Fragen zum Zahnriemenwechsel

Diskutiere Fragen zum Zahnriemenwechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Kurze Zwischenfrage - wann is denn diese "Wartung" fällig. Was wird da genau gemacht Zahnriemen & Co+ ....? meine Daten: EZ 5/09 ; aktuell...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Lasst ihn doch. Ist sein Motor.

Mein Dicker bekommt seinen Riemen dann getauscht, wenn er dran ist. Die Wasserpumpe fliegt dann auf jeden Fall mit raus, egal wie sieh dann Aussieht. Sowas gabs zu meinen Renaultzeiten auch nicht, dass die WaPu drin geblieben ist. Man darf nicht vergessen, dass die Pumpe dann nochmal 120k km und/oder 5Jahre mitmachen muss. Und das wo die Renault WaPu's so eine lange Lebenserwartung haben.

Den Zustand des Zahnriemens kann man beim Renault nicht so einfach beurteilen. Es ist leider nicht wie bei VW, wo man einfach mal so ne Verkleidung abzieht. Und auch wenn der Riemen oberflächlich noch top aussieht, die Zahnseite ist wichtig. Dort ist die Belastung und auch der meiste Verschleiß.
Hab schon einige Riemen nach 5 Jahren gewechselt wo es höchste Eisenbahn war.
 
D

DocHoliday

Megane-Kenner
Beiträge
93
Komisch.... ich suche jetzt ja schon eine ganze Zeit im Netz....aber zu 90% geht man da nach Kilometerleistung und NICHT nach Jahren.....

VW z.Bsp. sagt selber:

Der Zahnriemen sollte regelmäßig ab einer Laufleistung von 90.000km überprüft werden. Bei Verschleißerscheinungen sollte der Zahnriemen und WaPu umgehend getauscht werden.

Ab 90.000 prüfen die erst, da steht noch nicht mal was von wechseln, erst bei Verschleisserscheinungen....

Andere gehen sogar noch weiter: Die Hersteller empfehlen den turnusmäßigen Wechsel. "Alle 120.000 bis 180.000 Kilometer ist die Regel ...

Die liegen alle falsch? Nur bei Renault muss der nach 35.000km raus......... :sarcastic:

Eine gute Werkstatt guckt sich den Riemen vorher an und sagt JA oder NEIN...und Sie freuen sich über jeden Kunden der alle 22.000km kommt und den Riemen incl. WaPu wechseln lässt. :top:
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Wir hatten das Thema. Alle geben dir Recht....du bist der einzige der es richtig macht :sarcastic: . Geht´s dir jetzt besser?

Du fährst einen Renault und keinen VW. Renault hat seinen Wartungsintervall und VW hat seinen Wartungsintervall. So wie jede Marke ihren eigenen Intervall hat.

VW mit ihrem "Kontrollieren", das ist sowieso ein Spaß. Man sieht nie, wie der Zahnriemen vom Gewebe her aussieht. Irgendwann verliert er die Zähne und man hat den Spaß.

Keine Werkstatt (die den Wartungsintervall kennt) die was von sich hält wird dir sagen "der Riemen kann drin bleiben", weil denen das ganz schnell auf die Füße fallen kann, wenn er dann doch reißt.

Mach wie du denkst. Du merkst doch, dass du mit deiner Meinung so ziemlich alleine da stehst. Es geht ja irgendwo auch um den Wiederverkauf. "Scheckheftgepflegt" ist was anderes.

LG
 
A

Anonymous

Guest
DocHoliday schrieb:
VW z.Bsp. sagt selber:

Der Zahnriemen sollte regelmäßig ab einer Laufleistung von 90.000km überprüft werden. Bei Verschleißerscheinungen sollte der Zahnriemen und WaPu umgehend getauscht werden.

Ab 90.000 prüfen die erst, da steht noch nicht mal was von wechseln, erst bei Verschleisserscheinungen....

Andere gehen sogar noch weiter: Die Hersteller empfehlen den turnusmäßigen Wechsel. "Alle 120.000 bis 180.000 Kilometer ist die Regel ...

