Fehlersuche beim 1,4 16V ruckelnder Motor

Diskutiere Fehlersuche beim 1,4 16V ruckelnder Motor im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich bin mal wieder auf Fehlersuche und brauche einige Meinungen dazu: Ist-Situatuion der Motor springt gut an, läuft im Stand sauber...
os-grizu

os-grizu

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
So neuer Sachstand:

Ich hatte mich vor ein paar Tagen mit nem VW-Kfz-Schrauber unterhalten udn ihm meine Probleme geschildert, seine Antwort was es noch sein könnte war "die Drosselklappe ist verdreckt". - Ich wollte das nicht glaugen, zumal man beim 1,4er echt besch...en an die Drosselklappe heran kommt und das ganze wirklich in Arbeit übergeht. Aus Zufall und wiel ich irgendwo gelesen habe, dass jemand die Drosselklappe in einer Werkstatt hat reinigen lassen und es wurden nicht sämtlichen nötigen Teile abgebaut, kam ich auf den Drosselklappenreiniger von Liquid Moly. Ein Versuch ist es wert dachte ich mir und bestellte das Zeug. - Was soll ich sagen, ich fahre jetzt seit rd. 200 km mit kaum warnehmbarem Rückeln rum und der Benzienverbrauch ist deutlich runter gegangen.

Zum Reinigen selbst:

Der Luftfilter samt dem ganzen Gebamsel davor wird entfernt, dann wird die Drosselklappe satt mit dem Spray eingesprüht - es ist eine lange Sonde mit dabei die man dann in den Filterkasten mit langen Fingern einführen kann. Ca. 3 Min. einwirken lassen und Motor starten. Er springt lausig an! >Steht leider nirgens in der Anleitung von LM. Dann die Drehzahl auf ca. 2500 U/min. einregeln, entweder mit einer zweiten Person oder einem Backstein auf dem Gas :mrgreen: Dann wieder die Sonde mit langen fingern in den Filterkasten einführen und ein paar mal einsprühen. Der Motor geht dabei derbe in die Knie und stinkt erbärmlich...auch das steht natürlich nirgens... Ich war froh das vorher in nem VW-Forum gelesen zu haben. (VW hat auch diese MPI-Anlagen verbaut die ähnlich aufgebaut sind wie die von Renault und mit den gleichen Problemen kämpfen) Danach etwas laufen lassen und dann alles wieder zusammenbauen. Das War es.

Scheint bei mir geholfen zu haben, wobei ich demnächst das Ganze noch ein oder zwei mal machen werde um den letzten Dreck auch noch runter zu bekommen.

Vielleicht hilft diese lange Fehlersuche ja dem einen oder anderen....
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Fotos der ganzen Aktion wären schön gewesen. :-)
Dann könnte jeder besser einordnen wo genau der Filterkasten ist und wo genau was eingeführt werden muss.

Ansonsten muss ich das ja auch mal in Angriff nehmen. am besten noch bevor der Winter so richtig vor der Tür steht.

Grüße
 
os-grizu

os-grizu

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Ok, ich bin auf ein Fotojunky, aber wirklich viel zu fotografieren gibts da nchct, ich hätte die Dose knipsen können und den Motor, wo der Luftfilter sitzt, sollte man eingeltich sehen, (hinter dem Motor vor der Frontscheibe). Wie beim Filterechsel wird alles abgebaut und dann kann man nur noch in das schwarze Loch hinter dem Filter tasten, da wirds dann interessant aber es ist nichts zu fotografieren. Es gibt aber eine nette Fotostory über die Optimierung der Ansaugung in clioforum (http://www.clio-forum.com/faq/index.php ... at=1&id=28) - einen SChönen Gruß an alle Cliofahrer an dieser Stelle...-. Man sieht dort schön, wie das Ganze aufgebaut ist.
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
nachdem mein Meggi ja nun neuen TÜV bekommen hat, kann ich mich ja nun um die anderen kleinen Baustellen kümmern...

Ich habe zum Thema Drosselklappenreinigung mit dem LW Drosselklappenreiniger folgendes Video gefunden...

https://www.youtube.com/watch?v=niExOBTuSFs

Ich denke mal, ich werde das zeug mal kaufen gehen, und am mich am WE beim Winterreifen aufziehen auch mal um die Drosselklappe kümmern.

Vielleicht sinkt mein Spritverbrauch dann auch mal auf UNTER 10l/100km.

Grüße
Steffen
 
os-grizu

os-grizu

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Das Video hat ich auch gesehen und dann die Dose bei Amazon bestellt. Leider ist der 1,4er nichst so schön zugängig. Klappt aber. Mein Verbrauch liegt so bei 7,3 l. auf 100km aber auch mit Autobahn/Vollgass und sonst mit Berg und Tal Fahrt bei uns zuhause. Schön ist aber,jetzt bei gleichbleibender Geschwindigkeut sehe ich auch mal eine 4,xx in der Verbrauchsanzeige. V-max auf der Bahn liegt bei 190km/h lt Tacho mit GPS waren das dann 170 km/h. (Nicht berauschend aber entspricht dem, was es lt. Renault kann).

Ich wünsche dann mal viel Erfolg und sprüh die Klappe ruhig zwei mal ein, sprich das Ganze vorm Zusammenbau mehrmals reinigen.
 
Zhichao1983_xf

Zhichao1983_xf

Einsteiger
Beiträge
28
Hat Drosselklappenreinigung geholfen?
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hi!

Bei mir hat sich der Spritverbrauch nicht gebessert.
Vielleicht brauch ich einfach mal eine neue Drosselklappe.

Spritverbrauch ist weiterhin hoch. leider.

Grüße
Steffen
 
Zhichao1983_xf

Zhichao1983_xf

Einsteiger
Beiträge
28
Hast du Drosselklappe ausgebaut und gereinigt?
Der Ausbau scheint nicht so einfach. :-?
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Ne, ausgebaut hatte ich die Drosselklappe nicht.
Hab sie nur zugänglich gemacht und eben mit dem Spray behandelt.

Naja.. heute kommt erstmal ein neuer Zahnriemen in mein Meggi.
Mal schauen ob der Meister noch was anderes findet, wenn er da so am fummeln ist. :-)

SteffenMD
 
Zhichao1983_xf

Zhichao1983_xf

Einsteiger
Beiträge
28
Ich habe heute einer Werkstatt gefragt, wieviel Drosselklappenreinigung kostet.
WS meint Fehlerspeicher auslesen,Drosselklappe reinigen Grundeinstellung der Drosseklappe insgesamt 47,6 euro. :frown:
 
os-grizu

os-grizu

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Klasse, oder?

Blöd ist auch, das ich nicht sicher bin, ob die Grundeinstellung zwingend nötig ist, es schein aber tatsächlich so zu sein bei Renault. Daher wohl auch die Idee die Drosselklappe nicht vom Strom zu trennen...
Wobei Sie eigentich auch schon beim Wechsel der Autobatterie stromlos wäre :shock: Da man da sowieso schlecht ran kommt gefällt mir die Idee mit Krümmerausbau irgendwie gut.
 
Zhichao1983_xf

Zhichao1983_xf

Einsteiger
Beiträge
28
Ich habe ein Video gefunden, wie man Ansaugkrümmer abbauen kann.
Ansaugkrümmer
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Schönes Video!

Die frage ist, was das abklemen der ganzen Kabel obenrum für Auswirkungen hat. Zumindest kommt man so mal gut an die Drosselklappe ran und kann schauen wie verdreckt die ist.
 
Thema: Fehlersuche beim 1,4 16V ruckelnder Motor
Oben