H7 Abblendlicht -Wechsel und Typen div. Hersteller

Diskutiere H7 Abblendlicht -Wechsel und Typen div. Hersteller im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hello again ... ist zwar kein Elektronikproblem, aber ich glaube, hier passt es: Welche Art von Glühlampen hat denn der normale Megane, also...
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Also dazu gab es ein sehr hilfreichen Thread im Board. Also entweder ist der Link dazu in diesem Thread oder musst mal mit der SuFu nachschauen.
vielleicht findest du da was
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Zum Thema White Hammer kann ich auch was beitragen, war auch mal ein Fan davon, da sie immer gut funktioniert haben. Aber nun:

Im November habe ich Neue reingemacht, um meinem Skoda was Gutes zu tun und im Sauwetter was sehen zu können. Die letzten Tage aber haben mich die Autos angefangen, anzublinken und ich hatte auf der linken Seite einen dunklen Keil, der vorher nicht da war. Hatte schon Angst, dass mir jemand reingefahren ist oder so, aber nein, es waren die Lampen:

http://www.abload.de/thumb/hammer1iymu.jpg http://www.abload.de/thumb/hammer229ao.jpg

Die Eine hat auch schon begonnen, sich zu verformen, die wäre sicherlich irgendwann auch so aufgebläht wie die Tesla, deren Bilder hier vor einigen Jahren mal durch das Forum geisterten. Und nach 4 Monaten, das ist doch Mist, da kann man ja am Wechseln bleiben und spart auch nix mehr dabei. OK, sie haben Dauerbetrieb, da ich Tagfahrlicht aktiviert habe, aber so einen Schrott hatte ich vorher noch nicht.

Ich habe mir geschworen, da die ganzen Night-Breaker und Clone eh nicht heller als normale Lampen sind, künftig nur noch Standard-Markenlampen zu verwenden.
 
O

Oliver

Guest
Ja, bei den weissen Hämmern scheint es extrem starke Qualitätsunterschiede zu geben...
 
F

ff-partyman

Guest
Habe heute in Frankfurt (Oder) bei Renault H7 und 12V 5Watt Lampe wechseln lassen. Habe dafür 79,23 Euro bezahlt. Das ist blanke Abzocke. Diese Werkstatt ist für unsere 2 Renaults gestorben.
 
U

Umsteiger

Guest
Vermutlich haben die die Stoßstange komplett demontiert. So kommt dann der Preis zustande. Was natürlich fürs Birndlwechseln trotzdem noch ganz schön gesalzen ist.
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
Hammer, wenn ich sowas höre. Also ich kann meinem Autohaus die Lampen mitbringen und die wechseln mir das kostenlos. Hab beim letzten mal dann, freiwillig von mir aus, paar Euro für die Kaffeekasse gegeben weil die dort echt super sind. (Der eine Meister bekommt sogar den Blinkerwechsel ohne Stoßstangendemontage hin, was soweit ich weiß auch nicht jeder hinbekommt) :ok:

Hast du bei den knapp 80 Euro wenigstens die Lampen mit im Preis drin gehabt? Aber selbst dann wärs absoluter Wucher.
 
A

allstyler

Megane-Kenner
Beiträge
52
Wegen Ausfall vom linken Scheinwerfer habe ich heute gleich beide H7 gegen Osram Nightbreaker getauscht.

Auto: 1.5 dCi Megane2

Fahrerseite konnte ich in 10Minuten erledigen. Batterie ausgebaut und von oben Deckel abgedreht, Kabel abgezogen, Birne aus der Klemmfassung gezogen. Bei mir sind keine Drahtklammern drin sondern Klemmfassungen (sehr lobenswert!)... und in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut.

Beifahrerseite war da etwas fummeliger, ging nur durch die Serviceöffnung im Radkasten, wobei hier bis auf den Deckel wieder einsetzen auch alles ok ist. Der Deckel wollte einfach nicht in seinen Sitz. Allein der Deckel waren 10min bis er richtig verriegelt war. Empfehlenswert ist ein langer Pulli oder eine Jacke, da man sich sonst den ganzen Arm auf kratzt im Serviceloch.
 
ivo79_xf

ivo79_xf

Einsteiger
Beiträge
42
So hatte heute auch das Vergnügen die Lampe auf der Fahrerseite zu tauschen.

