Fragen zum Zahnriemenwechsel

Diskutiere Fragen zum Zahnriemenwechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Kurze Zwischenfrage - wann is denn diese "Wartung" fällig. Was wird da genau gemacht Zahnriemen & Co+ ....? meine Daten: EZ 5/09 ; aktuell...
twingomania

twingomania

Türaufmacher
Beiträge
13
Die Kurbelwellenscheibe zu tauschen kenne ich nur vom Megane und scenic zwei. Aber wenn es laut MR jetzt da auch zu wechseln ist gut. Da geht es um die vulkanisierung. Das diese sich nicht ablöst. Die Preise sind schon fett.......
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Bei meinem Vorgänger zum Megane 3, einem GrandEspace JE 2.0/16V, habe ich den Zahnriemen 2-Mal wechseln gelassen. Der Wechselintervall war hier 5 Jahre oder 120'000km. Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle blieb beide Male drin. Beim 2. Mal wurde der Phasensteller mitgewechselt, der Motor tönte im Lehrlauf wie ein Diesel... Nun. das Auto läuft heute noch, immer noch mit der ersten Riemenscheibe. Die Konstruktion ist ähnlich wie beim Megane...

Auch beim Vor- Vorgänger, ein Espace 2.2 (Baujahr 1991) habe ich den Wechsel 2-Mal vornehmen lassen. Die Frage nach einer Riemenscheibe stellte sich dort nicht.

Die Kosten für den Wechsel des Zahnriemens bewegten sich auf ähnlichem Niveau, wie hier für den Megane geschildert. Für die 90er Jahre also auf einem recht hohen Level!

Gruss, Peter Z.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Es ist genau das gleiche wie immer. Einige Händler gehen auf Nummer sicher und machen dir das Angebot laut Herstellervorgaben. Dort steht mittlerweile bei fast allen Motoren die Riemenscheibe mit drin. Was du dann tatsächlich wechseln lässt ist natürlich deine Sache aber sie haben dich halt erstmal drüber informiert. Ich würde mir die Riemenscheibe auch erstmal ansehen und dann entscheiden. Wenn die nicht grad ausvulkanisiert, bzw. porös ist, würde ich die auch drin lassen.

LG
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
Nach der Riemenscheibe hat keiner geschaut, deshalb frage ich ja ob es nun eventuell standardmäßig mit drin ist. Macht knapp 300 Euro aus, also ca. 1300 Euro nur Zahnriemen.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Es steht bei vielen Fahrzeugen im Wartungsplan mit drin als zu wechselndes Teil. Aber wie gesagt. Da ist jeder Händler anders.

LG
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Da stimmt aber was nicht Sebbel...

2 Jahr oder 30tkm ist doch der falsche Intervall... Der Benziner hat doch einen 20tkm Intervall??
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Meiner soll alle 15.000 zum KD und bei 150.000 Zahnriemen-Wechsel (lt. letzter KD-Rechnung)
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Also alle TCE 180/190 die ich bisher gesehen hab, hatten 2 Jahre/30.000km als Intervall.

Vielleicht ist das beim TCE 220 ja anders? Kann natürlich (Renault like) auch mit den Baujahren unterschiedlich sein. :grin:

LG
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Hö irgendwie unlogisch oder??
Der TCe 180/190 hat 30tkm Intervall
Der TCe 220/250/265/275 hat 20tkm Intervall?!

Schon eigenartig...
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Wenn es nach Logik geht sind wir bei Renault an der falschen Adresse :grin: .
Da haben selbst indentische Fahrzeuge teilweise unterschiedliche Wartungsintervalle :top: .

Außerdem finde ich das schon nachvollziehbar. Die gehen halt davon aus, dass ein RS anders ran genommen wird als ein normaler TCE 180.

So sorry for :off: .

LG
 
A

Andymiral

Megane-Kenner
Beiträge
128
Ein update meinerseits:

Ich habe ja einen TCE180, zur Inspektion muss er laut BC alle 2 Jahre/30.000 km.

Wegen dem Zahnriemen wird es immer lustiger: Während der Renault Händler, bei dem mein Auto zur Inspektion war, auf eine erste Anfrage ca. 900 € verlangte wollte der 2. Renault Händler bei dem ich das Auto gekauft hatte ca. 1400 € haben. Das hat mich natürlich neugierig gemacht wie ein Preisunterscheid von 500 € zustande kommt. Also rief ich erneut beim ersten Renault händler an und siehe da: Die Wapu wurde nicht mitgerechnet und auch keine Riemenscheibe...also hat ers nochmal neu gerechnet und hat dann ...mal eben 1600 € in den Raum geworfen! 1600 € !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! GEHTS NOCH?!

War dann bei einer freien Werkstatt die ich gut kenne, Cheff ist ungefähr gleicher jahrgang, kenne ihn seit Kindertagen. Hab ihm gesagt worum es geht, 2 Tage später hat er mich angerufen und mir folgendes Angebot gemacht:
680 € mit Teile und Arbeit (inklusive Wapu und rollen, ohne Riemenscheibe) Teile sind von Contitech, diese sind laut seiner Aussage gleichwertig bzw. wenn nicht sogar besser. Wegen der Riemenscheibe sagt er, das wäre quatsch bei 85.000 km. Er schaut es sich an...aber seiner erfahrung nach ist das einfach unnötig und die ganzen zusätzlichen empfehlungen von Renault wären reines "Verkaufsgespräch". Wenn es danach ginge kann er gleich alles tauschen, Zündkerzen usw...scherzhaft gesagt, den ganzen Motor wechseln.

Selbstverständlich bekäme ich eine Rechnung mit Garantie usw.

680 € zu ca. 1100 bis 1600 € sind ein gewaltiger Unterschied...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Mit Contitech machst du nichts verkehrt. Im allgemeinen ist die Qualität gerade bei Zahnriemen auf dem freien Markt relativ gleichwertig. Es kann sich da einfach kein Hersteller leisten, minderwertiges zu verkaufen.

Der Preis ist in ordnung. knapp 700€ für alles zusammen ist OK. Die Riemenscheibe ist wirklich Käse. Falls die irgendwann doch mal kaputt gehen sollte, passiert nicht so viel und der Austausch ist nicht so aufwändig wie z.B. bei einen späteren defekt der Wasserpumpe.


Und nun noch zu Vollständigkeit.
Bei meinen TCe180 BJ. 05/2011, steht im Wartungsplan Zahnriemen nach 160000km oder 6 Jahre.
 
A

Anonymous

Guest
Andymiral schrieb:
680 € zu ca. 1100 bis 1600 € sind ein gewaltiger Unterschied...
Das ist wieder falsch. Die anderen haben die Riemenscheibe miteingerechnet. Du kannst rechnen was du willst. Wenn du einen richtigen Vergleich haben willst, dann muss bei allen Angeboten das gleiche gewechselt werden. Auch eine Riemenscheibe ist nicht billig.
Im übrigen finde ich es schon verwunderlich das jedem der Blitz in die Schüssel fährt wenn er die Preise von einem Zahnriemenwechsel hört. Ich fahre seit 25 Jahren Auto. In der ganzen Zeit war ein Zahnriemenwechsel immer teuer gewesen, genauso wie eine Zylinderkopfdichtung zu tauschen.
 
Thema: Fragen zum Zahnriemenwechsel

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
191
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
389
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
641
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
1.033
cgrille1979
C
Oben