Re:
LikeAn81 schrieb:
Also die Anlage kann so verbaut werden das alles zurück zu rüsten ist... daher stellt das keinen Wertverlust dar... deshalb finde ich die lösung samt ori. radio auch am besten... ohne gewissen investition wirst du kaum besseren klang erreichen... für sub in reserveradmulde gibt es fertige gehäuse zu kaufen...
Wertverlust meinte ich insofern, als dass ich nun in den Einbau investiere und später wieder in die Rückrüstung. Dann habe ich x Euro zusätzlich zum eigentlichen Wagenpreis ausgegeben, wovon ein gewisser Anteil lediglich dazu investiert wird, um wieder den Ursprungszustand herzustellen. Aber das soll hier nicht überthematisiert werden.
michael w. schrieb:
Hallo Thorsten,
die Frage ist halt, was erhoffst du dir als klangliches Ergebnis nach dem Umbau?
Das kann ich klar beantworten: Ich möchte einen Unterschied zwischen Höhen und Tiefen wahrnehmen, die Lautstärke so weit regulieren, dass bei Regen noch etwas von der Musik zu hören ist aber ich brauche und möchte keinen "drückenden" Bass. Sprich: Der Ton jetzt ist sehr schlecht, danach soll er in Ordnung sein. Mir geht es nicht um eine Klangperfektion, sondern um eine Verbesserung.
michael w. schrieb:
Mit den gelisteten Komponenten mag es künftig einige dB lauter sein, evtl. noch etwas mehr Brillianz,
wobei da die Qualität des Musikmaterials auch noch eine große Rolle spielt, CD Quali oder "nur" MP3
und dann noch vielleicht über BT
Müsste nicht alleine die Trennung von Hoch und Tief- bzw. Mitteltönern bereits aus dieser Klangsuppe einen deutlich besseren Klang herstellen? Über die Musikqualität bin ich mir bewusst, ich habe aber nur Original-CDs im Auto liegen. Damit ist der Klang aktuell nicht von MP3-Dateien zu unterscheiden - außer die MP3s laufen über den iPod, damit bekomme ich nämlich deutlich besseren Sound. (Aber immer noch schlechten).
michael w. schrieb:
Was ist mit den Tieftonbereich? Der ist durch den fehlenden Sub weiterhin ungenügend vorhanden. Den
Nutzen eines Ersatzrades oder eines Pannensets klammere ich hier mal aus, das muss jeder selbst entscheiden.
Es gibt gute Pannensets mit einem starken Kompressor, die als Notlösung recht gut funktionieren. Im
Schnitt wird ein Autofahrer alle 150.000km. mit einer Reifenpanne konfrontiert.
Oder, wenn die Lösung mit der Reserveradmulde ausscheidet, wie wäre es mit einem kleinen Aktivsubwoofer,
verbaut z.B. unter dem Beifahrersitz. Wäre klanglich ein Kompromiss gegenüber einem großen Sub aber bei deinem
Budget sicherlich eine Überlegung wert und auf jeden Fall ein himmelweiter Hörunterschied als ohne.
Das Bose System am Werk ist genauso ausgelegt.
Die Idee finde ich nicht schlecht, so einen "flachen" Aktiv-Subwoofer habe ich auch schon gesehen und fand das ganz interessant. Aber wie gesagt, es braucht kein wummernder Bass am Ende rauskommen und den Subwoofer nachrüsten würde im schlimmsten Fall ja noch gehen. Klare Priorität hat aber der Kofferraum an sich - den werde ich mir nicht mit einem Subwoofer verbauen, dann würde ich eher bei dem Standard-Klang bleiben.
michael w. schrieb:
Wo bzw. wie sollen die Hochtöner verbaut werden? Wie ab Werk versenkt oder aufgesetzt, mit Klangwinkel
zum Fahrer, letzteres wäre die idealere Lösung.
