Kostenvoranschlag Nockenwellenversteller!

Diskutiere Kostenvoranschlag Nockenwellenversteller! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo hab mir heute beim freundlichen nen Kostenvoranschlag machen lassen für die Reperatur/Austausch vom Nockenwellenversteller! Nach ner...
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Diese tolle Werkstatt mit F wo meiner auch herkommt kann ich jedem nur abraten hinzugehen. Die wollen nur Geld scheffeln und reden alles schlecht was du sagst. Zahlen wolle se sowieso nie was! :ssauer:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na ja, so hat jeder seine eigenen Erfahrung ...es kommt auch drauf an bei wem man ist, der Herr F selber und sein Annahmemeister haben schon ne komische Art mit Kunden umzugehen...die Arroganz pur und Kunden die sich auskennen und sich den Schwachsinn nicht anhören wollen, sind unerwünscht....ich wurde da immer behandelt Geldbeutel und Schlüssel abgeben und Fresse halten.....die Leute aus der WS dagegen waren sehr nett.... und die Preise.. argh.. 330 Eur für ne kleine Inspektion, nur Ölwechsel...ich geh da nimmer hin ... aber anderes Thema...

Die Sache mit dem Zahnriemenwechsel kurz vorher macht es mir noch schwerer zu glauben, daß es am Versteller lag .. ich muß es zwar glauben aber hm... was ging da kapputt?
Der versteller kann den Öffnungszeitpunkt der Einlassventile in einem gewissen Bereich stufenlos variiren.. ich glaube so um 40° KW ...selbst wenn er nun in einer extremen Position festhängt, warum auch immer, kann er doch nicht soweit falsche Öffnungszeiten produzieren daß es Schrott gibt sondern nur soweit wie im normalen Arbeitsbereich auch ...er kann also entweder volle Verstellung haben oder gar keine.. der MOtor würde dauernd ausgehen, Leistungsmangel haben oder klappern wie ne Nähmaschine...aber ich finde keinen Grund der zum Kollaps führt....vielleicht war noch was anderes oder es hat irgendwas blockiert so daß der Riemen zusätzlich noch übergesprungen war.. der Riemen war in einwandfreiem Zustand, wie waren die Steuerzeiten ?
Na ja, wirst Du wahrscheinlich nicht wissen....kann mir nur vorstellen daß intern im Versteller was gebrochen ist und das äußere Rad irgendwie durchgedreht hat, die NW gar nicht mehr angetrieben hat ... hat die freie WS den Versteller vielleicht abgemacht ? Oder die KW Scheibe nicht richtig montiert ? Ich erinnere daran daß Renault keine Nut /Feder hat sondern die Kraftübertragung an den Riemenrädern nur durch die Reibung erfolgt... der Einbau und Drehmoment muß sehr genau erfolgen, alles muß penibel fettfrei sein

Weiß denn niemand den Preis vom Regelventil ?
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
schaucht Euch die Schnittfotos von einem Phasenversteller und die Werkstattzeichnungen mit Beschreibung von Renault an und dann schlußfolgert Ihr, dass die Ventilkollosion nicht vom Versteller sondern vom Zahnriemenantrieb kommen muß.
Ich schicke euch gern die Dateien per Mail.

Gruß Technikus
 
C

Cuni

Einsteiger
Beiträge
46
Hallo Leute,

Es betrifft vielleicht nicht ganz das Thema aber ich bin hier in Esslingen neu und will demnächst zur WS fahren. Ich dachte mir ja zu erst zu Firma F... Da ihr aber sagt dass er nur Geld haben will, könnt ihr mir eine gute WS hier in diesem Gebiet empfehlen?

Danke sehr...
 
