Fragen zum Zahnriemenwechsel

Diskutiere Fragen zum Zahnriemenwechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Kurze Zwischenfrage - wann is denn diese "Wartung" fällig. Was wird da genau gemacht Zahnriemen & Co+ ....? meine Daten: EZ 5/09 ; aktuell...
Nano.v1

Nano.v1

Einsteiger
Beiträge
44
Also als KFZ-ler kann ich hier nur sagen: Das Risiko sollte man nicht eingehen, in wie weit der Riemen hier "fällig" ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, da spielen neben der bloßen Belastung auch weitere Faktoren rein die da wären:
- Temperaturen
- Spannung (mechanische Dehnungskraft, nicht Strom)
etc. pp.

Kurz, wenn man das Fahrzeug als individuell zu prüfende Einheit betrachtet, kann man den Intervall sicher den Gegebenheiten anpassen, dies erfordert aber Mut und ein hohes Maß an Sachverstand.

Ich verstehe den Wunsch nach "günstigeren" Ersatzteilen für dieses Bauteil im speziellen nicht, doch muß es jeder selbst wissen. Fakt ist das freie Werkstätten das für unter 900€ machen können. Ob Qualität und Betriebssicherheit dann aber auf dem selben Niveau sind, muß aber hinterfragt werden.

Wie im anderen Thread schon ein Vorredner von mir schrieb:
Für 900€ einen kapitalen Motorschaden riskieren, nur um eine vor allem planbare und eigentlich nicht überraschend kommende Wartungstätigkeit zu schieben / auszureizen ist wohl nicht wirklich gerechtfertigt, wenn man die im zweifel notwendigen Reparaturkosten gegenüberstellt.

Aber das ist nur meine Meinung

Grüße Nano
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Meiner ist dieses Jahr dran. Der Sauger noch mit 101 Ps Ph. 1. Alter da habe ich ja bei meinem Renaulthändler echt Glückt der macht mir alles für 670€ oder 760€, da muss ich nochmal genauer nachfragen. :top:

Mit freundlichen Grüßen Sascha Menzel
 
A

Andymiral

Megane-Kenner
Beiträge
128
Habe heute direkt mal Preisvergleiche eingeholt

Renault Autohaus : 900 €
A.T.U --> Saftladen..habs aufgegeben, nie wieder A.T.U! In der 1. Filiale war ich gestern und heute...2x 10 minuten gewartet, niemand kommt, niemand kümmert sich, eine einzelne Person an der Kasse...hab mein glück nochmal in einer 2. Filiale probiert...dort kam ich zwar schnell dran...aber der Mitarbeiter war total überfordert und hat ca. 20 minuten im computer gesucht was es an teilen braucht...es hat sich ne mega schlange gebildet...und die waren auch nur zweit...Preis auch bei 950 €

Habe dann noch eine kleine freie Werkstatt gefunden die einen ordentlichen Eindruck gemacht hat , in 5 minuten war alles geschwätzt --> 700 €

Zu guter letzt bin ich noch in eine Hinterhof Werkstatt gefahren namens "Autoklinik Stuttgart" , wirkte alles etwas schmuddelig, Cheff schien aber kompetent zu sein, auch hier in 5 minuten alles geklärt preis inkl. WaPu: 530 €!!!!!!!

Die beiden freien werkstätten sagten mir, sie verwenden teile in Orginalqualität...von ..Conti irgendwas...es gäbe quasi keinen unterschied zu den renault-teilen. Weiss da jemand mehr?
 
A

Anonymous

Guest
In solche Fällen denke ich mir immer, ich bezahle jetzt etwas mehr und unter Umständen später gar nicht. Auch kommt mir da die Werbung ".... kein Ärger nach der Reperatur- unbezahlbar" in den Sinn.

Aber muss jeder selber wissen wieviel Risiko er fürs sparen am falschen Ende in Kauf nimmt.

Eine Bitte hätte ich noch. Wenn man merkt ,sieht ,riecht, fühlt etc. das man einen Post doppelt eingestellt hat, dann kann man den letzten selber löschen. So das nur noch einer da ist. Dazu braucht es keinen Mod, dafür ist das kleine X neben dem Ändern-Button da.

Vielen Dank. :hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.263
... und was ist mit von der Weppen???
Gute Renault-Werkstatt!
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Eines ist doch mal klar
Renault stellt die Riemen wohl nicht her das macht wahrscheinlich der Continental Konzern.

Mit 6 Jahren und 120.000km ist Renault entweder sehr vorsichtig.
Oder der Riemen ist stärker belastet als in anderen PKWs
Vielleicht ist er auch schmaler?

