Mit der anzahl der geklebten Gewichte in der Felge hat das nichts zu tun. Das hat gar keinen einfluss auf den Geradeauslauf.
Das Hauptproblem nach der Achsvermessung liegt daran, dass nicht neu Kalibriert wird. Und gerade beim Megane 3 ist das sehr wichtig für einen sicheren Geradeauslauf. Der Megane 3 hat keine Servolenkung! Sondern eine elektrische Lenkung. D.H. ein starker Elektromotor unterstützt beim lenken. Dieser Motor kann theoretisch auch komplett allein lenken, ohne das der Fahrer einfluss nimmt. Der Motor muss natürlich wissen, in welcher Position "Geradeaus" ist, da der Motor auch das Lenkrad zurück stellt und den Geradeauslauf unterstützt. Deshalb ist das Kalibrieren so wichtig, da sonst der Motor gegen die Fahrwerkseinstellung und gegen den Fahrer arbeitet.
Nach einer bestimmten Zeit kalibriert sich das ganze von selbst. Das System erkennt zusätzlich zum Lenkwinkel am Lenkrad, die gefahrene Richtung über die Raddrehzahlen. Somit kann sich das System irgendwann von selbst kalibrieren. Das ist aber nicht 100%ig.
Das das ganze nach dem tauschen der Räder auf einmal anders ist, kann am Reifen liegen. Manche Reifen haben einen Produktionsfehler, der bewirkt das der Reifen zu einer Seite zieht. Dieser Fehler ist nicht weiter schlimm, man muss halt nur die Reifen richtig kombinieren, so das sie sich gegenseitig gerade ziehen.