K&N Luftfilter

Diskutiere K&N Luftfilter im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo. Hat schon wer verbaut? Bzw. welcher Filtertype ist im Megane III verbaut? selbiger wie im IIer? Möchte meinen neuen Scenic gleich mit K&N...
TCe180GT

TCe180GT

Einsteiger
Beiträge
37
Ich kann dir nur sagen wie ich es mache:

Nehm den Filter raus, spritz ihn mal draußen (im Sommer) mit dem Gartenschlauch ordentlich ab (Vorsicht: Kein Kärcher oder anderer Hochdruckreiniger :nono: ) aber gib nicht zu viel Druck drauf. Wenns kälter ist, dann wasch ich ihn unter der Dusche aus. Nur um mal den gröbsten Dreck wegzubringen. Da ich nicht weiß was beim K&N jetzt für ein Reinigungskit dabei ist, kann ich dir nicht sagen ob es das selbe ist. Ich hab mir damals gleich das von Pipercross bestellt. Dann spritzt du das Reinigungszeugs drauf, lässt es ein wenig einwirken und dann die selbe Übung nochmal mit Abspritzen. Vielleicht ist es nur angenehmer, aber ich mach das zweite Auswaschen dann mit lauwarmen Wasser. Dann lass ihn trocknen, ich machs immer über Nacht. Behalte dir aber den Filter den du jetzt drinnen hast, denn wenn dir irgendwas dazwischenkommt kannst du wenigstens den Filter wieder einbauen. Hab mir den Original Papierfilter auch aufgehoben. Wenn ich den Pipercross rausnehme, dann setz ich den gleich ein. Ohne Filter fahren ... das mag der Motor gar nicht wegen dem ganzen Scheiß den du dann ansaugst. :nee:
Und wenn der Pipercross trocken ist, die selbe Übung in umgekehrter Reihenfolge.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Okay. Danke für deinen Tipp.
Muss ich mal schauen wo es das Reinigungskit von Piprercross gibt.
Der Filter ist ja schon bestellt, sollte ja Neu erstmal ein paar Monate ohne Reinigung auskommen bei meinen geringen Fahrleistungen.

Das von meinem K&N ist eh nur noch zu 1/3 voll da ich es schon im Clio verwendet habe. Das Öl hat ja diese rötliche Farbe. Werde ich wohl bald hier anbieten, denke für die 1.6 16V Fahrer im Forum ist de K&N bestimmt
interressant. Im Sauger Clio fand ich ihn nämlich echt nicht schlecht.

Ich hab den K&N heute rausgebaut und den alten originalen Filter rein gebaut. Problem bestand allerdings immernoch mit dem ruckeln/ungleichmäßigen Beschleunigen ab dem 4. Gang mit der 0.87-7 Kennlinie.
Habe vorhin erst noch mal Fehlerspeicher ausgelesen und mache gerade wieder eine "Einsteigerkennlinie" drauf. Mit der Serienleistung gab es vor 2 Wochen jedenfalls noch keine Probleme mit dem K&N.
Heute Nachmittag noch mal eine runde Fahren und nächste fahre ich eh in eine freie Werktstatt zum Tieferlegen, vielleicht hat sich doch ein Fehler eingespeichert.
 
Kolungate

Kolungate

Einsteiger
Beiträge
30
Hallo

Also unter der Prämisse, ggf. bei Schlüsselthreads nicht korrekt mitgelesen zu haben, gibt es eigentlich keinen Vorteil von K6N gegenüber "normalem" Luftfilter?

PRO
+ angebliche Leistungssteigerung (aber nicht festzustellen)

CONTRA
- höhere Lautstärke

Was ist mit den Contra, die man in den frühen Threads angegeben hat, d.h. der Anfälligkeit des Turbos gegenüber Fremdkörpern bei Verwendung offener Filtersysteme - ist das jetzt also eine Frage der Ansicht - gibt es denn da Aussagen von Renault zu offen/geschlossen?

Um eine Leistungssteigerung zu haben, müsste man also auch eine andere Airbox einbauen?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

es geht ja nicht hauptsächlich um "Leistungs-Steigerung", denn diese ist zu vernachlässigen.
Für mich war das Kauf-Hauptargument der Preis und ein (bisschen) anderes Ansaug-Geräusch.
Wenn ich rechne, dass der Freundliche bei jedem KD den LuFi (18,-) wechselt, habe ich den K&N nach 2 Jahren drin.

Gruss Uli
 
Kolungate

Kolungate

Einsteiger
Beiträge
30
Hallo feisalsbrother

Danke für deine Antwort.
feisalsbrother schrieb:
es geht ja nicht hauptsächlich um "Leistungs-Steigerung", denn diese ist zu vernachlässigen.
Für mich war das Kauf-Hauptargument der Preis und ein (bisschen) anderes Ansaug-Geräusch.
Wenn ich rechne, dass der Freundliche bei jedem KD den LuFi (18,-) wechselt, habe ich den K&N nach 2 Jahren drin.

