Megane 3 Größere Bremse für den GT220

Diskutiere Größere Bremse für den GT220 im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, Ich wollte mal nachfragen ob hier jemand schonmal eine größere Bremse beim GT220 verbaut hat?! Ich suche eine gute Bremsanlage...
M

Meganegt220

Megane-Kenner
Beiträge
94
Hallo zusammen,
Ich wollte mal nachfragen ob hier jemand schonmal eine größere Bremse beim GT220 verbaut hat?! Ich suche eine gute Bremsanlage für meinen Bomber. Scheiben und Beläge. Die RS Bremse passt ja leider nicht. Also wenn irgendjemand da Erfahrungen hat wäre ich über jeden Tipp dankbar.

Gruß
Rene
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
da geht nichts anderes als die RS Bremse.

Und die passt, allerdings brauchst du komplette Federbeine, dann geht das schon...

Die Anlage vom GT220 ist schon echt riesig und sehr gut dimensioniert...


Außerdem hatten wir dieses Thema hier schon... wie wäre es mit der Suchfunktion
 
M

Meganegt220

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
94
Jaja die tolle SuFu.... Habe ich benutzt. Allerdings finde ich dazu nur einen Beitrag der 2 Jahre alt ist. Dachte halt irgendjemand hat sich da mal rangetraut und was verbaut bzw einen Hersteller, der da was anbietet was Plug and Play funktioniert. Erfahrungswerte mit anderen Belägen wie zb EBC Green Stuff oder ähnlichem wären zb auch ganz cool gewesen. :beach:
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
ja dann sei doch so cool und probiere doch die EBC Green Stuff Bremsklötze.
Das hört sich ja bald so an, als würdest du die User hier dafür verantwortlich machen .. das sie für dich noch nichts ausprobiert haben.
Du hast den Tipp bekommen auf RS- Bremsen umzurüsten... und mehr geht nicht.
Wie du dich entscheidest liegt bei dir alleine.
Gruß Peter49
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

zum Thema alternative Scheiben / Klötze gibt´s hier auch schon Infos, zwar nicht zum GT220, die Erfahrungen werden aber sicherlich übertragbar sein auf die auch nicht so unglaublich anders aufgebaute GT220 Bremse ;-)

Mal dumm gefragt:
Woran mangelt es Dir denn an der Serienanlage? Kommst Du ins fading? Kann ich mir fast nicht vorstellen... Reicht Dir die Bremsleistung nicht?

Eigentlich ist die GT220 Bremse wohl schon nicht schlecht dimensioniert für normale Menschen. Ich habe nur in der Sportauto einen Test gelesen, in dem sie auf der Rennstrecke die Bremsen hellglühend gefahren haben. Aber selbst da hatte sie wohl kaum fading und kaum schlechtere Bremswerte.

Also sag uns doch, was genau Dir nicht genügt an der Bremse, vielleicht kann dann doch noch jemand einen alternativen Tipp geben.

viele Grüße,

Roman
 
M

Meganegt220

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
94
Also das Verhalten auf der Rennstrecke ist nicht so prickelnd. Nach 2 Runden hat die Bremsleistung massiv nachgelassen. Zudem sollten über 300 PS und 400Nm ja auch gebremst werden ;) Ich bin ja soweit ganz zufreiden mit der Anlage. Im alltäglichen Gebrauch durchaus zu gebrauchen das ganze. Allerdings finde ich auch, dass die Serienbeläge meines Erachtens ein bisschen zu wenig Biss haben. Kann natürlich auch ein persönliches Empfinden sein.


Und ich mache hier niemanden verantwortlich. Die RS Bremse passt einfach nicht ohne riesige umbauten, ende aus. Und sorry wenn man dann nochmal nachfragt wenn ein Beitrag 2 Jahre alt ist. :thanks:
 
Gudder1

Gudder1

Megane-Kenner
Beiträge
70
Hallo Rene!

Ich glaube Du kannst auf die Laguna3 Bremse umrüsten!

