Hallo Zusammen,
das gleiche Problem mit der Klimaautomatik bzw. Gebläsegeschichte beschäftig mich nun seit über einem Jahr.
Das Problem:
Nachdem der Motor im Winter richtig auf Betriebstemperatur gekommen ist (20-30km) fängt die Regelung an im Fahrerfussraum mit einer wesentlich höheren Temperatur einzublasen als im Beifahrerfussraum. Wohl gemerkt, bei gleich Temperatureinstellung links/rechts. Dabei ist es wurscht ob diese auf Auto steht oder auf AC-Off.
Aus den oberen Düsen (Gesicht/Scheibe) kommt überhaupt keine Luft. Nur im Fussraum wird Luft eingeblasen und das auch in einer recht hohen Stufe. Irgendwann sind die Füssen dann richtig heiß (wirklich heiß!!!) und man ist gezwungen die Temperatur auf z.B. 17 Grad herunter zu stellen, damit kühlere Luft kommt. Andere Möglichkeit ist dann auch noch, die Regelung manuell auf Scheibe und Fussraum mit kleiner Gebläsestufe zu steuern. Hat dann aber nix mehr mit Automatik zu tun. Achja, Fenster musste ich teilweise auch schon aufmachen.
1. Werkstatt:
2x das Auto für eine Woche abgegeben. Angeblich alles i.O. Bzw. es wurden Vergleichsmessungen gemacht.....Stand der Technik. SUPER!
Achja, beim 2x mal die beste Aussage überhaupt: Ich soll doch die Taste Auto betätigen, da mit AC-off die Automatik nicht funktionieren kann!
Habe dem guten Mann versucht zu erklären, dass die Automatik sehr wohl funktionieren wird, nur die Klima nicht dazu bei Bedarf aktiviert wird. Sinnlos....
2. Werkstatt:
Dort hat man das Problem erkannt! Es wurden korrekte Messungen gemacht, nachdem das Fahrzeug wirklich warmgefahren war, und siehe da: 7 Grad Unterschied (bei 20 Grad; umso höher die Einstellung, umso höher der Unterschied) zwischen links/rechts. Laut Renault soll eine Toleranz von 3-5 Grad akzeptabel sein.
Da fragt man sich zu recht, warum man das die Temperatur in 0,5 Grad Schritten einstellen kann...
Es gab laut Werkstatt nun 2 Möglichkeiten: Servomotor der Klappensteuerung auf der Fahrerseite oder die Steuerung an sich. Steuerung wäre aber erst der zweite Schritt, da diese auf das Fahrzeug programmiert wird und scheinbar nicht billig ist.
Es wurde der Servomotor getauscht und neu kalibriert. Letzte Woche Freitag der Anruf: Auto ist fertig und es sind nur noch 0,5 Grad Unterschied messbar. Super, dacht ich! Endlich hat der Mist ein Ende....
Leider zu früh gefreut. Sonntag längeres Stück gefahren, 21,5 Grad eingestellt und wieder gings los...
Jetzt habe ich im neuen Jahr wieder einen Termin.
Habe mich in der 2. Werkstatt mit dem Meister ein bissel unterhalten. Die Temperatur, mit welcher die Regelung einbläst, wird aus Aussentemperatur und Innentemperatur berechnet. Logisch. Allerdings besitzt der Megane nur EINEN Innentemperaturfühler (über der Mittelkonsole im Dachhimmel). D.h. er rechnet die Temperatur nur hoch mit der einblasen muss, um vielleicht auf eine höher eingestellte Temperatur auf einer Seite zu kommen. Dazu hat er noch einen Feuchtigkeitssensor. Ich denke mal zum automatischen aktivieren der Klima, sollte die Feuchtigkeit im Innenraum zu hoch sein, damit die Scheiben nicht beschlagen.
Für mich ist eine solche Regelung mit nur einem Innentemperaturfühler schon Murks. Aber irgendein schlauer Ing. wird sich dabei was gedacht haben...wahrscheinlich eher ein Kaufmann.
Halt euch auf dem Laufenden, was jetzt im neuen Jahr rauskommt, oder auch nicht rauskommt.
Gruß
Uwe