Gas Umbau

Diskutiere Gas Umbau im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hi, habe einen megane GT Tce180 und spiele mit dem Gedanken den auf Gas umbauen zu lassen. Und wollte mich mal umhören ob hier schon jemand damit...
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hallo nachtanbeterin,

mit meinem Picanto bin ich 90.000-Gas-km gefahren, ohne Probleme. Ab 4500 U/min hat die Anlage autom. auf Benzin umgestellt, sobald ich wieder drunter war, fuhr er mit Gas.
Da ich mich ja fast nur im 120km/h-Bereich bewege, wird dem Renault-Motor nichts passieren und Flash-Lub ist ja auch dabei,


Gruss Uli
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
250000km auf Gas, ohne Probleme??? Kann ich ja kaum glauben. Und dann noch im 306er Peugeot, wo die Motoren auf Benzin schon ihre Probleme mit Kopf- und Laufbuchsendichtungen haben. Oder war das die Werkseitig verbaute Gasanlage? Peugeot/Citroen hat ja ne Zeit lang ne Gasanlage ab Werk angeboten, auch Renault/Dacia macht sowas. Solche Werksanlagen kann man aber nicht mit nachgerüsteten Anlagen vergleichen, da dort die Motorhardware angepasst ist.

Meine Kollegen nennen mich mitlerweile "Mr. Engine". Warum, weil ich der Einzige bin der sowas gern macht und ich immer min. ein Motor auf meiner Werkbank liegen habe. Entwerder nur die Anbauteile weil der Motor komplett getauscht wird oder komplett zerlegt, dass sind dann meist Gasmotoren. Auch habe ich mich mit dem Thema "Gas" etwas beschäftigt.

Bei richtiger Pflege und richtiger Benutzung mag ein Motor mit Gas zurecht kommen und lange halten. Das Problem für den Motor ist die heißere Verbrennung. Deswegen sind neuere Gasanlage entwerder mit solchen Ventilschutzaditiv ausgerüstet oder haben eine zusätzliche Benzineinspritzung im hohen Drehzahlbereich.
Trotzdem muss man sich über die immer noch zu heiße Verbrennung im klaren sein und dem Motor entsprechend behandeln.
-Drehzahlen nicht über 4000-4500Umdrehungen.
-Ölwechsel alle 10000-15000km mit gutem Öl was die zusätzliche Hitze aufnehmen kann, auch ein Spezielles Kühlmittel ist empfehlenswert.
-Gasanlag immer richtige warten lassen. D.h. Alle 30000km Gasfilter und Feineinstellung.

Ich persönlich bin auch jetzt wo ich mehr über Gasanlagen weiß, meine Motor es Hardwareseitig ab könnte, immer noch kein Freund davon. Man sieht halt zuviele "Motorschäden" dadurch.

Wer hier mit dem Gedanken spielt, auf Gas umzurüsten. Sollte sich über die zusätzlich Pflege im klaren sein und seinen Fahrstil evtl. anpassen. Auch sollte man sich über die Hardware seines Motor informieren. Da kann ich nur soviel sagen:
Die "richtigen" Renaultmotoren können das ab, also der 1,6er (K4M) und der 2,0Turbo (F4R), wobei der F4R es besser verkraftet.
Die Nissanmotoren, 2,0er (M4R) und der 1,4Turbo (H4J) können das nicht ab. Diese Nissanmotoren habe ich leider sehr oft auf der Werkbank liegen mit Laufleistungen um die 70000km (auf Gas).
 
A

Anonymous

Guest
Vielen dank Ronny für die professionelle Einschätzung zum Umbau auf eine Gasanlage. Ich war auch nie ein Freund von Gasumbauten. Gasverbau ab Werk sehe ich natürlich ebenso wie du ganz anders.
Was man bei den Umbauten spart kann somit in Wartung und "Zusatzkosten" nach hinten losgehen. Fahrerische Freiheit ebenso eingeschränkt.
Wenn man billig fahren will muss man halt zum Diesel greifen oder eine Anlage ab Werk nehmen. Oder sich zum sparen entscheiden und einen kleinen Benziner nehmen.

:hi:
 
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Beiträge
147
Hallo Ronny

Nein mein Peugeat 306XR war nicht werkseiting auf Gas umgerüstet. Ich habe ihn mit echten 30.000km aus 1. Hand gekauft
und auf Gas umrüsten habe ich nachträglich machen lassen. Verbaut wurde eine BRC Anlage mit einem 120l Tank :yahoo:
Probleme habe ich eigentlich nie gehabt. Vielleicht liegt es auch daran, das ich zu 95% Autobahn fahre und wirklich fast nie über 4000 U/min gegangen bin. Mit dem Ölwechsel war ich allerding ein bisschen nachlässiger. Zumal das Öl auch nie so verbraucht bzw dunkel war wie beim Benziner.

Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt.

Was die 250.000km an geht. Das geht bei mir realativ schnell, denn ich fahr um die 40.000-50.000 km/Jahr
Mein neuer Megand von Januar hat jetzt auch schon 33.000km drauf und das obwohl ich dieses Jahr gar nicht so viel fahren musste.


@ Tri

Was preiswert fahren angeht..

Da ich an der belgischen Grenze wohne, habe ich nicht selten Gas für ca 30 cent getankt. Deswegen auch der 120l Tank und mein Peugeot brauchte 9l. Das sind 2,70€/100km plus ein bisschen Benzin für´s Starten. Meine Anlage sprang bei Erreichen von 2000U/min sofort auf Gas um.So bewusst kann ich mit meinem Megane gar nicht fahren um annähernd so preiswert zu fahren.
 
A

Anonymous

Guest
Vieleicht kann Ronny ja mal einen Preis nennen was es kostet einen durch Gaseinsatz defekten Motor instand zu setzen. Dann rechnest du es mal von der Ersparnis runter.Deswegen mein Einwand mit billig fahren. Wenn der Motor das nicht mitmacht.
 
D

Donald.GT

Einsteiger
Beiträge
36
Servus

Man !!!!......
könnte meinen es sind nur Profifahrer hier, die das letzte aus ihrer Kiste holen.

Und immer auf die andern Lemminge hören Gelle .

Gas???? Pfuiiiiii

Dann wünsche ich bei eurer rasanten Fahrt viel Spass und immer über 4500 Umdrehungen bleiben denn mit dem guten Super bleibt alles Heile.

Grießlen an DIE EXPERTEN
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Am beispiel unserer Nachtanbeterin sieht man, dass man mit der richtigen Behandlung und ganz viel Glück lange mit Gas fahren kann.
Ich kann es zwar immer noch kaum glauben, aber ab und zu gibt es solche Ausreißer nach oben, ist aber nicht die Regel. Wie bereits geschrieben, der Peugeotmotor hält normalerweise ohne Gasumbau nichtmal solange.

Was eine Reparatur im Fall der Fälle kostet, ist schwer voraus zu sagen. Auch wenn bei uns ein "Gas-Schaden" reinkommt, können wir dem Kunden vorher nicht sagen wir teuer es wird. Man muss erstmal dem Zylinderkopf runter bauen und dann sieht man erst das ganze Ausmaß.
Mit viel Glück braucht man nur die Ventilsitze nacharbeiten, dann ist man mit ca. 1200€ - 1500€ dabei. Bei uns kostet die Arbeitsstunde Motormechanik a 66€ netto (Osttarif halt) :grin:
Im Schnitte sind es aber ca. 1800€-2000€ (ein paar neue Venile, Zylinderkopf planen usw.). Nur die Kopfreparatur. Wenn der Block noch gelitten hat muss man mit nochmal ca. 1500€-2000€ rechnen.

Also unterm Strich, wenn man pech hat, bauen wir den Kopf runter und diagnostizieren einen Motor-Totalschaden.
Und das bei ca. 80000km-100000km (im durchschnitt beim M4R).

Also man fängt gerade an mit der Gasanlage zu sparen und dann kommt sowas.
Was man bei Sparen auch nicht vergessen darf. Die erhöhten Wartungs- und TÜV-kosten. Und da muss die Gasanlage die ganze Zeit problemlos laufen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Donald.GT schrieb:
Servus

Man !!!!......
könnte meinen es sind nur Profifahrer hier, die das letzte aus ihrer Kiste holen.

Und immer auf die andern Lemminge hören Gelle .

Gas???? Pfuiiiiii

Dann wünsche ich bei eurer rasanten Fahrt viel Spass und immer über 4500 Umdrehungen bleiben denn mit dem guten Super bleibt alles Heile.

Grießlen an DIE EXPERTEN

Ich weiß jetzt ganz ehrlich nicht was ich mit dem Kommentar anfangen soll.
Das ein Gasumbau, egal welcher Art nicht förderlich für die Haltbarkeit des Motors ist, ist ein Fakt. In welchen Ausmass dies der Fall ist, liegt halt an der nutzung der Gasanlage bzw. des Motor und wie gut der Motor dies ab kann.
Man muss halt auch die Fakten sehen und die sehen halt so aus, dass man mit einer Gasanlage Folgekosten hat, die man ohne, nicht bzw. wesendlich spätter hat.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob es sich rechnet oder nicht.
 