Habe überlegt, ob ich zum Freundlichen fahre, aber mich dann doch zum Selbstversuch entschlossen.

Habe mir aber eine "normale" Osram gekauft die serienmässig auch drinnen ist

Wechsel hat mit etwas Fummelei ca. 15 Minuten gedauert. Das nervigste war die Feder auszuhängen und den Stecker von der alten Lampe runter zu bekommen.

Nun habe ich zwar leichte Striemen am Unterarm, aber ich denke so wars noch immer am günstigsten.
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
@ivo79: Alo wenn dein Freundlicher wirklich "freundlich" ist, dann macht er es, wie meiner, kostenlos. Wenn du da nen Meister hast mit dem du dich gut verstehst und auch sonst deinen Wagen immer artig dort hin bringst (dürfte zumindst die Chancen erhöhen) frag doch einfach mal nett nach. Für manche Betriebe gehört das, zum Glück, einfach zum Service und der Kundenbindung dazu. :wink: 8)
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
RCG_Martin schrieb:
So, nachdem mein Meggy heute früh um 4 meinte, dass ich es doch mal probieren könnte nur mit dem linken Abblendlicht bei Nebel (ca. 50m Sicht) über Landstraße und Autobahn zur Arbeit zu fahren (zum Glück hab ich Nebelscheinwerfer), hab ich mir heut Nachmittag die "Philips Xtreme Vision +100%" zugelegt. Hatte schon in meinem 99'er Clio die "Xtreme Power +80%" drin und war damals begeistert. Zum Gück is meine Werkstatt auch eine von den, augenscheinlich, wenigen die den Glühbirnenwechsel inkl. Scheinwerfereinstellung als kostenlose Serviceleistung sehen. Nach fiesem Schlaglochkontakt vor einigen Wochen haben die sogar kostenlos nochmal Spurstangen und Felgen kontrolliert. Aber das jetz nur als kleine Anmerkung.
Bin morgen früh echt mal gespannt was die neuen Dinger so leisten. Die orginalen zu übertreffen dürfte meiner Meinung nach ja nicht sonderlich schwer fallen. War echt enttäuscht von den Serienbirnen und wollte diesen Monat sowieso wechseln. Jetz musste ich es halt paar Tage vorziehen.

Werde dann morgen brav hier Bericht erstatten. 8) Hoffe die halten auch ne Weile. Is ja immer sone Sache bei den plus-soundsoviel-%-Birnen

Bin echt enttäuscht. Haben nichtmal 7 Monate gehalten. Vorhin ist wieder der rechte Schweinwerfer (warum eigentlich immer der?) ausgefallen. Wenn nachher die Geschäfte aufmachen werd ich gleich losziehen und neue besorgen. Hoffentlich hat meine WS nachher Zeit. Werd aber diesmal glaub ich zu ner anderen Marke greifen. Vieleicht halten die länger, weil Serienbirnen kommen mir nicht wieder ins Auto...

Tante EDIT sagt:
Mal Glück im Unglück gehabt. Hab zwar nicht die Birnen bekommen, die ich eigentlich probieren wollte (Bosch +90) aber dafür die Osram NightBreaker+ für nur 24,02 (inkl. Rabatt, deswegen is die Zahl so krumm) und mein Freundlicher hatte sogar Zeit für mich um sie, wieder kostenlos, gleich einzubauen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Dingern?
 
U

Umsteiger

Guest
Ich hatte die NightBreaker in meinem alten Auto (Fiat Bravo). Da waren sie sehr gut. Wesentlich mehr Lichtausbeute, weniger Streuung und größere Leuchtweite. Gehalten haben sie bis ich ihn verkaufte. So ca. 4 Jahr waren sie drin.
Da unsere Meggis aber Linsen besitzen, zumindest PH2, könnt ich mir wegen der höheren Temperatur vorstellen, dass sie hier nicht so lange halten. Das ist auch der Grund, warum ich tagsüber immer mit Neblern fahre. Früher hatte ich immer das normale Licht an.
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
OK, lässt ja hoffen. Auch wenn es dann die "alten" Nightbreaker gewesen sein müssen, da die NB PLUS da ja noch nicht existent waren. Aber die PLUS sollen ja nochmal 50% länger halten.
Nebler sind tagsüber (und bei allem anderen als starkem Nebel oder seeeeehr starkem Regen) übrigens nicht erlaubt. :wink: Solchen wie dir gebe ich dann immer gerne Lichthupe (ich weiß... jetz bin ich wieder der Spießer, mir egal), weil mich das tierisch nervt. Schonmal daran gedacht, dass es deinen Gegenverkehr oder die direkt vor dir fahrenden blendet?
 