Gruss Uli

Aber dieser K&N-Filter kostet doch ~60 EUR - das sind 3 Normalfilter, die jeweils 40.000 schaffen - der K&N "nur" 100.000 km. Mh - was für ein Fahrzeug fährst du denn?

mfg
K
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Kolungate schrieb:
Hallo feisalsbrother

Danke für deine Antwort.
feisalsbrother schrieb:
es geht ja nicht hauptsächlich um "Leistungs-Steigerung", denn diese ist zu vernachlässigen.
Für mich war das Kauf-Hauptargument der Preis und ein (bisschen) anderes Ansaug-Geräusch.
Wenn ich rechne, dass der Freundliche bei jedem KD den LuFi (18,-) wechselt, habe ich den K&N nach 2 Jahren drin.

Gruss Uli

Aber dieser K&N-Filter kostet doch ~60 EUR - das sind 3 Normalfilter, die jeweils 40.000 schaffen - der K&N "nur" 100.000 km. Mh - was für ein Fahrzeug fährst du denn?

mfg
K

Servus,

habe den Dauerfilter von JR Tuning drin seit ca. 4 Jahren ohne Probleme hat damals 26 Euro gekostet .


Servus Mauli.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi Kolungate,

ich fahre den 1,6l 16V mit 101PS.
Bei jedem KD wird in der Werkstatt der Filter gewechselt, kostet bei Renault 18,-. Also habe ich meinen K&N nach 3 Jahren (3x 18,-) raus. Im Internet kannst du nach dem günstigsten K&N suchen, ich habe 48,-(!) bezahlt.

Gruss Uli
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Was ihr aber in eurer Rechnung vergesst. Der K&N Filter kann nicht durchgehend genutzt werden, er muss gereinigt und geölt werden. Und das min. 1x Jährlich.
Dann lieber einen Sportluftfilter von einem anderen Hersteller, der nicht geölt werden muss. Kosten das gleiche, benötigt kein spezielles Öl und Reinigungsmittel und die Quallität ist auch besser.
 
Kolungate

Kolungate

Einsteiger
Beiträge
30
RonnyTCE schrieb:
Was ihr aber in eurer Rechnung vergesst. Der K&N Filter kann nicht durchgehend genutzt werden, er muss gereinigt und geölt werden. Und das min. 1x Jährlich.
Dann lieber einen Sportluftfilter von einem anderen Hersteller, der nicht geölt werden muss. Kosten das gleiche, benötigt kein spezielles Öl und Reinigungsmittel und die Quallität ist auch besser.

Hallo RonnyTCE

ahja das habe ich im Forum hier auch schon gelesen - spielst du dann auf den Pipercross an? Ich dachte da gebe es derzeit noch die Diskussion, ob der überhaupt kompatibel sei zu einem Tce oder nur zu einem RS?

Und dann habe ich noch in diversen Portalen einen "Sportlüfter" gesehen für Spezifikation "Turbo". Wird die Luft für diesen nicht über den gleichen Lüfter angesaugt, oder brauche ich hier nochmal einen anderen?

mfg
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Kolungate schrieb:
Hallo RonnyTCE, ahja das habe ich im Forum hier auch schon gelesen - spielst du dann auf den Pipercross an? Ich dachte da gebe es derzeit noch die Diskussion, ob der überhaupt kompatibel sei zu einem Tce oder nur zu einem RS?
Falsche Information hast du da denn herausgelesen:
Der richtige Pipercross für den Megane 3 passt in alle Varianten des Megane 3. Es ist der Pipercross PP-1881 ist die Megane 3 Version.

Forensuche: Pipercross
search.php?keywords=Pipercross&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
dann manuell Sichten der Ergebnisse und interessante Themen / Beiträge auswählen:
viewtopic.php?f=13&t=15586&p=261652&hilit=Pipercross#p261651
und
viewtopic.php?f=13&t=15586&st=0&sk=t&sd=a&hilit=Pipercross#p239576

Kolungate schrieb:
Und dann habe ich noch in diversen Portalen einen "Sportlüfter" gesehen für Spezifikation "Turbo". Wird die Luft für diesen nicht über den gleichen Lüfter angesaugt, oder brauche ich hier nochmal einen anderen?
Keine Ahnung was du meinst...
Der Megane hat einen Luftfilter für den Motor.
Der Austausch Plattenluftfilter für den Megane 3 ist bei Pipercross der PP1881.

Komplett offene Luftfilter (Pilze) werden für den Megane mit dem TCe180 nicht angeboten, daher muss hier immer ein Universalsatz gekauft werden, der dann 'drangepfriemelt' werden muss.

:hi:
 
Kolungate

Kolungate

Einsteiger
Beiträge
30
Gessi schrieb:
Falsche Information hast du da denn herausgelesen:
Der richtige Pipercross für den Megane 3 passt in alle Varianten des Megane 3. Es ist der Pipercross PP-1881 ist die Megane 3 Version.

----

Komplett offene Luftfilter (Pilze) werden für den Megane mit dem TCe180 nicht angeboten, daher muss hier immer ein Universalsatz gekauft werden, der dann 'drangepfriemelt' werden muss.

