Kein Radioempfang wenn Heckscheibenheitzung an ist !

Diskutiere Kein Radioempfang wenn Heckscheibenheitzung an ist ! im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, habe seit heute morgen ein Problem. Ich habe im Frühjahr ein anderes Radio nachrüsten lassen und heute morgen musste ich die...
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Beiträge
126
Hallo zusammen,

habe seit heute morgen ein Problem.
Ich habe im Frühjahr ein anderes Radio nachrüsten lassen und heute morgen musste ich die Heckscheibenheitzung anmachen und da war das Radio nur noch am knacken.
So als ob man keinen Sender drin hätte. Mache ich aber wieder die Heckscheibenheitzung aus geht es wieder.
Den Fehler hatte ich gestern nooch nicht.

Woran kann es liegen?

Peter
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Welche Ausstattung hast du? Mit zusätzlicher Scheibenantenne oder ohne?
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
ich hab den Dynamique, Antenne ist auf den Dach.

ich hab das Problem aber erst seit heute morgen...
Kann das irgendein Relais sein der sich verabschiedet hat ??
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hatte dein Wagen im Originalzustand das Standard- oder das Arkamysradio?
Die Ausstattungslinie 'Dynamic' sagt nix zur Antenne aus.

Du musst mal ein bisschen mehr Infos liefern, wenn man dir helfen soll. Ronny fragte ob dein Megane serienmäßig mit oder ohne Scheibenantenne (also Standard oder Arkamys) ausgestattet ist.

Wie ist das Zubehörradio angeschlossen? Über plug'n'play Adapter? Wenn ja welcher? Sind Antennenadapter verbaut?
Welche Dachantenne ist montiert? Hast du Navigation serienmäßig drin, denn dann ist im Antennenfuß auf dem Dach auch die GPS Antenne drin.

Hast du was an der Antenne hinten oder der Verkabelung geändert? Ich erinnere mich an diverse Einbaufragen von dir zu Radios, Antennen und anderem Zubehör.

Hast du mal zum Testen ein anderes Radio angeschlossen, um einen Defekt am Gerät auszuschließen?

:hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hallo,

da wurde beim Radio-Tausch bestimmt ein Kabel verwechselt. Die Heckscheiben-Heizungs-Antenne ist bei allen (neueren?) Modellen eingebaut, aber z. T. nicht aktiviert.
Du solltest mal an der Dachantenne nachschauen, ob vielleicht ein Kabel verwechselt wurde, oder sich blank gescheuert hat.

Gruss Uli
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Kabel vertauschen kann man da nicht. Am Radio kommt nur ein "Antennenkabel" an.

Der Dynamik hat meist zwei Antennen, ob er diese benutzt ist eine andere Frage. Da es nur zwei verschiedene Heckscheiben beim Megane gibt.
nicht getönt > ohne Antenne
getönt > immer mit Antenne
Das Standartradio kann diese zweite Antenne aber nicht ansteuern bzw. die Antennenweiche nicht verwenden. Deswegen bleibt bei der Ausstattung Getönte Scheiben und Standartradio, der Anschluss an der Heckscheibe frei.

Ob man beides hat, sieht man übrigens ganz einfach. Heckklappe auf und unter der 3. Bremssleuchte ist der Antennenanschluss. Nun ist dort entweder ein schwarzer Stecker drauf oder man sieht den goldenen anschluss.

Das Auto sollte beide Antennen haben, also Dach und Heckscheibe. Je nach Empfangquallität kann das Radio nun über die Antennenweich das beste Ergebniss erzielen. Denn nur dann kann ich mir das Problem erklären.
Problem: Das Zubehöhr-Radio kann die Antenneweiche nicht ansteuern, und somit nicht die Antennen tauschen. Was nicht weiter schlimm ist, wenn die geschaltete Antenne (die zuletzt vom Originalradio verwendete) funktioniert.
Ich denk nun, dass die Scheibenantenne gewählt ist und diese nun defekt ist. Wäre nicht die erste, habe deswegen schon ein paar Scheiben gewechselt. Passiert ab und an mal. Die Scheibenantenne ist wie die Hckscheibenheitzung auf der Heckscheibe aufgebracht. Allerding müssen beide "Kreise" von einander getrennt sein. Leider kommt es immer mal wieder vor das ein Kurschluss entsteht. Solange nur eine Sache genutz wird, gibt es keine Problem, aber beides zusammen geht dann nicht mehr. Und da die Heckscheibenheitzung eindeutig stärker ist, zieht das Radio den kürzeren.