O

Oliver

Guest
Also ich stelle jetzt bei meinem auch öfter während/kurz nach dem Start ein kurzes komisches Geräusch fest, hört sich fast an wie ein quietschen. Der Motor läuft dann aber sauber im Leerlauf weiter. Wenn ich dann allerdings im 1. Gang langsam losfahre und dann wieder bremse um stehen zu bleiben und die Kupplung trete, dann geht der Motor aus. Meist springt der dann wieder gut an, hatte aber auch schon zwei- dreimal dass er nur sehr unwillig ansprang und ich den Eindruck hatte, dass er kurz danach nur auf drei Pötten lief (Kerze nass weil abgesoffen?!?).
Jetzt ist im April der Zahnriemen fällig und ich bin am überlegen was ich alles mache... :-? Mords km hat er ja noch nicht im Augenblick stehen 68.000 auf der Uhr.


Zum Motorschaden: Kann mir wie HL auch nicht vorstellen, dass der Schaden vom Versteller kommt, denn ich bin auch der Meinung, dass er bei korrekt aufgelegtem Zahnriemen innerhalb seines gesamten Verstellbereichs und auch im gesamten regulären Drehzahlbereich (also max 6500U/min) so ausgelegt sein muss, dass es zu keinen Kollisionen der Einlassventile auf den Kolben kommen darf.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Es gibt keine gute im Umkreis. ich war bisher bei jeder wo ich war mit irgendwas nicht zufrieden..alles dieselbe Mentalität Geld abgeben, Fresse halten und bloß nix fragen und anzweifeln.
In Stgt bei Autohaus W war ich total nicht willkommen und man hat mir direkt gesagt daß m an jetzt keine Zeit für mich hätte. Bei einem in Leinfelden hat man 2 Wochen gebraucht um rauszufinden wie die Vorgehensweise ist,. ein original Radio zur Reparatur einzuschicken. Am besten war noch S in Fellbach, aber da hab ich bisher nur Ersatzteile gekauft.
Allen gemeinsam sind überirdische Preise von knapp unter bis deutlich über 90 Eur pro Stunde, und da ist für mich irgendwie die Grenze überschritten... für dieses Geld muß man mir die Füße abschlecken und es darf gar nix, aber auch gar nix schiefgehen. Die Art und Weise wie man für dieses Geld da behandelt wird, geht mal gar nicht.
Fazit für mich: Dort nur Teile holen und auch nur wenns nicht anders geht... und auch da krieg ich schon die Kretze wenn man von mir Vorkasse / Anzahlung verlangt, wegen einem 30 Eur Sensor
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei mir bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher ob das Geräusch nicht doch vom Anlasser kommt.. ich habe das Gefühl es tritt nur nach sehr langer Standzeit auf und auch nicht immer... ich werde mal versuchen die Batterie vor dem Anlassen nachzuladen und zu kucken obs irgendwie mit ner schwächelnden Batterie zu tun hat. Er läuft einfach zu perfekt als daß ich ein Problem am Versteller vermute
 
B

Beyos

Einsteiger
Beiträge
21
Wegen dem Motorschaden, da kann ich nur das weiter erzählen was man mir bei Renault erzählt hatte.
Es wurde ein falsches montieren des Zahnriemens ausgeschlossen, sonst hätten die beiden WS sich mit sicherheit nicht so schnell geeinigt.
Ich glaube sogar die freie WS hatte zuvor auch noch bei der Renault-WS nachgefragt was zu beachten sei, bin mir aber nicht mehr sicher.
Mir ging es in erster linie nur das ich den neuen motor nicht zu bezahlen habe und habe deswegen nur mit einem ohr hingehört.
Einen abschlußbericht was nun genau zum Ventilklemmer geführt hatte habe ich auch nicht bekommen, nur so viel das die nockenwellen eingelaufen seien und
evtl. der versteller dafür verantwortlich war. Steuerzeiten etc. hab ich auch keine. Fakt ist es kann auch ganz einfach Materialermüdung des Ventils gewesen sein.
Zum stillstand, also wo es passiert ist bin ich selber nicht gefahren und kann deshalb auch nicht genau sagen wie es sich kurz vorher angekündigt hat.
Nur das es am vorigen tag ein leises schnelles surren/klackern beim beschleunigen gab und keine 15km später eben diesen kapitalen schaden.