:hi:

Hallo Gessi,

vielen Dank für Deine Antwort - den Beitrag mit dem Austausch von Pipercross hatte ich schonmal gefunden hier im Forum, wurde dann aber wieder durch irgendeinen Zusammenhang zum "RS" stutzig und ließ den Gedanken fallen.
Ok Also habe ich jetzt dann doch noch verstanden, dass der Pipercross PP-1881 zum Megane 3 Coupe 180 Tce kompatibel ist.
Meine zweite Frage war hingehend dieses Luftfilters zu verstehen - der sieht komplett anders aus, ist rund und naja eben nicht 4-eckig, wie es der Filter ist, über den man sonst so redet (egal ob Pipercross, K&N oder Standard). In der Beschreibung steht halt "Turbo" und naja da ich nen 180 Tce habe dachte ich, dass ich den auch noch brauche (also so komme ich auf die ZWEI Luftfilter-Gedanken)

Edit: Son eine Frage ... was meinst du mit "dranfriemeln"? Der Luftfilter wie oben angeführt passt doch ... ohne friemeln?

Mfg
K
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Kolungate schrieb:
Meine zweite Frage war hingehend dieses Luftfilters zu verstehen .... Edit: Son eine Frage ... was meinst du mit "dranfriemeln"?
Der Luftfilter aus deinem Link ist einer zum 'dranfriemeln' :grin: Daher auch die Schläuche etc.

Die Austauschplattenluftfilter (wie z.B. der PP1881) werden quasi anststt des originalen Papierfilter in den originalen Luftfilterkasten verbaut.

:hi:
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Wie schon beschrieben:

es gibt Filter, die man als Austausch für den originalen Papier-Plattenfilter nimmt. Der beschriebene Pipercross ist so einer. Hier holt sich der Motor die Luft also im Prinzip wie bisher (auch was deren Temperatur angeht) nur eben durch einen "durchlässigeren Filter".

Dann gibt es Filter, bei denen das originale Gehäuse, in welchem der originale Luftfilter sitzt, entfernt wird und durch einen Filter-"Pilz" oder ähnliches (hier gibt es die verschiedensten Formen-Farben-Bauarten) ersetzt wird.
Diese Systeme sind "universale" Systeme. Das heißt NICHT, dass die universal total easy plug and play passen, sondern je nach Fahrzeug können diese Dinger leicht zu verbauen sein oder etwas mehr Aufwand verlangen.
Hier holt sich der Motor die Luft dort ab, wo der Pilz sitzt. Wenn die Position ungünstig gewählt wird, kann es sogar zu Leistungsverlust durch wärmere Luft kommen. Allerdings ist während der Fahrt im Motorraum durchaus auch ne gewisse Durchströmung da, 50PS werden es nicht sein.

Mit keinem der beiden Systeme wirst Du ohne anderweitige Anpassungen eine tatsächliche Leistungssteigerung erzielen.
Fahrzeugspezifisch kann sich das gefühlte Ansprechverhalten des Motors, die Gasannahme, etwas verbessern / verändern.

Je "offener" das System die Luft ansaugen kann, desto mehr Ansauggeräusch bekommst Du zu hören. Ob Dir das gefällt, musst Du Dir im Endeffekt selbst überlegen. Manche mögen das Geräusch, manche stört es. Mit einem Austausch-Plattenfilter (wie der Pipercross) ist das aber noch nicht sooooo ausgeprägt.

Es gibt verschiedene Meinungen zur Filterwirkung der "Sportluftfilter", insbesondere in Kombination mit den Verdichterrädern der Turbos. Ein Plattenfilter im originalen Gehäuse (wie der Pipercross, ich denke von Green gibt es bestimmt auch einen) sind hochwertige Produkte und deshalb hätte ich ganz persönlich bei meinem eigenen Auto keine großen Bauchschmerzen deswegen. Einen "NoName" Billig-Filter hinter dem irgendein China-Hauptsache-Stückzahl-Produzent steht, käme mir nicht dran.
Zum Filter von K&N im Speziellen gibt es hier ein paar negativ-Berichte bezüglich der Passform (oder war es gar das Filtergewebe???), hier kannst Du über die Suche (wie im Grunde alles was ich bislang hierzu geschrieben habe auch) sicher noch mehr finden.

Die Hauptfrage bleibt:
Was erhoffst Du Dir? Leistungssteigerung? -->vernachlässigbar. Soundverbesserung? -->geschmackssache. Kostenersparnis? --> hier gibt es verschiedene Rechnungsweisen, hinter welche man sich stellt, muss man selbst entscheiden. Bessere Filterwirkung? --> sicher nicht.

Viele freundliche Grüße,

Roman
 
Kolungate

Kolungate

Einsteiger
Beiträge
30
Hallo Gessi, hallo Roman

Ich danke euch beiden, das für mich unverständliche Thema auf ein für mich als Auto-DAU adäquates Niveau runtergebrochen zu haben.
Jetzt habe ich es verstanden - werde mal den Pipercross antesten.

Mfg
K
 
Thema: K&N Luftfilter
Oben