Fragen zum Zahnriemenwechsel

Diskutiere Fragen zum Zahnriemenwechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Kurze Zwischenfrage - wann is denn diese "Wartung" fällig. Was wird da genau gemacht Zahnriemen & Co+ ....? meine Daten: EZ 5/09 ; aktuell...
A

Andymiral

Megane-Kenner
Beiträge
128
Das ist natürlich richtig.

Die Frage ist halt, MUSS es wirklich getauscht werden oder nicht. Renault sagt natürlich ja und langt kräftig zu.
Je nach Auto kann es aber auch durchaus billiger sein, siehe meinen Ford Focus. Da würde es direkt bei Ford 500 € kosten, bei freien werkstätten um die 400 €

Da sind Zahnriemenwechsel über 1000 € schon etwas krass finde ich
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Es kommt auch darauf an was man für ein Auto bzw. Motor fährt...

Der 1,6 ist auch deutlich günstiger... Der Aufwand ist einfach geringer und der Platz vllt besser...
Es kommt immer auf den Arbeitsumfang an. Ich kann mich errinnern schon von Autos gehört zu haben, bei denen der ganze Motor raus muss für den Tausch... Die freuen sich dann bestimmt wenn sie statt 3000 nur 2500 Zahlen... (ist nur ein Beispiel)

Und man muss auch bedenken wie stark der Wagen ist... Die Kraft muss schließlich übertragen werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnriemen

Also muss das Teil nunmal teuer sein.
Und das ne Vertragswerkstatt andere Preise hat als eine Freie müssen wir ja nicht diskutieren....
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
hat schon jemand versucht den Zahnriemen selbst zu wechseln?

habe alle Teile und Werkzeuge da.

jedoch sind wir an der vertieften Schraube am unteren Teil der Zahnriemen Abdeckung gescheitert.

weis jemand wie man diese aufbekommt?
hatten auch versucht den Motor möglichst mit wagen hoch bzw tief zu lagern auch hier sind wir nicht rangekommen..

hat jemand tipps und Trick?? :drink:
 
A

Andymiral

Megane-Kenner
Beiträge
128
Update meinerseits:

Ich habe den Zahnriemenwechsel heute in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Getauscht wurde das komplette Zahnriemenset (von continental) inkl. Wasserpumpe.
Endpreis war wie ausgemacht 680 € . Die übrigen teile die Renault vorschlägt zu tauschen wurden lediglich begutachtet, ein tausch war laut Werkstatt nicht nötig, da Zustand einwandfrei war.

Alternativ hätte ich bei Renault direkt bis zu 1500 € hinlegen können. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass alles gut ist und gut bleibt!

Laut Rechnung waren 5h arbeit notwendig! Auf meine Frage ob Sie viel Spass mit meinem Auto hatten, antwortete der Techniker mit einem trockenen "Nein" Der Wechsel beim Megane coupe wäre einfach sehr umständlich/Zeitaufwendig.

Das Auto läuft bisher rund, ich hoffe es bleibt dabei :top: Selbstverständlich hab ich eine Rechnung mit Garantie erhalten. :ok:
 
silversurfer-77

silversurfer-77

Megane-Fahrer
Beiträge
259
Ich hatte vor rund 4 Wochen auch einen Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen.

Preis 630€ inkl. Zahnriemenset und Wasserpumpe.
Die Riemenscheibe war nicht notwendig.

Meine sonstige freie Werkstatt wollte 980€ (auch ohne Riemenscheibe).

Für die 350€ hatte ich dann noch eine neue Batterie einbauen lassen,
neue Koppelstangen und neuen Bremsklötze vorne sowie noch einen Klimaanlagenservice :beach:
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Ich wollte den ZR auch machen lassen, verschieb's aber nach den Italien-Urlaub... die 160 000 knack ich auf'm Heimweg grade.

Habe aber ein günstiges Angebot auf Anhieb bekommen 461,72€ inkl. WaPu... offiziell mit Rechnung... sehr geil.
 