U

Umsteiger

Guest
:ot:

RCG Martin schrieb:
Schonmal daran gedacht, dass es deinen Gegenverkehr oder die direkt vor dir fahrenden blendet?

Du willst mir jetzt nicht wirklich verklickern, dass dich richtig eingestellte Nebelscheinwerfer blenden? Das habe ich ja noch nie gehört und mir wurde desshalb auch noch nie aufgeblendet. Da finde ich Xenon wesentlich schlimmer oder NS bei Regen oder Leute die ihre NRL auch bei Sonnenschein anhaben.
Das es verboten ist weis ich. Zum Glück bin ich aber des Denkens fähig und hinterfrage auch Gesetze. Die Polizei, die mich schon öfter aufgehalten hat, weil bei uns sehr viel kontrolliert wird und nicht weil ich so schlimm Auto fahre :wink: , hat bis Dato noch nie etwas gesagt.
Ausserdem finde ich es vernünftig auch tagsüber ein Licht an zu haben. Sobald ich feststelle, das die NS eine Gefahr für Laib und Leben darstellen, werde ich sie natürlich sofort aus machen.
Lass dich doch von uns nicht nerven, wird sind ganz liebe Autofahrer :mrgreen:

:ot: ENDE :)
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ausserdem: Nebelscheinwerfer werden mit ungefähr 2% Neigung eingestellt und leuchten somit nicht mal so weit wie ein normales Abblendlicht. Noch dazu geht die Abstrahlung viel mehr in die Breite, das Licht verteilt sich also noch mehr.

D.h. richtig eingestellte Nebelscheinwerfer blenden noch weniger als ein Abblendlicht. Da muss also niemand auf StVO-Hilfssheriff machen und irgendjemanden anblinken. Da müsste man eher noch die Abblendlichtfahrer anblinken. Aber wer wirklich blendet, ist der Hilfssheriff.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Heute hat mein rechtes Abblendlicht den Geist aufgegeben. Nachdem ich es letzte Woche geschafft habe, das linke Standlicht ohne Hilfe eines Renault-Mechanikers zu wechseln, wollte ich jetzt euch das Abblendlicht alleine in Angriff nehmen. War auch erfolgreich und bin NICHT durch die Serviceöffnung sondern durch den Motorraum gegangen.

Rechts geht es - wenn man den Einfüllstutzen von der Wisch-Wasser-Anlage aushängt - recht gut, es ist lediglich ein wenig mühsam den Stutzen an der Klimaleitung vorbei zu bringen. Wenn man das geschafft hat, dann kommt man mit der rechten Hand gut zum Scheinwerfer. Kabel abziehen, Klammer lösen und vorsichtig nach unten biegen, Lampe rausnehmen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Links musste ich durch die Serviceöffnung nur die hintere Abdeckkappe des Scheinwerfers rausnehmen. Die bekommt man bei mir durch den Motorraum nicht raus, da ich eine größere Batterie drinnen hab. Ansonsten gleiches Muster: Zwischen Batterie und Kühler mit der linken Hand in Richtung Scheinwerfer greifen, Kabel abziehen, Klammer lösen und vorsichtig nach unten biegen, Lampe rausnehmen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

War in Summe eine Sache auf ca. 20 Minuten - obwohl ich es bisher nie gewagt habe den Wechsel selber zu machen. Hab jetzt mal 50%-Plus Lampen drinnen, die mit irgendeinem Xenon-Gas gefüllt sein sollen. Mal schauen wie lange die halten und wie die Lichtausbeute ist.

LG, ASpeed
 
Thema: H7 Abblendlicht -Wechsel und Typen div. Hersteller

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
539
M
S
Antworten
0
Aufrufe
863
Sebastian75
S
M
Antworten
0
Aufrufe
1.033
Mataza
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.712
sefa08
S
Oben