Ein paar interessante Dinge zum RS-Monitor 2.0 auf dem R-LInk:
Durch Zufall bin ich über Foren auf einige Bilder gestoßen, wo es um Änderungen von Werten im RS-Monitor geht.
Relativ gut bekannt ist ja das Prozedere zum Freischalten des Monitors und dem Anpassen der Leistungswerte.
Weit weniger hingegen, dass man auch die Messuhranzeigen abändern kann.
Zuerst bin ich nur zu ein paar Demo-Bildern gekommen.
Der Hintergrund dazu war erstmal leider nur mehr in Fragmenten greifbar.
Ich hab mich dann via try&error vorgetastet, einiges ließ sich auch entschlüsseln.
Einige Tage später kam ich doch noch zu den kompletten Infos, womit die Mühsal dann obsolet wurde.
Demnach sind die beiden configuration strings 1 & 2, die mit ddt4all geschrieben werden können, komplett entschlüsselt.
Folgende Möglichkeiten bestehen nun:
- Motordaten anpassen, Peak-Werte bzw. Verlauf von Leistung und Drehmoment
- Diverse Screens ein-/ausschalten.
- Uhrenskalen ändern: Wertebereich nach Vorgabe ausschöpfen, Unterteilungslinien ändern
- RS Monitor 2.0 Menü, afaik ab Werk überhaupt nie aktiv
- Option Sportmodus als Standard-Einstellung
Da bei meinem GT220 der Sportmodus komplett fehlt, kann ich das nicht nachprüfen.
(Ich versuche aber immer noch das Bauteil einzukreisen, dass den Sport-Modus ermöglicht.)
Hervorzuheben wäre, dass die Ladedruckanzeige auch Negativwerte anzeigen kann.
Leider kann man den Minimum-Wert der Skala nicht negativ definieren.
Das klappt dann grafisch nicht mehr mit dem Farbbalken.
Daher hab ich jetzt Min auf 0 zurückgesetzt und verzichte auf die farbliche Darstellung im Unterdruckbereich.
Aber der Wertebereich vom zentralen Zahlenwert kann davon unabhängig definiert werden.
Damit zeigt dieser etwa im Standgas bzw. im Schub dann auch Unterdruckwerte an.
Auch der Endwert ist etwas erhöht, was man bei einer Leistungssteigerung braucht.
Fotos dazu in meinem Folgeposting.