Kein Aux-Anschluß im Handschuhfach

Diskutiere Kein Aux-Anschluß im Handschuhfach im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, habe seit 2 Wochen einen "Megane - Grandtour Exception". Mein Problem ist das Fehlen des Aux-Anschlusses im Handschuhfach. Eigentlich...
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
empeh schrieb:
woran erkenne ich ob mein Radio "UpdateList" ist?
In dem du schaust ob an deinem Radio Update List steht, so wie hier:
 

Anhänge

  • PIC_0004.JPG
    PIC_0004.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 791
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
Hallo,
empeh schrieb:
Hi xpressix,
woran erkenne ich ob mein Radio "UpdateList" ist?
schau dir das Bild von andz27 an, da sieht man es, wo es steht. Wenn es kein UpdateList ist, steht da Tunerlist <logisch> ;)

empeh schrieb:
Wie hast du das gelöst mit dem Kabel? Wo kommt das bei dir raus?
Da ich keinen CD Wechsler drin habe, habe ich unter dem Radio dieses Ablagefach, da habe ich einfach ein Loch durch gemacht und das Kabel somit nach außen geführt. Mein Ipod liegt zur Zeit da nun auch immer so drin. Will mir aber eigentlich noch eine einigermaßene Halterung basteln, weiß nur noch nicht wie genau (gibt es evtl. etwas fertiges?).
Das Ablagefach kannste ganz einfach rausnehmen, das ist nur geclippt, d.h. 2 Clips runterdrücken und nach vorn rausnehmen.
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Hallo xpressix,
dann haben wir das gleiche Radio.
Den benötigten grünen Stecker gibt es bei Ebay für 7.99 lt deinem Link.
Aber woher bekomme ich das Kabel? Hat du da einfach irgendeins genommen und abgeschnitten und dann raufgecrimpt?

Die Belegung ist irgendwie nicht so richtig klar:
Line-in ist die Box C2 10,11 sind links und rechts, 12 ist Masse. Am Kabel sind rot und gelb links und rechts, weis ist Masse.
7 - offen
8 - offen
9 - offen
10 - ???
11 - ???
12 - Masse

Und: Hast du ein Foto von dem gebohrten Loch an der Ablage? Werd das wohl auch so machen

Danke
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Ok, jetzt alles klar.
Nur noch letzte Frage: Wo sind die "Clips" die man runterdrücken muß um die Ablage rauszubekommen?
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Ah, guter Tipp.
Wo finde ich denn den Code?

Und: Nachdem man die beiden Cinch-Stecker abgeschnitten hat, muss man dann von beiden Kabel-Enden die Masse auf Pin 12 crimpen oder reicht eine Masse aus?
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
empeh schrieb:
Und: Nachdem man die beiden Cinch-Stecker abgeschnitten hat, muss man dann von beiden Kabel-Enden die Masse auf Pin 12 crimpen oder reicht eine Masse aus?

es würde eigentlich eine Masse ausreichen, habe bei meinem Kabel aber trotzdem beide genommen ;)
Masse ist dann logischerweise der nicht isolierte Draht in den Kabeln.
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Was entspricht denn links und rechts?
Die Cinch-Stecker sind ja rot und weiß.

Edith:
# rot: rechter analoger Kanal
# weiß: linker analoger Kanal


Ansonsten läuft Projekt Kabelbau ganz gut :mrgreen:
1. Iso-Stecker bei Ebay bestellt (kosten bei Saturn übrigens 15EUR!!)
2. Cinch-Kabel gekauft
3. Loch in Ablage gebohrt
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
Habe auch rot an rechts gemacht, weils beides mit r anfängt :D
Letztendlich ist es ja im prinzip auch egal, es sei denn, du hörst ein Lied, indem der Sänger die ganze zeit "rechts" singt und es aus dem linken Lautsprecher kommt. :D

Die Kabel bei Saturn sind doch aber sicher mit dem blauen Stecker oder? ;)
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Hat alles ohne Probleme geklappt.
Ich hab noch drei kleinere Upgrades gemacht.
1. Schrumpschlauch um Masseleitung
http://www.pic-upload.de/thumb/01.04.09/sxjk92.jpg

2. Kabel nach dem Crimpen noch angelötet für bessere Kontaktierung.

3. Zugentlastung des Kabels. Verhindert, dass starkes ziehen am Kabel die Pins aus dem Stecker zieht/verbiegt.
http://www.pic-upload.de/thumb/01.04.09/mmys7.jpg
http://www.pic-upload.de/thumb/01.04.09/n5b79p.jpg

Als Tipp noch, falls es jemand nachbaut:
Darauf achten wie herum die Pins in den Stecker gesteckt werden. Die Gegen-Nase im Radio ist flach/länglich, so daß die Pins nur auf eine Art reinpassen.

ABER:
Ich weiß nicht ob das davor auch schon so war. Das eingeschobene Radio ist an der Oberkante bündig mit dem Rest aussenrum, aber an der Unterkante steht es ab.
War das schon, oder ist es nicht richtig eingerastet? Hatte es schon mehrmals wieder draussen, aber hinten ist eigentlich nichts was hängen/klemmen würde, so daß es normal zu sein scheint.
Kann das mal jemand checken?
http://www.pic-upload.de/thumb/01.04.09/fwqohq.jpg

Auf jedenfall 10000 Dank an xpressix für die detaillierte Anleitung und Links. Thx
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Hinten am Radio hast Du mittig einen eingeschraubten "Zapfen" (weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll). In der Halterung der Mittelkonsole hast Du eine Aussparung, in die dieser Zapfen eingeschoben wird. Guck mal, ob sich dieses ding verschoben hat...

Manni
 
Thema: Kein Aux-Anschluß im Handschuhfach
Oben