Als erstes sollt jetzt aber mal geklärt werden, ob die Scheibenantenne überhaupt angeschlossen ist.
Wenn ja, eindeutig herausfinden welche Antenne geschaltet ist. Hierzu einfach das Radio an machen und die Dachantenne abschrauben und sehen bzw. hören was passiert.
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
hi,

Ich habe das Standardradio bei mir verbaut gehabt.
Seit Sommer ist eine Kennwood Radio mit Adapter für die Lenkradfermbedienung verbaut. Das ganze wurde von ACR eingebaut.#
Ob ich eine oder 2 Antennen habe kann ich garnicht sagen.
Was ich aber sagen kann das ich vom Werk aus getönte Scheiben habe.+

Ich werde das gleich mal ausprobieren und die Dachantenne abschrauben und schauen wie der Empfang ist, dann kann man ja schon mal sagen ob das neue Radio über die Heckscheibenantenne oder die Dachantenne läuft.

Ich melde mich dazu.

Gruß
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
So ich habe mal nachgeschaut...

Ich habe in der Heckscheibe einen goldenen Metallnippel auf der Heckscheibe bei der 3.Bremsleuchte.
Habe auch zum testen die Dachantenne abgemacht und der Empfang wurde schlechter... wieder reingedreht war er wieder gut.

Wenn ich doch einen Heckscheibenantenne haben sollte wie kann ich das umschalten das nur die Dachantenne in Betrieb ist, oder geht das nicht?

Thx
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Wenn ich Ronny richtig verstanden habe, solltest du jetzt das alte Radio, welches die Antennen ansteuern kann, einbauen, bzw. dranhängen. Wenn du jetzt die Heckscheibenheizung aktivierst, sollte das Radio auf Dachantenne "umschalten". Jetzt das alte Radio raus, bzw. ab und das Neue rein... klingt zwar zu einfach, aber das entnehme ich seinem Text :grin:
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:


Wie Ronny schon im Beitrag erwähnte wenn Standartradio verbaut war, hast nur eine Antenne und zwar diese auf dem Dach .

Bei meinem Meggi auch Dynamic Austattung ist es genauso in der Heckkscheiben ist nur der goldene Pin als Vorbereitung für die Heckscheibenantenne zusehen
und die Antenne die funktioniert ist diese auf dem Dach.


Aber eine Frage an alle wie ist es wenn das Standartradio mit Navi on Board verbaut ist ab Werk ,wird da nicht das Signal der Heckscheibenantenne als GPS
benötigt .??


Servus Mauli. :hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Maulwurf schrieb:
...Aber eine Frage an alle wie ist es wenn das Standartradio mit Navi on Board verbaut ist ab Werk ,wird da nicht das Signal der Heckscheibenantenne als GPS benötigt...
Der GPS Empfänger ist im Antennenfuß der Dachantenne integriert.
Musst mal schauen, bei den Naviversionen ist der Fuß etwas größer und dicker, als bei denen ohne.

:hi:
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hi Mauli,

Ich hab das Standardradio mit TomTom Live. Bei mir ist die Heckscheiben Antenne auch nicht angeschlossen.

GPS Empfänger ist im Antennensockel auf dem Dach verbaut.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:


Ein großes Danke an Gessi und ASpeed für die schnelle Info . :rose


Servus Mauli.
 
S

SuperPeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
Sooo...
bin heute dazu gekommen das Radio auszubauen.
Und habe dann angefangen zu testen.
Das ist das Ergebnis:

Zubehörradio + i-soamp + Heckscheibenheitzung an -> sehr schlechter Empfang
Zubehörradio + Heckscheibenheitzung an -> sehr schlechter Empfang
Serienradio + i-soamp + Heckscheibenzeitzung an -> sehr schlechter Empfang
Serienradio + Heckscheibenheitzung an -> sehr schlechter Empfang

sobald die Heckscheibenheitzung aus ist, ist der Radioempfang TOP-

Daraus schließe ich das es an den Megane liegen wird und nicht am Radio.

Jetzt seit Ihr dran, ich bin mit meinen Latein am Ende :(

LG
 
Thema: Kein Radioempfang wenn Heckscheibenheitzung an ist !

Ähnliche Themen

Oben