzt worden; ich hab auch schon von Leuten gehört, die ein Knöllchen wg. 131km/h (Meßtoleranz schon abgezogen) bekommen haben.
Gruß Hannes
War ein Woche an der Côte d'Azur (Super Wetter, super warm) und habe insgesamt rund 2500 km abgenudelt. War auch ein paar Tage im Massiv d'Esterel unterwegs und habe dabei die Vor- und Nachteile des 16V-Motors voll zu spüren bekommen. Auf den französischen Autobahnen kann man ganz entspannt und sparsam mit 130 km/h = 4000U dahingleiten; da hat der Motor genug Bums. Im Massiv d'Esterel hab ich mich allerdings ein paar Mar bös verschaltet: Es mach absolut keinen Spaß, wenn man in einer Kehre 2 Gänge runterschalten muß, weil der Motor nicht mehr auf Drehzahl zu halten ist und ums Verrecken nicht mehr zieht. Hat mir einen bösen Rüffel von Frau und Tochter eingetragen: Was das soll, ob ich jetzt Rally fahren müßte. Dabei hab ich bloß im 2. mit 5000U ein paar Kehren genommen. Mein Hinweis, daß das ein 16V-Motor ist, der Drehzahl braucht, um auf Leistung zu kommen, ist nur bei meiner Tochter auf etwas Verständnis gestoßen (ist schon Sch*, wenn man von einem lokalen Kleintransporter, der die Strecke kennt, gejagt wird).
Muß man halt wissen: maximale Kraft bei 4200U, maximale Leistung bei 6000U.
PS: Man sollte sich in Frankreich wirklich an die 130km/h halten. Ich bin bei 140km/h (Tacho) geblitzt worden; ich hab auch schon von Leuten gehört, die ein Knöllchen wg. 131km/h (Meßtoleranz schon abgezogen) bekommen haben.
Gruß Hannes