Hinterachse - Reifen fahren sich ungleichmäßig ab

Diskutiere Hinterachse - Reifen fahren sich ungleichmäßig ab im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - 5-Türer,03/2003 PROBLEM: Nachdem sich meine Contis an der Hinterachse nach nur 15.000 KM von Ihrem Profil getrennt haben :frown: , wurde der...
Megane666

Megane666

Megane-Kenner
Beiträge
158
Super vielen Dank :freu:
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ich habe heute auch einen Termin für das Vermessen der Hinterachse für nächste Woche Dienstag gemacht. Ich hatte meine 18" Räder mit den Michelin Reifen ja im Frühjahr letzten Jahres gekauft und sie dann das ganze Jahr so ca. 12.000 km gefahren. Ergebnis ist das auf den Hinterreifen ca. 2 mm weniger Profil als auf den Vorderreifen drauf ist. Ich habe das erst diesen Frühling beim Wechsel der Räder von Winter auf Sommer gemerkt und die hinteren Räder gleich auf der Vorderachse montieren lassen. Ich bin mal gespannt was beim Vermessen rauskommt.

Zudem läuft ja meine Werksgarantie diesen Monat ab, das mußte also unbedingt noch in der Garantiezeit gemeldet werden. ;)

Gruss
Falko
 
Hucky

Hucky

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Zudem läuft ja meine Werksgarantie diesen Monat ab, das mußte also unbedingt noch in der Garantiezeit gemeldet werden

Dann checkt Dein Auto mal noch richtig durch, damit noch alle Garantiearbeiten erledigt werden.

Gruß Enrico
 
A

Anonymous

Guest
Liegt das mit den Hinterreifen an der Hinterachse????? bei meinen WR hab ich das Phänomen der Mehrverbrauchten hinteren Reifen nicht.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
ge.micha schrieb:
Liegt das mit den Hinterreifen an der Hinterachse?????

Das wird sich dann am Dienstag zeigen. Möglicherweise hätten sich Contis noch mehr abgefahren als die Michelin da sie ja anscheinend weicher sind. Abwarten.

Ich überlege gerade was man noch alles abchecken lassen müßte vor Garantieende......vielleicht die Domlager nochmal ? :roll:

Gruss
Falko
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
So ich (er) war heute in der Werkstatt. Ich mußte mich natürlich gleich mal wieder richtig aufregen, ich hatte für heute einen Termin zum Hinterachse vermessen gemacht. Ich komme zum Abholen um 17.00 Uhr da an und der Meister sagt mir meine Achse würde von der Teilenummer her nicht mit in die OTS für den Hinterachsenaustausch fallen. Auf die Frage ob denn nun heute die Achse vermessen wurde bekam ich dann natürlich ein Nein mit der Begründung daß das ja 120 Euro kosten würde. Warum bitte haben die mich nicht angerufen und mir das gesagt wenn sie das schon vorher nicht wußten ?! Kann man nur wieder mit dem Kopf :frown: . Da nunmal Fakt ist das sich die hinteren Reifen ca. 2 mm mehr abgefahren haben bestehe ich natürlich auf eine Lösung des Problems. Er hat dann heute erstmal eine Anfrage an die Renault Technik verschickt, mal sehen was dabei rauskommt. Erst wollte er mir noch erklären das es wohl an der Art der Hinterachse liegen würde und bei einer Tieferlegung käme es dann zu leichten Unregelmäßigkeiten. Das lasse ich aber nicht auf mir sitzen, meine vorherigen Autos waren auch mind. genauso tief und dort haben sich ganz normal die Vorderreifen etwas mehr abgefahren. Was kann ich dafür wenn Renault eine Fehlkonstruktion baut, schließlich wird als Zubehör auch eine Tieferlegung angeboten. :roll:

Ich habe heute zusätzlich nochmal das Licht einstellen lassen welches sich seit dem letzten Einstellen wohl schon wieder verstellt hatte. Als Grund hierfür wurde erklärt das sich die Federn ja noch setzen würden. Naja, glaube ich auch nicht dran nach über 1 1/1 Jahr seit Einbau der Tieferlegung. :roll:

Außerdem bat ich darum das nachgesehen wird ob sonst irgendwelche Fehler oder Probleme die man noch in der Garantiezeit lsen könnte aufgetreten sind. Im Besonderen bat ich darum nochmal nach den Domlagern zu schauen, und als ob ich es geahnt hätte sind die schon wieder hin und werden nun zum 2. Mal auf Garantie ausgetauscht. Muss ich denn dann in Zukunft jedes Jahr zum Austauschen der Domlager in die Werkstatt ? Das es verstärkte Domlager geben soll war dem Meister nichts bekannt. Naja, mal sehen was für welche kommen. :roll:

Die kleinen Kunststoff-Dreiecke hinter den Außenspiegelklappen die wir in Hannover auf dem Treffen angesprochen haben bekomme ich auch gegen Neue ersetzt und an Türgriffen wird im Moment gar nichts gemacht bis es eine Lösung dafür gibt.

Nächste Woche werde ich wohl dann wieder in die Werkstatt rollen... :roll:

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Was war mit den Dreiecken :-? ......in welchem BJ oder bis zu welchen BJ gibt es die Probs mit der Hinterachse????
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
@rainer .....wo bitte klebt das blaue edikett ??????? :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
A) Wo hast du das aufgegabelt???
B) Wo finde ich die Angaben zur Prüfung???
C) Kann ich das selber Prüfen???
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Falko schrieb:
bei einer Tieferlegung käme es dann zu leichten Unregelmäßigkeiten.

Schön, bei mir liegt es angeblich an den Spurverbreiterungen - Garantie abgelehnt.

So ein Quatsch, bei Spurverbreiterungen können die max. innen mehr abfahren und nicht andersrum (bei Tieferlegung mit Einzelradaufhängung ebenso)- von Physik einfach keine Ahnung und schon wieder Geld gespart.



Ich denke aber daß mein Wagen Heckantrieb haben wird, so habe ich ne Erklärung für die Abnutzung der Hinterreifen - ich denke bei 18-Zöllern wurde mir der Draht aus der Mütze fliegen bei so einem Verschleiß.

Meine sind jetzt 55.000 drauf (abzueglich Winterzeit) und die Verscheißanzeiger zeigen nichts mehr an weil nicht mehr da :finger:
Bei mir gibts bald neue.

So scheinen unsere Räder zu stehen:
http://edu.gbssg.ch/dettwiler/juedav1/imageO33.JPG
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
ge.micha schrieb:
Was war mit den Dreiecken :-?

Die sind ausgebleicht, also grau statt schwarz.

Was mich am meisten nervt ist die Werkstatt selbst, was haben die den ganzen Tag mit meinem Auto gemacht ? Außer Licht eingestellt und nach den Domlagern geschaut nichts. Hab extra noch gesagt wäre schön wenn er eher fertig wäre, war schließlich mein freier Tag. :roll:

Gruss
Falko
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Habe eben einen Anruf meines Werkstattmeisters bekommen, er hat Antwort von Renault Brühl bekommen. Beim nächsten Termin wird nun also doch kostenfrei die Hinterachse vermessen und die Daten werden dann nach Brühl geschickt, dann wird entschieden was gemacht wird.

Außerdem hat er jetzt die Domlager vom Megane RS für meinen bestellt die wohl ohne Probleme passen sollen aber wesentlich stärker gebaut sein sollen.

Da bekommt man doch langsam wieder Hoffnung. ;)

Gruss
Falko
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Domlager vom RS hört sich gut an - bitte Bericht ob es wirklich passt.

Wie haben die den Fehler an den Domlagern festgestellt? Meine hatten damals Geräusche gemacht - aber wenn Deine keine Symptome zeigten, wie wurde getestet -> meine Garantie geht auch zuende, deshalb würde ich auch gerne noch einen Satz vom RS verbauen lassen :-)
 
Thema: Hinterachse - Reifen fahren sich ungleichmäßig ab

Ähnliche Themen

Uewy
Antworten
9
Aufrufe
3.070
Uewy
Alexandra
Antworten
4
Aufrufe
3.338
Alexandra
Alexandra
M
Antworten
2
Aufrufe
1.815
MeganeCC2004
M
tommygoebel
Antworten
3
Aufrufe
1.625
tommygoebel
tommygoebel
Oben