Die liegen alle falsch? Nur bei Renault muss der nach 35.000km raus......... :sarcastic:

Eine gute Werkstatt guckt sich den Riemen vorher an und sagt JA oder NEIN...und Sie freuen sich über jeden Kunden der alle 22.000km kommt und den Riemen incl. WaPu wechseln lässt. :top:

Glaube ich kaum, der kommt nur alle 6 Jahre.
Langsam ist auch gut jetzt. Erstmal gehste raus gucken was für ein Logo du auf der Haube hast. Ferrari hat übrigens noch ganz andere Intervalle. Warum werden Reifen aus Altersgründen getauscht obwohl das Gummi noch genug Profil hat ? Fixier dich mal nicht auf die verdammten Kilometer sondern darauf das nach 6 Jahren der Riemen stark gealtert ist. Bei Renault sind nach spätestens 6 Jahren die Teile zu wechseln. Punkt. Was du machst ist mir sowas von egal ,aber sich über uns lustig zu machen weil wir unsere Intervallinspektionen einhalten, geht gar nicht.

Nach deiner Logik müsste ja ein Wagen der 20 Jahre in der Scheune gestanden ist aus dem Stand losfahren können. Hat ja seit dem abstellen keinen Meter mehr gefahren.
Getriebeöl lässte tauschen, aber Zahnriemen bleibt drauf ? Logik sieht da aber auch anders aus. Hat Das Öl soviel Kilometer runter ?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
DocHoliday schrieb:
RonnyTCE schrieb:
Hab schon einige Riemen nach 5 Jahren gewechselt wo es höchste Eisenbahn war.

Und nach wieviel Kilometer?
So genau weiß ich das nicht mehr, waren auf jedenfall noch von den 120000km. Ich hatte mal einen bei 50000km und 5 Jahren, der ist mir fast zerbrösselt.

Der Reimen selbst ist ja auch nicht das Hauptproblem. Die Lager der Wasserpumpen und Umlenk/Spannrollen sind die Problemteile, welche den Zahnriemen zusetzen. Dann wird hier und da was undicht, was der Zahnriemen nunmal gar nicht abkann. Und das ganze ist unabhängig von der Laufleistung. Das Gummi des Riemens altert genau so wie das Gummi der Wellendichtringen und die Abdichtungen der ganzen Lager.
Ähnlich wie bei Reifen, egal wie weit man sie runtergefahren hat. Nach ein paar Jahren werden die porös. Und auch hier spielen die Umwelteinflüsse eine große Rolle.

Zum Wechselinterval.
Renault ist nicht der einzige Hersteller, der den Zahnriemen auch zeitlich begrenzt. Mir fallen da noch Ford, Mitsubishi und Honda ein. Auch bei VW gibt es mitlerweile ein maxiaml Alter für den Zahnriemen, 10 Jahre. Aber wie ich bereits geschrieben haben, kann man da VW nicht mit Renault vergleichen. Bei VW gibt es die Wartungsposition "Zahnriemen Prüfen", die gibt es bei Renault nicht. Warum? Ganz einfach weil der Aufwand bei Renault den Zahnriemen frei zu legen um einiges höher ist als bei VW. Bei VW braucht man nur ne Kunstoffverkleidung abziehen, schon sieht man alles vom Riementrieb. Bei Renault ist das locker ne Stunde arbeit.
Der nächste Unterschied zwischen VW und Renault ist die Riemenspannung. Bei VW sind die Zahnriemen ungewöhnlich locker gespannt, bei Renault ist die Reimenspannung um einies höher.

Kurz zur Info. Dacia gibt den Zahnriemen nur 4 Jahre und 90000km. Obwohl es die selben Motoren und Zahnriemen sind.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Hatte ich beim Peugeot meiner Tochter auch gedacht. Zahnriemenalter erreicht (10 Jahre bei Peugeot) Kilometer aber noch nicht (120000km bei Peugeot).Hatte erst 60000km zu dem Zeitpunkt gelaufen. Und...... Zahnriemen gerissen, Maschine im A.... :dash: Hat mich dann 5000€ gekostet für die AT Maschine und entsprechendem Arbeitslohn. Mein Megane bekommt nach genau 6 Jahren einen neuen Riemen. Aber wie ihr schon sagt, muss ja jeder selber wissen. :grin:
 
K

karlkaefer

Guest
Halo,

will bei meinem Magane 3 jetzt den Zahnriemen wechseln lassen (120000km).
Habe nun bei dem Renault Autohaus in meiner Nähe nach dem Preis gefragt.
Die Antwort hat mich in eine Art Stockstarre versetzt, aus der ich noch nicht
so recht erwacht bin. Man möchte 1.100,00 Euro dafür haben. Ich wiederhole:
Eintausendeinhundert Euro. Findet ihr das normal?