Zum Thema WS in ES kann ich auch keinen empfehlen, der firma F... muß man mit sicherem auftreten entgegen kommen und sich nichts erzählen lassen.
Die WS in Neuhausen, naja ich hatte da den Sensor für die Xenons geholt und die erste antwort war "es gibt beim 2003er Megane 2 keine Xenons"
Ok dachte ich mir bringste mal einem "fachmann" bei was es doch so alles gibt bei Renault :top:
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Also ich kann den Balla... Autofit in Oberesslingen in der nähe der großen Esso empfehlen lass da alles machen! Der sucht einem die günstigsten Teile raus und macht nur das nötigste!
 
O

Oliver

Guest
HL schrieb:
Bei mir bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher ob das Geräusch nicht doch vom Anlasser kommt.. ich habe das Gefühl es tritt nur nach sehr langer Standzeit auf und auch nicht immer... ich werde mal versuchen die Batterie vor dem Anlassen nachzuladen und zu kucken obs irgendwie mit ner schwächelnden Batterie zu tun hat. Er läuft einfach zu perfekt als daß ich ein Problem am Versteller vermute

Jetzt wo du es sagst, meiner steht ja eigentlich auch immer ne Woche rum und das Innenlicht ist dann schon immer recht dunkel, aber er springt an... :-?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na ja, dieses Gelaber der WS wundert mich gar nicht, da weiß der eine nicht was der andere meint und nachdenken tut auch keiner...

Eingelaufene Nockenwellen bedeutet daß erheblicher Verschleiß an den Nocken vorliegt in dem Bereich der Nocken der die Tassenstößel oder im Fall des K4m die Kipphebel berüht und betätigt. Das kann nur passieren wenn entweder die NW falsch gehärtet ist oder ein Problem mit der Ölversorgung vorliegt. Warum sollte ein Nocken sonst einlaufen ? Nochmal, der Versteller kann den Zeitpunkt der Ventilöffnung der Einlassventile in einem gewissen Spielraum varieren.. mehr nicht ... selbst wenn der Versteller fehlerhaft ist öffnet das Ventil eben zum falschen Zeitpunkt.. aber um mit dem Kolben zu kollidieren muß es ja schon extrem daneben liegen.. außerhalb des normalen Bereichs des Verstellers..und da frage ich mich was da im Versteller schief laufen muß.. selbst wenn der Null oder max. Verstellung hat zum völlig falschen Zeitpunkt, darf nix passieren... so daneben sind die Steuerzeiten meiner Meinung nach nur wenn am Riemen was ist, er reißt oder springt.... eingelaufene Nockenwellen haben nix mit sowas zu tun .. im Gegenteil, wenn der Nocken einläuft macht das Ventil nicht mehr weit genug auf, irgendwann gar nicht mehr.. da schlägt nix im Kolben ein ... Gebrochene Ventilfeder würde mir noch einfallen....
 
B

Beyos

Einsteiger
Beiträge
21
Im Prinzip kanns mir ja wurscht sein an was es jetzt tatsächlich gelegen hat, der WS hats auch nicht weiter weh getan da die von der car garant die kosten wieder bekommen und was dann später tatsächlich im werk festgestellt wurde werde ich als endverbraucher eh nie erfahren.

Ne gebrochene ventilfeder, klar das kanns auch gewesen sein, hab halt bisher noch kein so krassen schaden gesehen, doch einen nissan p12 mit dem renault 1,9dci motor drin. Dem hat das getreibe geglüht und die kiste ist kurze zeit später ausgebrannt......
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Ist es beim 2 Liter Motor auch der Nockenversteller, meiner läuft auch wie ein Diesel und der Zahnriemen ist fällig.
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
Meganer79 schrieb:
Ist es beim 2 Liter Motor auch der Nockenversteller, meiner läuft auch wie ein Diesel und der Zahnriemen ist fällig.


ja
:cry:
 
Thema: Kostenvoranschlag Nockenwellenversteller!
Oben