D

Donald.GT

Einsteiger
Beiträge
36
Hallo

@Ronny TCE

Das müßen ja wirklich eine menge Motoren sein die Du instandsetzt.
Würde mich schon interessieren wie viele Gasbetriebene und Benzinbetriebene Motoren Du im Jahr so zerlegst?


Grießle Donald
 
A

Anonymous

Guest
Was bringst du jetzt für eine Schärfe ins Gespräch ? Fakt ist nicht alle Motoren sind für Gas geeignet und Ronny hat bestimmt schon genug Motoren von innen gesehen um das beurteilen zu können.
In meinem näheren Umfeld sind genug Leute die mit ihrem Gasfahrzeug unplanmässig in die Werkstatt musste weil mit der Gasanlage Probleme waren. Ruckeln, Temperatur etc.
Das ist ebenfalls Fakt.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Tri, lass ihn doch. Wenn er es unbedingt wissen möchte.

Es sind viele, sehr viele Motoren die ich zerlege. Ich mach sowas nur noch, sowas wie Inspektionen und Bremsenwechsel mache ich schon nur noch ganz selten.
Mal abgesehen von Dichtungsschäden und Zahnriemen bzw. Kettenproblemen sind bei den Ottomotoren 8 von 10 auf Gas umgebaut.

Hab morgen wieder nen Qashqai 2,0 und LandiRenzino Gasanlage mit Kompressionsverlust auf allen Zylindern. KM-stand etwas über 75000km. Werden wohl wieder nen paar Ventile werden. Danach steht schon den nächste auf dem Hof, nen Megane mit nen 1,4er TCE und ner Prinz Gasanlage mit ca. 80000km auf der Uhr und dem gleichen Problem.
 
D

Donald.GT

Einsteiger
Beiträge
36
Na Hallo

Ist aber schon eine nichtaussagende Aussage die Du da bringst???????

Hmmm mit der kann ich Überhaupt nichts anfangen.....wo sind die Fakten/ Zahlen??? Da kann ich keine erkennen????

Egal habe es ja schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben .

Schlecht reden kann man vieles.

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag

Grießle Donald

PS. Die Schärfe .....ist das Salz in der Suppe und wie man sie schmeckt
 
A

Anonymous

Guest
Es steht dir jederzeit frei mit Argumenten das Gegenteil zu beweisen. Aber mit etwas weniger Satzzeichen bitte.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

also ich finde die fachmännischen Ausführungen von Ronny glaubwürdig und sie decken sich voll mit den Erfahrungen, welche Freunde/Kollegen von mir machen durften. Es bringt eben auch nichts, das Thema schön zu reden. Dann lieber zeitig genug bescheid wissen, um darauf reagieren zu können (z.B. Fahrweise anpassen) und sich nicht selbst in die Tasche lügen!

Danke Ronny, ich bin von deinen ehrlichen, gut verständlichen und technisch aufklärenden Ausführungen hier im Forum immer wieder begeistert. Wenn wir Dich nicht hätten...

Grüße
Maik
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:


Na aber hallo geht das schon wieder los , wer DonaldGT kennt weis das er ein sehr berühigender , gemütlicher Zeitgenosse ist und so ist auch sein Fahrstill fährt viel Langstrecken
und treib seinen GT Meggi nicht sinnlos , Hirnlos über die Autobahn.

Das was DonaldGT schreibt ist , das es viel auf den Fahrer , Fahrstrecke und Fahrstill ankommt und nicht gleich alle Gasumbauten verteufelt werden sollten.

Es ist wie mit dem ganzen Tuning am Wagen z.B. BPC 2 , Motorumbauten es geht immer auf lasten des Motors, Getriebes wenn man sich nicht den geänderten Gegebenheiten anpasst
heisst z.B. Motorkaltfahren , Motorwarmfahren usw.

Ronny deine Berichte und Beiträge sind immer TOP aber einfach zusagen alles ist Schrott geht auch nicht den die Motoren mit Gasumbau die ewig halten gibt es auch aber
die wirst du weniger zu Gesicht bekommen vermute ich mal ,wenn du keine bzw. fast keine Kundendienste mehr machst.


Servus Mauli. :hi:
 
Thema: Gas Umbau

Ähnliche Themen

Schnullerfee
Antworten
14
Aufrufe
1.773
Schnullerfee
Schnullerfee
M
Antworten
0
Aufrufe
1.223
meggypeggy
M
R
Antworten
0
Aufrufe
1.155
RenMeg2cc
R
Oben