Kofferraumausbau, einer von vielen

Diskutiere Kofferraumausbau, einer von vielen im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - So nachdem ich meinen Megi im März 2009 bekommen habe und das erste Mal das Radio angetestet habe, habe ich mir gedacht das geht ja gar nicht, man...
Petermann

Petermann

Megane-Fahrer
Beiträge
375
So nachdem ich meinen Megi im März 2009 bekommen habe und das erste Mal das Radio angetestet habe, habe ich mir gedacht das geht ja gar nicht, man hört ja sogut wie nichts.
Kann natürlich auch an meinem Alter liegen, das aber nicht verraten wird, nagut habe schon ein paar Mal eine 0 gehabt (00000 + 1 hehe).

Also kurz entschlossen mal zum CAR HIFI Experten gefahren (das wusste ich vorher auch nicht besser). Dort habe ich erklärt was ich mir so vorstelle, Standard Radio behalten vorne ein 2.Wege System einen Sub plus Verstärker, gesagt getan man hat mir 130 Audio System als Front System vorgeschlagen und einen 10" Clarion Sub plus einen Alpine Verstärker.

"werde die Bilder hier mal via ImageShark hochladen, da man hier im Forum ja nur 6 Bildchen posten kann und zusätzlich einen Direkt Link der Bilder einfügen es gibt ja immerwieder Forumsmitglieder die die Bilder nicht angezeigt bekommen"

Das sah im 1ten Versuch so aus,
http://img266.imageshack.us/img266/1596/davor01.jpg
http://img266.imageshack.us/img266/1596/davor01.jpg


daraufhin habe ich den angeblichen CAR HIFI Experten (Car Akustik in Hameln) gefragt, ob die das immer so machen, denn sone Apfelsinenkiste hätte mein Sohn besser zusammen gezimmert. Habe die Jungs dann darüber informiert das es ja auch Gehäuse gibt die genau in die Radmulde passen, gesagt getan das Gehäuse wurde ausgetauscht, das sah dann so aus,
http://img718.imageshack.us/img718/2679/davor02.jpg
http://img718.imageshack.us/img718/2679/davor02.jpg


nach mehrfachen versuchen das System vernünftig einzustellen und einer weiteren Aufrüstung der Lautsprecher, hinten kam noch ein zusätzliche 2.Wege System von Audio System rein, hatte ich echt auf Deutsch gesagt die "Schnauzte" voll. Die Experten haben es nicht hinbekommen das System meinen Wünschen entsprechend einzustellen.

Das kann doch nicht sein habe ich mir gedacht man steckt da einen 4 stelligen Betrag rein
und der Kram hört sich an wie "will und kann nicht".

Das einzig Gute was die Experten gemacht haben, Stromkabel nach hinten in den Kofferraum verlegt und die LS vorn und hinten verbaut.

Ich hatte echt son Hals, nach viel lesen hier im Forum was alles so geht und eine Anfall von jugendlicher Euphorie habe ich dann den Ganzen Kram aus dem Kofferraum wieder ausgebaut.

Das sah dann so aus:
http://img249.imageshack.us/img249/4853/danach1.jpg
http://img249.imageshack.us/img249/4853/danach1.jpg
Uploaded with ImageShack.us

als nächstes wurde über das Reserverad Gehäuse eine Brücke verbaut, wegen der Steifigkeit
http://img685.imageshack.us/img685/3425/danach2.jpg
http://img685.imageshack.us/img685/3425/danach2.jpg
Uploaded with ImageShack.us

so nun den Kram wieder ins Auto
http://img833.imageshack.us/img833/8782/danach3.jpg
http://img833.imageshack.us/img833/8782/danach3.jpg
Uploaded with ImageShack.us

als nächstes eine Grundplatte vorbereitet
http://img52.imageshack.us/img52/2019/danach4.jpg
http://img52.imageshack.us/img52/2019/danach4.jpg
Uploaded with ImageShack.us

und ab damit in den Kofferraum, das schmale Teil vorne kann man hochklappen, gedacht als Stauraum
http://img820.imageshack.us/img820/8995/danach5.jpg
http://img820.imageshack.us/img820/8995/danach5.jpg
Uploaded with ImageShack.us


so nun erstmal das Loch für den Sub ausgesägt und schonmal ein paar Kabel verlegen
http://img687.imageshack.us/img687/543/danach6.jpg
http://img687.imageshack.us/img687/543/danach6.jpg
Uploaded with ImageShack.us


im nächsten Schritt hab ich die Platte mit Teppich bezogen, der zu sehende Alpine Verstärker ist nicht mehr im Einsatz, die verbauten Komponenten im Kofferraum u.s. werde ich zum Schluss noch mal aufführen
http://img607.imageshack.us/img607/3619/danach7.jpg
http://img607.imageshack.us/img607/3619/danach7.jpg
Uploaded with ImageShack.us