Sehr gute Frage, das müsste ich an den Hifi-Händler weiterreichen. Ich hatte bislang die "ab Werk"-Lösung im Kopf. Für meine Zwecke bzw. meine Vorstellungen vom Ergebnis sollte das aber auch reichen.
michael w. schrieb:
Nun noch etwas zu den genannten 500.- EUR Komplettpreis. Ich bezweifle stark, dass darin eine beidseitige,
gute Türdämmung enthalten ist. Und dies ist bei einer Hifi Komponentenaufrüstung ein Muss.
Bei meinem Umbau durch einen Profi Hifi Stützpunkt benötigten die Jungs 2!! Tage, um die Coupetüren
professionell zu dämmen, was alleine schon mit über 500.- EUR zu Buche schlug.
Hier sind genügend Fotos vom Umbau
viewtopic.php?f=14&t=16273&st=0&sk=t&sd=a
Dass die Türdämmung sehr wichtig ist, glaube ich euch. Ich habe ihn auch schon angeschrieben, warte aber noch auf eine Antwort.
Allerdings orientiere ich mich grundsätzlich an meinem vorherigen Fahrzeug. Aus diesem Grunde bin ich auch zu dieser Lösung mit Lautsprecher und Endstufe gekommen:
Ich bin vorher einen Renault Clio III gefahren, in den ich ein recht günstiges Pioneer-Radio und Pioneer-Lautsprecher (Hochtöner im Amaturenbrett und Tief- & Mitteltöner in den Vordertüren) selbst verbaut habe. Ohne Dämmung, ohne Endstufe. Das Ergebnis hat mir sehr gut gefallen, ich konnte laut Musik hören, hatte einigermaßen guten Bass und die Höhen waren auch in Ordnung.
Weil ich im Prinzip genau diesen Zustand wieder anstrebe, mehr braucht es gar nicht, würde es mich wundern, wenn die o.g. Maßnahmen nicht ausreichen würden. Alles was darüber hinausgeht wäre zwar nice to have, allerdings für mich eher eine unnötige Investition.
michael w. schrieb:
Bitte betrachte meine Ausführungen nicht als Kritik sondern nur als zusätzliche, gut gemeinte Ratschläge wozu
dieses Board gedacht ist.
Gruß
Michael
Wieso sollte ich das als Kritik betrachten? Ich wende mich an euch, weil ich keine Ahnung von Auto-Elektronik habe. Deshalb danke ich dir für deinen ausführlichen Beitrag und natürlich auch allen anderen, für die guten Ideen. Ihr habt mir soweit schon sehr geholfen.
Der aktuelle Stand ist der:
- Ich war am Montag bei der Werkstatt bzw. dem Hifi-Händler und habe ihm am Dienstag wegen eines Einbau-Termins und wegen der Türdämmung geschrieben.
- Seitdem erreiche ich ihn nicht mehr - entweder ist er im Urlaub oder krank, jedenfalls kam ich zu den Geschäftszeiten kein einziges mal bei ihm durch.
- Wenn ich das nächste mal mit ihm in Kontakt bin, frage ich, ob wir die Endstufe und ggf. einen kleinen Sub in der Reserveradmulde unterbringen können - am besten natürlich, ohne das Reserverad zu entfernen.
Ich darf allerdings die Kosten einfach nicht aus dem Auge verlieren. Klar geht immer mehr aber ich möchte eben nur in das investieren, was die gröbste Verbesserung bringt. Die "teuren" Feinheiten kann ich mir evtl. in zwei, drei Jahren noch nachrüsten, wenn ich aus der Uni raus bin. #armerstudentmitmegane
EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass du, Michael, dein Auto hast in Mainz machen lassen. Wenn ich den Kerl hier nicht bald erreiche, würde ich mich eh woanders umsehen, dann wäre das natürlich eine gute Idee. Ich komme ursprünglich aus Mainz und werde auch am Wochenende wieder dort sein.