Ich habe sowas noch nie erlebt...

Diskutiere Ich habe sowas noch nie erlebt... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, Ich muss euch das erzählen, was ich mit meinem Bruder heute erlebt habe. Wir waren mit meinem Bruder mit seinem Laguna II Bj 2002...
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Beim Automatikgetriebe geht das so in der Tat nicht....wenn Du da aus dem Leerlauf D reinreisst, geht das entweder gar nicht oder Dir haut das Getriebe um die Ohren...
 
A

Anonymous

Guest
Bei 7000 u/min von Leerlauf in D . Interessantes Experiment :fies:1

Irgendwas wird es zerlegen :

-Getriebe
-Antriebswellen

??


Oder ganz einfach: Die Karre macht DEN perfekten Burnout, so wie man ihn noch nie erlebt hat . :D
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ich vermute mal, dass die modernen Getriebe das nicht zulassen.....also völlig unspektakulär.

Freiwillige mit Automatik-Meganes vor: Testen und auf Video aufnehmen....
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Dieselpapst schrieb:
Bei 7000 u/min von Leerlauf in D . Interessantes Experiment :fies:1
Ich hab mal gehört, dass der Golf II bei sowas einfach ausgegangen wär. Aber selbst probiert hab ich es nie, da ich sowas nicht einmal besitzen möchte.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Was ein Drama mit den Dieseln.. kürzlich hatten wir Klassentreffen, da gab es 3 oder4 Leute die auch schon solche Erfahrungen gemacht haben oder jemand direkt kennen dem ein moderner DIesel hochging... ein Kumpel hat an seinem 5er BMW auf 200.000km einen Turbo und einen Satz Injektoren verblaßen.. Kostenpunkt fast 5000 Eur...dabei noch Glück gehabt daß keine Folgeschäden...
Mag sein daß sich die MOtoren gut fahren, wirtschaftlich sind sie nicht, sorry...

MIt Schrecken stell ich fest daß jetzt leider auch die Benziner in diese Richtung gehen und gleich 2 Turbolader haben.. warum nicht 6 oder 8 ?
 
C

Cuni

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
46
Jawohl, das Auto ist jetzt beim Renaultservice und wird morgen danach gecheckt, was der Ausmaß vom Schaden ist. Nach der Aussage vom Service-Meister sollte eigentlich der Motor keinen Schaden davon getragen haben nur der Turbolader. Eine genaue Untersuchung folgt aber erst morgen. Ich halte euch am laufendem...
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Das hat er wahrscheinlich durch Handauflegen rausgefunden... 8)
 
A

Anonymous

Guest
Geil, die Klugschnacker . Bisher hat noch keiner den Ölstand geprüft . Obwohl ich den Punkt erwähnt habe :roll:


Wenn nämlich der Motor ALLES weggeputzt hat dann besteht die Möglichkeit eines Lagerschadens. Im Extremfall sieht die Rechnung dann so aus :

- Montags Abholung mit neuem Turbolader - 2000,- Euro ablaschen
- Mittwochs mit Lagerschaden in die WS - 2500,- Euro Kostenvoranschlag

Ich würde mir nen Unfaller kaufen und dann "aus 2 mach 1" oder einen kompletten Motor incl. Turbo vom Schrott. Jede andere Lösung zu offiziellen (horrenden) Werkstattkosten erscheint mir bei einem 2003er unwirtschaftlich und in der derzeitigen Situation hoch riskant !

Die Zeit bis zur Fertigstellung mit nem Smartie o.ä. für 4 Wochen überbrücken .
 
O

Oliver

Guest
HL schrieb:
....
MIt Schrecken stell ich fest daß jetzt leider auch die Benziner in diese Richtung gehen und gleich 2 Turbolader haben.. warum nicht 6 oder 8 ?