hier sieht man wie das vordere Teil hochgeklappt ist (Stauraum)
http://img12.imageshack.us/img12/4192/danach8.jpg
http://img12.imageshack.us/img12/4192/danach8.jpg
Uploaded with ImageShack.us


der verbaute Power Cap (Kondensator) von Dietz mit 6 Farad
http://img8.imageshack.us/img8/6726/danach9.jpg
http://img8.imageshack.us/img8/6726/danach9.jpg
Uploaded with ImageShack.us


als krönenden Abschluss (für mich jedenfalls) eine 10mm starke Plexiglasplatte wo der Name der Verstärker (Crunch ausgeschnitten ist und das Logo rein gelasert wurde).
Die Platte wird abgestützt von 12cm hohen Stützen die mit Klebefilz bezogen wurden.
Ich war lange auf der Suche nach einem Laden der sowas für relativ "kleines" Geld herstellen kann, Angebote die mir eingeholt habe gingen von 275 - 550 Euronen, habe mich für die günstigste Variante entschieden. Hier eine Link von dem Laden, falls es jemanden interessiert, http://www.holk.de (mal auf den Link klicken um alles zu sehen) :sarcastic: :sarcastic: :sarcastic: :sarcastic: :sarcastic:
http://img411.imageshack.us/img411/733/danach10.jpg
http://img411.imageshack.us/img411/733/danach10.jpg
Uploaded with ImageShack.us


so, zum Schluss habe ich noch ein Stück Teppich zugeschnitten, das man wenn man was transportieren will (natürlich nur leichte Sachen) auf die Plexiglasplatte legen kann
http://img812.imageshack.us/img812/1417/danach11.jpg
http://img812.imageshack.us/img812/1417/danach11.jpg
Uploaded with ImageShack.us


zum Schluss noch die verbauten Sachen insgesamt:
- Standart Radio
- ACB (Audio Connection Box)
- vorn 130 Audio System 2-Wege
- hinten 165 Audio System
Kofferraum
- Dietz Power Cap
- 12" JL Sub
- 2 Kanal Crunch Verstärker (Blackmaxx - Serie)(ist der breitere) für den Sub
- 4 Kanal Crunch Verstärker (Blackmaxx - Serie) für die LS vorn und hinten
- Stromerteiler jede Menge Kabel
- so manches Wochenende Arbeit
- und ne Menge Rückenschmerzen (Altersbedingt)

bei Gelegenheit muss ich noch ein wenig feintung betreiben, um die Einstellungen zu verfeinern,

es hat sich aber auf jeden Fall gelohnt: :yahoo: :tease: :yahoo:

Ist doch immer wieder schön wenn man mit einem Kumpel durch die Gegend fährt und der dann sagt, "ey was ist das denn für ein geiler Sound" in deinem Wagen



PS. ein großer Dank geht noch an meinen Schwiegersohn in Späh, Danke Alex für deine Hilfe :grin: :top: :grin: :top:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
hey petermann

also das gehäuse, dass die angeblichen experten verbaut haben ist ja ein echter witz, sieht wirklich aus wie eine apfelsinenkiste


Zu deiner arbeit kann man nur sagen, sehr sauber gemacht, vorallem die verkabelung ist wirklich ordentlich gemacht.

Frage: Hast du das volumen von deinem subwoofer berechnet oder hast du eine universalkiste genommen?

Grüße :hi:
 
Petermann

Petermann

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
375
Megane 1501 schrieb:
Frage: Hast du das volumen von deinem subwoofer berechnet oder hast du eine universalkiste genommen?

habe das Volumen nicht berechnet, hatte ich irgendwie keinen Plan davon, war dann bei einen anderen Spezialisten der hat mir dann für das Gehäuse den SUB empfohlen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich sage dazu nur 2 sachen... 1. Hut ab vor der Arbeit , Zeit und Geld das du da investiert hast und 2. Einfach geil :top: :top: :top:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Absolute Klasse, damit solltest du nochmal zu den selbsternannten Profis fahren, die kònnen von dir noch einiges lernen :top:
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Man schaut das GEIL aus!
So stelle ich mir nen Hifi Ausbau vor einfach Klasse die Optik mit der Plexiglasscheibe ein Traum man sieht den Sound :top:
Will allerdings nicht den Finanziellen Aspekt betrachten :sarcastic:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Da kann man nur den Daumen nach oben zeigen :top:

Hoffentlich sieht man sich mal persönlich, denn den tollen Einbau würde ich gerne mal 'in natura' sehen und natürlich auch gerne hören....

:hi:
 
Petermann

Petermann

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
375
...Danke für das positive Feedback, hat sich die Arbeit doch gelohnt. :hi: :hi: :hi: :hi:
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Auch von mir meinen allergrößten Respekt für das gelungene Projekt "Kofferraumausbau". :top:
 
Thema: Kofferraumausbau, einer von vielen

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
3.783
el chippo
E
A
Antworten
7
Aufrufe
2.936
Anonymous
A
domic28
Antworten
21
Aufrufe
9.627
domic28
domic28
Oben