Hier im Forum hab ich glaube mal einen Beitrag gelesen von einem AH was regelmäßig Umbauten macht z.B.: TCe180 auf RS250 rein Motormäßig

Sicher bin ich mir nicht aber es könnte AH Kumfert gewesen sein!

Grüße
Ralf
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
[

Servus

Ja Gerry macht solche Sachen , wenn er einen normalen Meggi ein RS Herz spendiert verpflanzt , wird Bremseinheit auf Laguna 3 Maße umgebaut und das alles mit TÜV.

Servus Mauli. :hi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blackmcc

Blackmcc

Einsteiger
Beiträge
39
Gibt es irgendwo Daten für die Laguna 3 Bremse:

Welche Motorvariante?
Welcher Scheibendurchmesser?
Teilenummer für Bremssattel, Bremssattelhalter, Scheiben und Klötze?
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Es ist die selbe Bremse wie im GT220. Habe die Bremse auch bei meinem Laguna 3 GT.

Durchmesser ist 320 mm. Die sind serienmäßig, sobald man min. einen 2-Liter Motor hat und/oder Allradlenkung.

Seit dem Wechsel auf Tarox Scheiben ist das Bremsen wesentlich entspannter. Ich nutze TRW Beläge mit Zulassung. Nachteil der Beläge ist, dass sie sehr viel Dreck produzieren.

http://s7.directupload.net/images/140528/6ua73ve6.jpg

Mittlerweile gibt es auch vernünftige Scheiben von Zimmermann. Von EBC gibt es auch welche - die hatten aber letztes Jahr noch keine Zulassung.
 
M

Meganegt220

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
94
Also: Ich habe heute mal mit tarox brakes telefoniert und die würden ein bremssystem mit Zulassung produzieren für den gt. Voraussetzung dafür ist ein achsschenkel eines gt für die exakten Maße und 5 feste vorbesteller. Werde mich dann mal auf die Suche machen.... 6 Kolben Anlage mit 320er Scheiben von tarox wurden schon reichlich Verzögerung bringen. Also wenn noch jemand Interesse hat schreibt gerne eine pn ;)
 
M

Meganegt220

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
94
drumtim85 schrieb:
Es ist die selbe Bremse wie im GT220. Habe die Bremse auch bei meinem Laguna 3 GT.

Durchmesser ist 320 mm. Die sind serienmäßig, sobald man min. einen 2-Liter Motor hat und/oder Allradlenkung.

Seit dem Wechsel auf Tarox Scheiben ist das Bremsen wesentlich entspannter. Ich nutze TRW Beläge mit Zulassung. Nachteil der Beläge ist, dass sie sehr viel Dreck produzieren.

http://s7.directupload.net/images/140528/6ua73ve6.jpg

Mittlerweile gibt es auch vernünftige Scheiben von Zimmermann. Von EBC gibt es auch welche - die hatten aber letztes Jahr noch keine Zulassung.



Hast du evtl. einen Link zu den Tarox Scheiben?! Habe heute mit denen telefoniert und die konnten mir so erstmal nichts dazu sagen. Wie schon angesprochen wären die bereit eine Bremsanlage für den GT zu bauen und mit Zulassung zu versehen, wenn dementsprechendes Interesse (5 Besteller) besteht. Wenn du das allerdings anders gelöst hast wäre ich über ein paar Links o.ä. oder ein paar Tipps sehr dankbar.

http://www.taroxbrakes.de/bremsanlage-sport.html diese Anlage wäre es. Preis liegt dann zwischen 1500-1700€ mit 6 Kolben Sattel
 
M

Meganegt220

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
94
Richtig. Aber von den Abmessungen passt die 320er auf jeden Fall rein
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Die 296er Scheiben gibt es beim Laguna auch. Dafür gibt es doch viele gelochte oder geschlitzte Scheiben.

Die Tarox Scheiben gibt es bei AT-RS.de

Aldo der GT220 hatte doch aber die 320er Scheiben?
 
Thema: Größere Bremse für den GT220
Oben