Kofferraumausbau - Update - Jetzt mit Bildern

Diskutiere Kofferraumausbau - Update - Jetzt mit Bildern im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Update : siehe Seite 3 Hallo, da nun schon fast die Winterzeit ins Haus steht und damit auch die "Keller-Bastel-Arbeiten" wieder beginnen...
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
Bail=Pyle...

Sorry
 
gringo82

gringo82

Einsteiger
Beiträge
43
Moije, ja hab sie in die original halterung gebaut. Da renault so schöne einkerbungen hat hab ich halt 2 Halter entfernen müssen. Habe das aber das ganze dann fixiert so das nix kaputt geht und mit nem dichtband um den ls rum abgeschlossen.Kabel hab ich die originalen genommen. Wollte nicht durch den Türtecker bohren da ich hinterher die Tür nochmal abkriegen wollte ;-) die Weichen hab ich im Radioschacht versenkt.
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
509
Hy an alle.

Hier mal ein kurzer Zwischenstand:

Hab mich mal mit einschlägiger Literatur bewaffnet und eingelesen und Tests studiert.

Also so wie es aussieht bekommt man uch für kleines Geld ne ordentlich Anlage. (Einsteigerklasse) Auf folgende Komponenten hab ich mich jetzt ein wenig eingeschossen.

Also die Hifonics Warior 13cm Kompos sind gesetzt fürs Frontsystem. :jump:

Als Endstufe stehen die Zeichen im moment auf eine Macron M2A.490 (hat im Test besser abgeschnitten als die CarPower Wanted) und ist günstiger. Kostenpunkt 149,-€.
Oder eine Crunch Blackmaxx 4150i für 199,-€ wenn es das Taschengeld hergibt. (haben beide in Tests besser abgeschnitten als die CarPower Wanted) :del:

Für den Subwoofer stehen die Zeichen auf Car Power Silver 12 (95,-€) oder Macrom M3W12 (69,-€). Beide haben in Tests ganz gut abgechnitten und sind nicht zu teuer. Wobei auch der Audiosystem Radeon noch in der AUswahl ist, allerdinsg sieht de rnicht so gut aus (ich weiß das hat nichts zu sagen :beiss: )

Mal noch ein paar Anfängerfragen:
Was genau ist eigentlich ein Kickbass?

Worin bestehen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bauformen bei Subwoofer? Also ich meine "geschlossen", "FreeAir" und "Bassreflex"?

Welches ist für mich am besten geeignet? Ich bau ja keine "geschlossene" Kiste unter meinen Zwischenboden
 
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Beiträge
226
Emelrem schrieb:
Hy an alle.

Mal noch ein paar Anfängerfragen:
Was genau ist eigentlich ein Kickbass?

Worin bestehen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bauformen bei Subwoofer? Also ich meine "geschlossen", "FreeAir" und "Bassreflex"?

Hey!

Also, ein Kick-Bass ist meist ein zusätzlicher 16cm großer Lautsprecher der über eine Spezielle Frequenzweiche nur Frequenzen zwischen 80 und 140Herz bringt und im vorderen Bereich des Fahrzeugs verbaut werden.

Deine Gehäusewahl hängt sehr von deinem Musikgeschmack ab.Free-Air kommt für dich bestimmt nicht in Frage.Geschlossene Gehäuse bringen sehr exakte und etwas härte Bässe.
Bassreflex Gehäuse bringen einen sehr tiefen Bass!

Ist halt Geschmackssache!

Gruss
Dennis
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
Geschlossene Gehäuse bringen sehr exakte und etwas härte Bässe.
Bassreflex Gehäuse bringen einen sehr tiefen Bass!

Stimmt!

Aber nicht zu vergessen der Wirkungsgrad!

Gehäuse: Geschlosses-->Bassreflex-->Bandpass
Wirkungsgrad: niedrig --> hoch -->am höchsten

Und natürlich musst du eh schaun was der Wooferhersteller
als Empfehlungen gibt. Oder du rechnest dir's aus.

ABER VORSICHT!!!

Alles was man hier über Gehäuse etc. sagt gibt immer nur eine Tendenz
an! Es gehen z.B. auch manche Woofer im geschlossenen tiefer als
ein anderer im Bassreflex.

Aber als Orientierung kann man solche Pauschalaussagen schonmal machen. :mrgreen:
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
509
Sorry aber bin im moment beruflich öfters unterwegs. Un deshalb hat das kOfferaumprojekt im moment Pause. Hätte da aber noch ein paar fragen.

Weiß jemand wie man den Wirkungsgrad eines Subwoofers ausrechnet?
Brauch man für ein System wie ich es vorhabe einzubauen eine Power CAP?

Aktueller Stand ist das ich einen Laden gefunden habe der mir sehr gute Preise macht. Und im moent sieht es sark nach einer Cerunch 4150i oder einer Ground Zero 4000TX aus. Die Ground Zero konnte ich schon probehören und die hat mich sehr beeindruckt. Bin jetzt mal auf die Crunch gespannt.

Subwoofer wird vielleicht der Alpine L1242 und Hifonics Warrior für vorne.

Muss auch meinen Plan für den Ausbau wieder umdenken. Muss die Rechte klappe ändern, so dass ich den Benzinkanister noch ins Auto bekomme. Wenn ch den Boden anhebe passt der nämlich stehen nicht mehr unter die Hutablage. Scheiß Tanktourissmus. ;-)

Halte euch auf dem Laufenden.....