Ob ich den aber da oder da wechseln lasse ist pups egal.
Erstens ist Garantie eh lange um nach 6 Jahren.
Und ist es noch in der Garantie fahr ich eh so viel dad das dann auch egal ist ob ich daran 100 spare oder nicht.

Meiner wurde bei 50.000km und 4 jahren auf Garantie erneuert wegen Geräuschen an der Spannrolle ;-)
Gewusst wie
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Originalhersteller der Zahnriemen ist Gates, nicht Conti.
Auch sind die Riemen nicht schmaler als bei vergleichbaren anderen Herstellern. Im Gegenteil, die Renaultriemen sind mit die breitestes.

Der Grund warum Renault solche "Wechselvorschriften" hat, liegt daran das die Riemen werden bei Renault mit ungewöhnlich hoher Spannung verbaut.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Gates ist sicher nicht schlechter als Conti.
Als Erfinder des Synchronriemens.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Ein Zahnriemen ist aus Kunststoff gefertigt. Kunststoff altert auch ohne jegliche Belastung! Die "Chemie" verändert sich ganz natürlich. Bei erhöhten Temperaturen extrem viel schneller als bei Umgebungstemperatur. Da der Motor eine Wärmekraftmaschine ist, ist die Arbeitstemperatur des Riemens erhöht - so gegen 80°C wird es sicher sein. Die Folgen der Alterung sieht man dem Kunststoff nicht an, erst wenn sich Risse zeigen (und da ist es beim Steuerriemen bereits zu spät...).

Zusätzlich ist ein Zahnriemen unter Dauerstress, auch wenn der Motor nicht dreht. Eine mehr oder weniger hohe Vorspannung ist erforderlich, Ronny erwähnt, dass diese bei Renault höher ist, als bei anderen Herstellern. Warum sei nun mal dahingestellt.

Ein Zahnriemen ist nun mal ein Verschleissteil und gehört im empfohlenen Intervall gewechselt. Wer es nicht macht und einen kapitalen Motorschaden einfährt, ist selber schuld und darf nicht jammern!

Gruss, Peter Z.
 
A

Andymiral

Megane-Kenner
Beiträge
128
Habe noch weiter Preise verglichen.
Kleinerer Renault Händler 3km von mir: 1100 €
Anderer Renault Händler wo ich das Auto gekauft habe sagte mir 1400 € !!!!! Habe dann etwas ausführlicher mit dem Händler gesprochen und er sagte mir, klar ist es mein gutes recht Preise usw. vergleichen, jedoch würde er mir raten auf mein Bauchgefühl zu hören ob ich einer freien werkstatt vertrauen kann usw... man bräuchte eben doch erfahrung und spezialwerkzeug, am ende läuft das auto nicht so rund wie wenn es Renault selbst macht.

Da ist sicherlich was wahres dran, bin auch hin und her gerissen, aber 1400 € ist mir definitiv zu viel...da kann er ja gleich nen neuen motor einbauen...
 
twingomania

twingomania

Türaufmacher
Beiträge
13
Hi Andymiral. 1400€ sind in meinen Augen viel zu viel. Für einen ganz normalen F4R Motor echt zu fett. Lass dir doch mal ein Angebot im Raum Berlin machen. Guckst die Stadt an und zahlst weniger. Sonst ist die Frage von machen oder nicht scherzhaft. Und optisch beurteilen ist auch Quatsch. Fakt ist doch eines.: wenn er reist gibt es richtig Tränen und aus dem Grund muss man das nunmal einhalten. Und eine große Überraschung ist es ja nun auch nicht.
PS. Die Gates Riemen welche in identischer Qualität bei der Konkurrenz verbaut werden haben dort ein Intervall von 200.000 km und 8 Jahren
 
A

Andymiral

Megane-Kenner
Beiträge
128
Ja 1400 € ist mir auch eindeutig zu viel! Werde hier noch ein paar renault händler ausserhalb von Stuttgart abfragen, dann entscheide ich.
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
Ich habe hier ein Angebot über 1600 Euro liegen, allerdings mit Kurbelwellen-Riemenscheibe erneuern. Ist die Standardmäßig zu erneuern bzw. ist die Erneuerung zu empfehlen?
 
A

Anonymous

Guest
Wenn die Riemenscheibe abgenutzt ist auf jeden Fall. Wieviel Kilometer hat der Meg denn runter ?
 
Nano.v1

Nano.v1

Einsteiger
Beiträge
44
ich hab gerade noch mal nachgesehen, mein freundlicher wollte für meinen alten M3P1-Zahnriemen (1,9 dCi, BJ 09) knapp 900€,
 
Thema: Fragen zum Zahnriemenwechsel

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
225
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
396
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
650
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
1.054
cgrille1979
C
Oben