Gruß Karl
 
D

DocHoliday

Megane-Kenner
Beiträge
93
Karl..... wie kannst Du nur ???

Normalerweise wäre Dein "Riemenwechsel" schon vor 2 jahren an der Reihe gewesen.... Mit sowas stösst Du hier auf absolutes unverständniss.... :ireful: :grin:

Guck mal nach, wir hatten das Thema vor ein paar Tagen... Da ging es bei ca. 650,- Euro los, bis zu dem von Dir genannten Preis.

Kommt auf die Werkstatt an....
 
A

Anonymous

Guest
Der Preis ist normal und beim stöbern zu dem Thema im Forum kommen immer diese hohen Preisangaben.

@ Doc: Langsam wird es wirklich langweilig. Du hast als Einziger den Durchblick und bist neben Spongebob mein persönlicher Held. Man kann natürlich die Leute immer wieder von Neuem mit den alten Kamellen anstacheln. Aber ich glaube wir kennen jetzt deine Einstellung und du kannst das Thema ruhen lassen, da es dich ja nicht betrifft.
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Möcht mich mal kurz einklinken... reicht also ein (z.B. Conti) Zahnriemensatz und 'ne WaPu oder gibt's noch was, was man mittauschen sollte?
Ich denke, ich werd das Material besorgen und's dann bei ner freien Werkstatt machen lassen, nachdem mich Renault sowohl in Sachen Gebrauchtwagen-Garantie als auch Kulanz im Regen stehen lassen hat (Klimakühler nach 3 Jahren total kaputtgegammelt, kein Cent Kulanz).
 
S

Steff_Coupe

Guest
Was getauscht werden muss steht ganz genau weiter vorne im Thread. Ruhig alles mal lesen ;-)
 
chris71

chris71

Einsteiger
Beiträge
28
Wow.....euro 1200.- für Zahnriemenwechsel :grin:

Das heißt, der zweite Wechsel grenzt ja dann schon an wirtschaftlichen Totalschaden....

Ok, bei der Qualitätsanmutung der heutigen Autos ist das wahrscheinlich auch so gewollt. :sarcastic:

Ich glaub ich behalt mir den Aygo und schmeiß den Megane aufm Markt.

Grüße
Chris
 
A

Andymiral

Megane-Kenner
Beiträge
128
Da ich heute erfahren habe das man bei meinem TCE180 ebenfalls den Zahnriemen wechseln sollte bin ich auf das thema aufmerksam geworden.
Meiner hat jetzt 85.000 km, ist aber bj 2009! sprich 6. Jahr.
Kostenpunkt bei meinem Renault-händler 900 € - musst ich auch erstmal schlucken...

Zum thema Zahnriemen noch etwas: Ich habe noch einen Ford Focus bj 2001 mit jetzt 152.000 km. Der war ebenfalls kürzlich zur Inspektion und die frage nach dem Zahnriemen wurde auch gestellt. Ford teilte mir mir, das normalerweise nach 10 Jahren oder 160.000 KM der wechsel erfolgen sollte. Die 160.000 km hab ich zwar noch nicht...aber die 10 Jahre sind bereits seit 4 Jahren rum....oooooops!!!! Das Auto fährt aber nachwievor wie am ersten Tag... :grin:

Dennoch wurde mir angeraten den Zahnriemen "demnächst" mal zu wechseln...kostenpunkt ca. 500 € !

Umso überraschter war ich, als ich heute erfuhr das ich bei dem Megane schon nach 6 Jahren den Zahnriemen wechseln soll und der ganze Spaß 900 € kosten soll.
 
Thema: Fragen zum Zahnriemenwechsel

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
225
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
394
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
649
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
1.054
cgrille1979
C
Oben