PS: Hoffe jemand kann mir die Fragen beantowrten......
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
Weiß jemand wie man den Wirkungsgrad eines Subwoofers ausrechnet?

Steht eigendlich immer in den Spezifikationen des Woofers.

Brauch man für ein System wie ich es vorhabe einzubauen eine Power CAP?

Ab so 500WRms kann man denke ich zu nen Cap raten.

Faustformel: pro 1000WRms - 1 Farad

Aber schaden kann's eigendlich nie. Außerdem hast bei Bedarf gleich ne
Spannungsanzeige im Auto.
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
509
Hy mal wieder ne Frage.

Benutze einfach mal den Thread hier um nach alternativen zu suchen bzw. zu zeigen.

Es geht um Lautsprecher für vorne. Die wegen der Einbautiefe denke ich schwer zu finden sind:

Im moment habe ich 3 Alternativen die wie ich denke göeich gut oder ähnlich sind.

Erstens die geposteten Pioneer doeses Threads bei Amazon: ~75€
LINK_1

Zweiten die in meinem Thread erwähnten Hifonics Warrior 5.2C (Gibt es auch als Coax): ~120€ (als Coax ~80€)
LINK_2

Und drittens diese Crunch GP 5.2C ~90€

LINK_3

Erfahrungen zu Alternative 1 udn 2 habe ich schon gesammelt (aus diesem und anderen Threads).
Aber wie sieht es denn mit der Alternative 3 aus? Kennt die einer? Hat sie schonmal gehört oder gar verbaut?

Würd emich freuen wenn sich einer meldet...

Gruß Emelrem
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
509
Hallo nochmal,

wollt euch ja auf dem laufenden wegen meinem Ausbau halten.

Bis jetzt ist noch nicht viel passiert da ich Beruflich in letzter Zeit viel unterwegs war. Bin also immer noch in der Planungsphase.

Möchte diese aber eigentlich schnell abschließen, da ich die erste Januar Woche Urlaub habe und hier den Einbau vor nehmen möchte. ZUmindest was die Kisten etc angeht.

Der aktuelle Stand an Equipment ist im moment folgender:

Endstufe:
ESX 4100 (LINK)

Alternative: Crunch BMX 4100 bzw 4150 (
LINK)

Subwoofer:
AudioSystem Radeon 12" (LINK)

Alpine SWS 1242 (LINK)

Lautsprecher für Vorne:
Hifonics Warrior 5.2 C (Siehe oben)

Alternative:
Crunch GP 5.2 oder Pioner TSQ 131 (Siehe oben)

Also ich hoffe ihr könnt mir bei dem Equipment weiterhelfen und Erfahrungen oder Bedenken sagen.

Hoffe es kommen noch ein paar und ich langweile nicht schonalle mit meinen Fragen hier.

Danke im vorraus...

EDIT:
Hab bei den Endstufen noch ne Alternative vergessen. Denke aber auch nicht das sie in betracht kommt. Ware die Ground Zero GZRA 4200X. Vielleicht kennt (hat) die ja einer.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Coax-LS würde ich mir vorne (und auch hinten) nicht einbauen, da der Einbauort für die Höhenwiedergabe viel zu tief unten ist und die Höhen dadurch stark gedämpft werden.
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
509
Will auch nicht die Coax nehmen hab es nur der vollständigkeit halber erwähnt. Werde schon die Compos nehmen.
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
509
Mal noch ne Frage zu dem Subwoofer.

Ich hab egeplant ein geschlossenes Gehäuse zu benutzen. Das bedeutet was der Wirkungsgrad nicht so gut sein soll.
Das heißt doch "nur" das ich eine strke Endstufe brauche oder sehe ich das Falsch.

Hab mal mit dem Alpine swl rumgerechnet und Qts und Qms und Qes gesucht und berechnet und etc.

Für ein geschlossenes Gehäuse werden von Alpine 28,3 L angegeben, das bekomme ich in meiner ersatzradmulde auch gut hin.

Wenn ich jetzt in das geschlossene Gehäuse ein Reflexrohr einbaue was passiert dann? also ohne das Volumen zu ändern?

Danke für di antworten....
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
509
Hy und Hall och bin smal wieder...
Ich glauba langsam nerve ich oder? ;-)

Kennt jemand die Hifimarke Axton?
Gibt es beim ACR.

Hat jemand erfahrung damit? Die Produkte schneiden in den Tests relativ gut ab und es gibt auch ein FS system in flacher bauweise.

Wenn jemand Infos hat bitte melden...
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
509
So die Entscheidung ist gefallen:

Endstufe: Wird die ESX SX4100 (bestellt bei Carhificenter.com)

Subwoofer: Wird der Audio System Radion 12 + (bestellt bei Carhificenter.com)

FrontSystem: Wird das Axxton CS2.5 ES Compo System (wird nach den TAgen beim ACR Händler gehohlt)

Allen noch besinnliche Feiertage und nen guten rutsch.....
 
Thema: Kofferraumausbau - Update - Jetzt mit Bildern

Ähnliche Themen

Petermann
Antworten
8
Aufrufe
3.272
michael w.
michael w.
E
Antworten
9
Aufrufe
3.741
el chippo
E
A
Antworten
7
Aufrufe
2.897
Anonymous
A
domic28
Antworten
21
Aufrufe
9.521
domic28
domic28
Oben