hintere Bremsscheiben Grandtour

Diskutiere hintere Bremsscheiben Grandtour im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen Ich habe da mal eine kleine Frage an die Profis: Meine hinteren Bremsscheiben zeigen folgendes Bild Der Wagen ist jetz fast ein...
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
miserables Bild, naja......die Scheiben glänzen so schön, messe die Scheiben aus ob sie schon bei 7 mm sind, wenn sie noch 7,5 mm haben würde ich sie noch für 2 jahre drin lassen.
Meine hinteren Scheiben sind jetzt bei knapp 80.000, also noch die ersten drin und sehen auch so aus, beim Tüv vor 15 Monaten sahen sie auch so aus.
wenn Du deine Scheiben neu machst, dann denke daran das Du einen Grandtour hast .....dessen Radlager in den Bremsscheiben hinten sind grösser als bei den anderen meggis.
 
J

johnthekeymonkey

Türaufmacher
Beiträge
16
Danke für den Hinweis mit den größeren Radlagern beim Modell Grandtour. Ich habe bei der Suche nach passenden Teilen meine Schlüsselnummern im Fahrzeugschein verwendet. Daher gehe ich für's Erste davon aus, dass die Bremsscheibe aus meinem vorherigen Post passt.
Mir wird im verlinkten ATE-Teilekatalog sowie bei diversen Händlern mit anderen Herstellern 432007556R als OE-Nummer für meinen Grandtour angezeigt, wenn ich die erwähnten Schlüsselnummern verwende. Die Modellauswahl der Datenbank spuckt mir daraufhin auch immer die korrekte Modellbezeichnung aus (
RENAULT MEGANE III Grandtour (KZ0/1) 1.5 dCi (KZ09, KZ0D, KZ1G, KZ1M, KZ1W) K9K 636, K9K 836, K9K 837, K9K 846
).

Das sind die Daten zur o.g. Bremsscheibe von ATE aus dem Teilekatalog
Ø: 260,0 mm
Bremsscheibendicke: 8,0 mm
Mindestdicke: 7,0 mm
Bremsscheibenart: Voll
Oberfläche: beschichtet
Lochanzahl: 5
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Lager
*Aufnahme-Ø: 30 mm
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit ABS-Sensorring
MAPP-Code: vorhanden
Lochkreis-Ø :114,3 mm
Höhe: 86,2 mm
Zentrierungsdurchmesser: 52,3 mm
Innendurchmesser: 62,0 mm
Gewindemaß: M12x1,5

Bei (*) sind hier 30 mm angegeben. Eine Bremsscheibe für einen RENAULT MEGANE III Coupe (DZ0/1_) 1.5 dCi (DZ0A) K9K 830 hat hier laut Datenblatt eine Aufnahme von lediglich 25 mm. Der Außendurchmesser des Lagersitzes (in der technischen Zeichung mit H bezeichnet) für den Grandtour ist mit 62 mm und für den Coupé mit nur 55 mm angegeben. Sieht für mich also nach größerem Radlager aus und sollte damit passend für das Modell sein, korrekt?

 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich hab vor einem Jahr auf die beschichteten ATE-Scheiben gewechselt.
An den Scheiben ist hinten gar kein Rost zu sehen, vorne eine kleine Farbänderung in den Luftöffnungen zu sehen, als Rost kann man das nicht bezeichnen.
Als Beläge habe ich die Standard-Beläge verbaut, mit denen war ich schon vorher zufrieden. Die Keramik-Beläge kann man auch nicht mit allen ATE-Scheiben kombinieren.
 
J

johnthekeymonkey

Türaufmacher
Beiträge
16
@ FendiMan
Danke für die positive Rückmeldung!:top:
ATE bietet laut meinem Kenntnisstand für die Vorder- und Hinterachse für den o. g. Mégane III Grandtour jeweils auch nur ein Fabrikat von Bremsscheibe an, wobei beide beschichtet sind. Das scheint, wie z. B. in deinem Fall, Rostbildung weitestgehend wirkungsvoll zu verhindern. Für mich ist die Info schonmal sehr hilfreich gewesen.

Du weißt nicht zufällig, ob die Bremsscheibe für die Hinterachsachse von ATE zusammen mit dem ATE Keramik-Bremsbelagssatz kombiniert werden kann?

Überhaupt frage ich mich, ob der Keramik-Bremsbelag für die HA im Hinblick auf die reduzierte Bremsstaubbildung so effektiv sein wird, da die Hinterradbremse weniger als die Vorderradbremse benutzt wird.

Edit:
Ich glaube die obige Frage nach der Kombination der Teile kann ich mir auch selbst beantworten. Die FAQs zu "ATE Ceramic" besagen, dass die Keramik-Beläge mit glatten Bremsscheiben genutzt werden sollten. Somit wäre die Kombination möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: hintere Bremsscheiben Grandtour
Oben