Klimaanlage zu schwach ?

Diskutiere Klimaanlage zu schwach ? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Jetzt bei den hohen Temperaturen, habe ich öfter das Gefühl, die Klimaanlage sei zu schwach. Zwischendurch kommt ein warmer Schwall Luft aus den...
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
läuft der Lüfter bei euch eigentlich auch die ganze zeit mit?
Ist das denn normal?

Ich mein von inne stört es nicht, aber außen is schon recht laut.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Das Thema hatten wir ja schon zur Genüge.
Bei meiner Klimaautomatik und normalen Temperaturen geht der Lüfter auch schon mal aus. Allerdings sobald man an der Ampel steht oder mit laufendem Motor irgendwo steht, geht der Lüfter wieder an. Wenn die eingestellte Innentemperatur erreicht ist, läuft der Lüfter auch ruhiger. Ich weiß allerdings nicht , wie es bei manueller Klima ist. Wie gesagt , es gibt hier einen Thread über dieses Thema.
Das ist jetzt meine dritte Klimaanlage in einem Auto und ich muss sagen : Das beste was ich bis jetzt hatte. :top:
Und wenn man Ruhe haben will gibt es ja noch den Schalter " AC off".
 
Käpt'n Kriechstrom

Käpt'n Kriechstrom

Einsteiger
Beiträge
31
Renndiesel 1 schrieb:
Das Thema hatten wir ja schon zur Genüge.
Das ist jetzt meine dritte Klimaanlage in einem Auto und ich muss sagen : Das beste was ich bis jetzt hatte. :top:
Und wenn man Ruhe haben will gibt es ja noch den Schalter " AC off".

Kann ich nur bestätigen schon nach 20 Metern fahrt kommt eisig kalte Luft aus den Lüftungsschlitzen... das hatte ich noch bei keinem Auto mit Klimaanlage.

guennie01 wenn du mit der Kühlleistung unzufrieden bist dann fahr doch einfach mal ins Autohaus und lass es überprüfen. Die müssen dir ja sagen können ob das so richtig ist oder nicht. Es hat ja auch jeder ein anderes Temperaturempfinden ... meiner Freundin ist ja auch ständig kalt :grin:
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
335
Danke für die vielen Antworten.
Dann werde ich wohl mal zu meinem AH müssen.
Denn bei den Temperaturen und den vielen Kilometern die ich fahr, brauch ich ne vernünftige Klimaanlage, und nicht dieses ständige, mal ein bisschchen kühl, dann wieder warme Luft und so weiter.
 
B

Bone-187

Megane-Kenner
Beiträge
182
guennie01 schrieb:
Danke für die vielen Antworten.
Dann werde ich wohl mal zu meinem AH müssen.
Denn bei den Temperaturen und den vielen Kilometern die ich fahr, brauch ich ne vernünftige Klimaanlage, und nicht dieses ständige, mal ein bisschchen kühl, dann wieder warme Luft und so weiter.



Und was ist dabei raus gekommen?
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
also ich finde auch das die Klima (automatik) echt super kühlt, allerdings hab ich eher ein anderes Problem, ich finde das sie selbst in der Einstellung soft viel zu sehr zieht, deswegen hab ich die mittlerern Düsen und auch die Linke auf ungefähr nur ein drittel geöffnet. Was ich auch doof finde, das die Luft nur zur den oberen Düsen rauskommt und die im Fußraum geschlossen sind. Beim M2 wars zumindest so, das wenn er den Innenraum rauntergekühlt hatte, er auch ein bisschen Luft in den Fußraum gepustet hat. Ist das bei euch auch so?
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Ja, ist auch so. Muss zeitweise manuell nach unten regeln, damit meine Holde unten an den Füßen wieder abkühlt :)

Beim M2 war das in der Tat besser...
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
947
also zur zeit ist ja nicht warm ( 22 Grad )..habe die Klimaautomatik auf 18 Grad ( habe es gerne kühl ) und am anfang bläst es wie eine windböhe .Ist das normal?...selbst auf der langsamen einstellung bläst es ganz schön
 
A

Anonymous

Guest
Wenn du die Automtik auf so eine Kühlschranktemperatur hast,ist das normal.
 