F

felixf

Megane-Kenner
Beiträge
112
Oh man, habe hier grad Angst bekommen, als ich die Werte von 120tkm gelesen habe, da ich schon 10tkm drüber bin.
Laut meinem Wartungsplan ist er aber erst bei 160tkm fällig.
Meine Überlegung ist nun aber doch, Aufgrund von Mehrleistung den Intervall vorzuziehen.
Ich finde den Preis aber schon sehr hetig, habe für meinen früheren Peugeot nur 230€ in einer Freien bezahlt.
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Habe jetzt etwas rumtelefoniert, v.a. auch bei freien Werkstätten, hab mir so 600€ mal eingeplant, aber war erstaunt, wie günstig das doch wird. Habe auch Angebote bekommen, das "ohne Rechnung" machen zu lassen,
das ist mir aber bei nem so wichtigen Teil wie dem Zahnriemen doch zu riskant :grin:

Habe nun direkt im Umfeld meines Arbeitsplatzes ein Angebot für 380€ erhalten, hab dann mal ungläubig gefragt, ob da noch die MwSt. draufkommt, die sei schon drin...

Also das kommt mir doch verdammt günstig vor, andrerseits... wenn ich 'ne Rechnung bekomm, kann ja nicht viel passieren... oder?
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo .. BassT
Du musst auch mal diesen Thread lesen.. wirklich lesen!
Was wechselt denn dir diese freien Werkstätte , wohlmöglich noch ohne Rechnung (unseriös) denn alles?
Bestimmt nur den Riemen alleine, sonst nichts für den Preis.
Was dir passieren kann wenn der Zahnriemen nicht hält oder falsch eingebaut wird : Motorschaden !!
Glaubst du die Werkstatt kauft dir dann einen neuen Motor der sowieso schon über 160.000 KM runter hat? - Besorge dir dann einen guten Rechtsanwalt.
Billig...billig.. sollte es sein , vielleicht hast du ja Glück.. aber jammer nachher nicht weil die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.
Gruß Peter49
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Nein, die Werkstatt für die 380€ ist nicht die Werkstatt, die mir das Ganze ohne Rechnung anbot.

In den 380€ ist Mehrwertsteuer enthalten, eine Rechnung bekomme ich. Ohne Rechnung wär's mir zu heikel.
Der Preis ist für Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe, dazu kommen noch Kosten für den Kühlmittelwechsel.

Was bei einem Zahnriemenriss passieren kann, weiß ich. Hatte selbst schon einen (War aber ein 8V-Motor und hatte Glück), bei meinen Eltern ists auch schon passiert, 2500€ Schaden.

Allein daher würd ichs schon nicht ohne Rechnung machen und bin bei der ersten Werkstatt skeptisch, daher rief ich ja eine Zweite an.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Glaubst du wirklich das dir eine Werkstatt für den Preis mit Mehrwertsteuer ordentlich den Zahnriemen wechselt?
Was ist mit Umlenkrollen und eventuell Riemenscheibe des Rippenriemen, bzw. Rippenriemen selbst für Klima und Lichtmaschine Antrieb ?
Aber mir egal.. ich zahle zwischen 700-800 Euro bei Renault und da ist alles neu mit dabei und ich brauche mir keine Sorgen machen bei langen Autobahnfahrten in den Urlaub.
Peter49
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Hi!
Ich hatte gerade das Vergnügen bei der 6-Jahres-Inspektion. Nach Plan musste der Zahnriemen gewechselt werden.
Zahnriemenwechsel 600€ (ohne Wasserpumpe, die wäre nochmals 200€ teurer gekommen, macht aber nach erst 40tkm keinen Sinn).
Inspektion 270€.
Das habe ich bei meinem Renault-Händler machen lassen mit dem ich sehr zufrieden bin und bei dem ich das Auto gekauft habe und seither warten lasse. In der Vergangenheit habe ich mal verglichen, daher bin ich der Meinung, dass mein Händler faire Preise hat und auch seriös arbeitet.
Natürlich sind 600€ kein Pappenstiel - aber was bleibt einem anderes übrig...
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Wie gesagt ich habe 682€ gezahlt steht aber weiter oben. Bei Renault mit allem drum und dran.

Mit freundlichen Grüßen Sascha
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Hallo Sascha,
hab ich gesehen. Daher darfst du dirch freuen günstiger gefahren zu sein. ich gräme mich aber dennoch nicht.
Sicherlich gibt es auch regionale Unterschiede.
Egal - wie schon oft von anderen erwähnt: das muß jeder selbst entscheiden was er ausgeben will und kann und natürlich darf man immer Preise vergleichen ob Renault oder andere Werkstätten.
Anhand (z.B.) unserer beiden Einträge mit Preisen ist es vielleicht für andere Thread-Leser hilfreich.
 
Thema: Fragen zum Zahnriemenwechsel

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
191
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
387
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
640
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
1.031
cgrille1979
C
Oben