Klimaanlage Schlauch dicht - läuft in Fussraum - vorbeugen?

Diskutiere Klimaanlage Schlauch dicht - läuft in Fussraum - vorbeugen? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Über die Suche habe ich schon ein paar Threads hierzu gefunden, aber nicht die Antwort zu meiner Frage: Bei mir ist nun zum zweiten...
Kegel_2004

Kegel_2004

Türaufmacher
Beiträge
11
Hmm, hat wohl nicht geklappt.

Schade
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Ah schade dass das Bild nicht funktioniert, aber vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werd es morgen oder so nochmals probieren!

In den Schlauch kann man also mit Druckluft reinblasen? Nicht dass es am anderen Ende dann die Siffe irgendwo raushaut (wo auch immer das andere Ende ist)?
 
Kegel_2004

Kegel_2004

Türaufmacher
Beiträge
11
Das ist doch wohl aber klar, dass wenn man oben
rein pustet, dass es unten wieder raus kommt ...... :lol:

Gruß
Micha
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Ahhh, so rum geht der Schlauch LOL sorry, hab ich falsch verstanden. Ja dann ist klar dass es unten raus geht ;)

War vorhin nochmal am Auto aber ganz ehrlich, ich weiß nicht genau wie ich da rankomm. Ich mach also diesen Gummistreifen ab und dann ist ja diese große Abdeckung ... die geht aber ja nicht ab, ohne die Wischer abzumachen. Und bei den Wischern hab ich die Schraube gelöst aber sie nicht abbekommen, muss man da einfach mit Gewalt dran ziehen oder gibts da einen Trick?

Viele Grüße und danke wie immer :)

Daniel
 
Kegel_2004

Kegel_2004

Türaufmacher
Beiträge
11
Nein !

Du brauchst die Gummidichtung und die Wischer nicht demontieren !!!
Du musst vor dem Dichtgummi mit der Hand in den Motorraum greifen,
dann bis nach hinten an die Spritzwand. Dort die Dämmung lösen und da ist auch der Schlauch ! Ist ein wenig fummelei aber es geht.
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Das ist ja wirklich fummelei ;) Aber ich werde es nochmal probieren. Vielen Dank!

Man, was hat mir die Klimawartung und -Desinfektion da für einen scheiß eingebrockt ... wenn ich zur Werkstatt gehe, dann besteh ich darauf dass ich nichts zahlen muss :twisted:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Da kann einem ja anders werden und ich sollte auch mal meinen Schlauch anschaun..allerdings hab ich erst vor ein paar Tagen wo es nochmal so warm war eine Pfütze unterm Auto gesehen.

Wenn Ihr da Tannenadeln findet ist die Ursache für mich klar:

Das alte Problem daß die Luft zuerst durch die Heizung / Klima / Gebläse geht und ERST DANN durch den Pollenfilter... somit verdreckt nicht nur der Wärmetauscher / Verdampfer mit der Zeit, ev. macht Dreck unschönge Geräusche am Lüfterrad, sondern Dreck kann eben auch den Schlauch verstopfen... das ist echt ein Konstruktionsfehler daß sich die Balken biegen.. ich sollte für das Reinigen der Lüftung damals über 200 Eur bezahlen ( ich dachte das Lager des Lüfters ist defekt) .. habe damals ordentlichst Rabatz gemacht, sie sollen Renault mitteilen daß sie sich das hinter die Ohren schreiben und ich für solche offensichtlichen Anfänger Denkfehler nicht zahlen werde.. habe sogar ein Gespräch mit einem Werksingenieur angeboten... es kam niemals eine Rechnung

Schickt doch Eure Rechnung mal zu Renault mit der Bitte um Überweisung... ich habe einen verstopften Schlauch noch bei keinem anderen Auto erlebt und auch noch nie sowas gehört.. ebenso wie ich noch nie einen verstopften Schiebedachschlauch gesehen habe..
Was mal passieren kann sind abgerutschte oder falsch montierte Schläuche, aber keine Tannennadeln...und auch nicht in der Häufigkeit

Wenn ich schon so blöd baue dann muß ich eben dafür sorgen daß auch der Dreck mit raus kann, und wenn ich n 100er Abwasserrohr hinmach :lol:
 
A

Anonymous

Guest
5cm Durchmesser? Das hört sich aber eher nach dem Schlauch an, der von dem Wischergestängegehäuse nach unten in das Radhaus geht. Der ist so dick. Ich glaube nciht, dass der Klimaschlauch auch so dick ist, oder? Vor allem ist der linke Ablauf genau da, wo Du ihn schilderst.

Versuch bitte, nochmal das Bild einzustellen. Klicke mit der Rechten Maustaste darauf, speichere es lokal (falls Du es nicht auf Platte hast) und lade es auf www.imageshack.us hoch. Da bekommst Du dann einen "Link for froums", den kannst Du hier einfügen.....
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe versucht diesem Thread zu folgen und muß sagen ich habe daß Gefühl daß hier ständig der Klima-Ablauf mit der Entwässerung vom Wasserfangkasten verwechselt wird.
Beide Verstopfungen führen zum Wassereinbruch. Gerade die Aussage "Tannennadeln" verstopfen den Schlauch , läßt mich vermuten daß hier der Wasserfangkasten-Schlauch gemeint ist, und nicht der Klimaschlauch . Den Klimaschlauch kann man überhaupt nicht sehen, geschweige den Tannennadeln darin ....

Zum Wasserfangkasten sei nochmals gesagt, unter dem Wischermotor liegt der zweite , linke Ablauf, der war bei mir auch mal zu, Innenraum geflutet. Thread existiert . DIESER Ablauf wird gerne vergessen weil er außerordentlich schlecht sichtbar ist !!

Heiko
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hab mal gesucht und bin der Meinung, dass Heiko diesen Thread meint.
 
A

Anonymous

Guest
ich war eben mal am auto. kegel beschreibt definitiv den wasserkastenschlauch, nicht den klimaschlauch. aber er ist auch keine 5 cm dick, eher 3.....

beim wasserkasten kann man easy testen, ob die frei sind, wenn innen noch nichts feucht ist. einfach mit der giesskanne etwas wasser links und rechts auf die scheibe, das muss jeweils links und rechts im radkasten rauskommen, und nicht zu knapp, denn durch die 3 cm schläuche geht ne menge durch, wenn sie frei sind. wenn sie anfangen, dicht zu gehen, dürfte es unten nur noch raus tröpfeln.....
 
Thema: Klimaanlage Schlauch dicht - läuft in Fussraum - vorbeugen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.488
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.478
chieftec
chieftec
T
Antworten
2
Aufrufe
2.272
E
Oben