A

Anonymous

Guest
Hab meine auf 20 Grad stehen und die bläst anfangs auch wie ... FSK18
Vor allem hab ich allerdings einen richtigen Wasserfleck unter meiner Kiste, auch wenn es draußen nur 20 Grad hat und der Wagen gerade mal 1 Min. mit laufendem Motor steht. Laut AH ist das allerdings normal.
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
Mal ein wenig Technik für die interessierten:

Eine Klimaanlage kühlt angesaugte Luft auf 6*C, da kalte Luft weniger Feuchtigkeit speichern kann wie warme trocknet eine Klimaanlage quasi die Luft. Diese somit kondensierte Feuchtigkeit wird nach unten abgelassen und bildet besagte Pfützen, das ist bei jedem Auto so. In Abhängigkeit der Umgebungstemperatur ist es mal mehr mal weniger Wasser.
 
A

Anonymous

Guest
Danke Dir Rüdi :top: dafür bekommst am 13. eine frisch-gezapfte-Faß-Halbe von mir ausgegeben :laugh:
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Wurstl38 schrieb:
also zur zeit ist ja nicht warm ( 22 Grad )..habe die Klimaautomatik auf 18 Grad ( habe es gerne kühl ) und am anfang bläst es wie eine windböhe .Ist das normal?...selbst auf der langsamen einstellung bläst es ganz schön

Wenn das Auto in der Sonne steht ist er ja innen wärmer als 22 grad. Und die Klima versucht ja deine gewünschte Temp. im Innenraum zu erreichen bzw. zu halten. Deswegen am Anfang immer "voll Stoff".
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Ich krame diesen Fred mal hervor, da er mir passend vorkommt:
ich fahre einen Meggi Berline TCe 130 mit Klimaautomatik, zuvor hatte ich einen Meggi II RS ebenfalls mit Klimaautomatik.

Wenn ich hier die Beiträge so lese, gehen die Meinungen auseinander, was die Lüftung anbelangt. Manche meinen, sie sei das Beste was ihnen je untergekommen sei, andere neigen eher zum Gegenteil, u.a. auch ich. Ich finde die Lüftung zieht extrem (starke Zugluft) aus den mittleren Düsen, welche zudem noch nicht so toll einstellbar sind. D.h. ich bin mir vom Meggi II gewohnt, die Düsen auch ein wenig nach 'oben' stellen zu können, damit mich die Teiler nicht so anblasen, aber das geht nun nicht mehr.
Zudem bläst das Gebläse die Luft wirklich fast immer in der Mitte aus (zumindest jetzt bei warmen Temp), an den Füssen kommt nix. Das kann man manuell umstellen, aber das hat ja dann herzlich wenig mit Automatik zu tun.
Auch wenn ich die Lüftung auf die niedrigste Stufe runterschalte, bläst das Ding noch extrem.

Meine Frage daher: weiss jemand, ob man das via Steuergerät optimieren kann? Ich glaube nämlich, dass die unterschiedlichen Meinungen von unterschiedlichen 'Grundeinstellungen' kommen.

Spätestens wenn mein neuer GT-Kombi kommt, kann ich dann berichten, ob es 'anders' (also besser) ist oder nicht.

Über Erfahrungen aller Art bin ich dankbar.

Gruss
 
M

Maik Meggi

Megane-Kenner
Beiträge
185
Meg3GT schrieb:
Zudem bläst das Gebläse die Luft wirklich fast immer in der Mitte aus (zumindest jetzt bei warmen Temp), an den Füssen kommt nix. Das kann man manuell umstellen, aber das hat ja dann herzlich wenig mit Automatik zu tun.
Auch wenn ich die Lüftung auf die niedrigste Stufe runterschalte, bläst das Ding noch extrem.

Ja woher soll die automatik wissen wie du es gerne hättest? :secret: Woher soll sie wissen wie sie blasen soll. :rofl:

Die Automatik hat ja 3 Stufen (einmalig in der kompaktklasse). Wenn ich sie auf "slow" stelle bläst sie sehr angenehm. :sarcastic: Die Stellung auf "auto" ist mir schon zu stark. Von "fast" wollen wir erst gar nicht reden. :wacko:
 
Thema: Klimaanlage zu schwach ?

Ähnliche Themen

Marc_Lux
Antworten
17
Aufrufe
6.124
TransalpTom
TransalpTom
M
Antworten
4
Aufrufe
1.529
tsweller
T
chieftec
Antworten
10
Aufrufe
2.531
chieftec
chieftec
Oben