Das Problem ist eigentlich nicht die Anzahl der Turbolader (gut, gebe zu das der normalweise immer vor dem Motor über den Jordan geht), sondern dass es nichts kosten darf, wegen Gewinnmaximierung. Ich glaube nicht dass die Ingenieure egal bei welchem Hersteller doof sind, aber überall gibt´s so Typen, die nennen sich Controller, die einem erzählen wie man was zu entwickeln hat... :twisted:
Immerhin startete der Abgasturbolader seine Karriere im Flugzeugbau und da war ja eine Betriebssicherheit viel mehr gefordert als beim KFZ, also es scheint ja zu gehen.... :fies:1
 
A

Anonymous

Guest
Ein Lader ist an sich auch problemlos, aber aus meiner Sicht NICHT bei einem 30.000er Ölwechselintervall :fies:1 :D
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Es ist doch auffällig, wieviele Diesel in den letzten Jahren hochgehen.. dauernd liest man von Problemen, mal Turbo, mal Injektoren... die Technik ist einfach an der Grenze des machbaren...
Lohnt sich meiner Meinung nach für Privatleute auch nicht mehr... die Leistungsentfaltung mag besser sein als bei beim Saugbenziner... aber wenn Deine Maschine im Laguna jetzt komplett platt ist.. wieviel (Mehrverbrauchs) Benzin hättest Du dann dafür kaufen können ? Die Karre rechnet sich nie mehr... kürzlich am Klassentreffen konnten auch mehrere Leute von Problemen mit Dieseln berichten, direkt oder im direkten Umfeld...ich kenne aber niemand der einen einfachen Benziner gekillt hat ..auch nicht wenn die noch so gequält wurden..... einem hat auf 150.000km mit nem BMW 530d einen Turbo und einen Satz Injektoren verblasen... fast 5000 Eur... dafür hätte er auch einen der unerreicht geilen BMW 6Zyl Benziner fahren können...
Klar hängt viel vom Fahrer ab, aber die Leute haben halt keinen Bock, auf Turbolader streicheln und Inspektion macht der Buchhalter der keinen Schraubendreher halten kann eben so oft wies im Buch steht...

Erschrecken nur daß wir in Kürze auch keinen Benziner mehr ohne mind. 2 Turbos bekommen werden....
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
HL schrieb:
Es ist doch auffällig, wieviele Diesel in den letzten Jahren hochgehen..

Naja, bei uns in Ösiland haben die Diesel die Benziner in der Zulassungsstatisitik seit Jahren überholt. Ich denke, da darf auch mal der eine oder andere Diesel hochgehen. Unzerstörbare Wundermaschinen sinds halt auch nicht. (Abgesehen von meinem Saug-Diesel meines damals 15 Jahre alten Ford Escorts - kein Turbo, null Elektronik. Der war wirklich unzerstörbar. Der ist auch als einziges Auto gestartet, als eine Freundin mal mit ihm auf irgendeiner Hütte in der Bergen war und es am nächsten Tag -25°C hatte. Fand ich sehr cool. Dafür hats beim Sonnendach immer reingeregnet.)
 
O

Oliver

Guest
HL schrieb:
....

Erschrecken nur daß wir in Kürze auch keinen Benziner mehr ohne mind. 2 Turbos bekommen werden....


Warte noch ein bisschen länger, hab grad dieses aktuelle ADAC-Zeitungspamphlet in den Händen gehabt....bald fahren wir eh nur noch elektrisch. dann hat sich das erübrigt...;)
 
C

Cuni

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
46
Also, Endergebnis ist wie vermutet. Der Motor ist in Ordnung, aber der Turbolader :angel: hat seinen Dienst für immer abgeschlossen. Da die neue Anschaffung für das Auto nicht mehr lohnt, wird mein Bruder einen überholten Turbolader mit Garantie kaufen und einbauen lassen. Kosten insgesamt ca. 800€... Und nächstes Jahr muss neuer Wagen her. Wenn er läuft gebe, ich euch wieder Bescheid....
 
Thema: Ich habe sowas noch nie erlebt...
Oben